Zum Inhalt springen

Partner

doppeltes Gurtband und Leder.. Pfaff 260 oder Pfaff 1071?


bluemagicpony

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine Veritas hat's leider nicht gepackt, das zu nähen, was ich hauptsächlich nähe :(

Ich nähe v.a. Hundehalsbänder, dh die Maschine muss Gurtband und Leder nähen können.

Das sieht dann zB so aus:

 

12434117hv.jpg

 

in Aussicht hätte ich nun entweder eine Pfaff 1071 oder eine Pfaff 260.

Die 1071 hat einen Obertransport, der mir wärmstens ans Herz gelegt wurde, gerade eben im Hinblick auf das, was ich nähen möchte. Über ein Forum weiß ich aber von vielen Leuten, die für den ziemlich gleichen Verwendungszweck mit der 260 glücklich sind.

 

Leider bin ich noch ziemlich am Anfang und neu in der Materie, daher stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch...

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Tjani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    6

  • Nandel

    5

  • ntVt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

meine Veritas hat's leider nicht gepackt, das zu nähen, was ich hauptsächlich nähe :(

Ich nähe v.a. Hundehalsbänder, dh die Maschine muss Gurtband und Leder nähen können.

 

in Aussicht hätte ich nun entweder eine Pfaff 1071 oder eine Pfaff 260.

Die 1071 hat einen Obertransport, der mir wärmstens ans Herz gelegt wurde, gerade eben im Hinblick auf das, was ich nähen möchte. Über ein Forum weiß ich aber von vielen Leuten, die für den ziemlich gleichen Verwendungszweck mit der 260 glücklich sind.Leider bin ich noch ziemlich am Anfang und neu in der Materie, daher stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch...

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße, Tjani

 

sd15.gif

 

der gleichen meinung bin ich auch

 

welches forum, bitte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es würde mich einmal interessieren, von welchem Veritasmodell die Rede ist.

Nicht, weil ich die Veritas in Schutz nehmen möchte, aber es gibt durchaus unterschiedlich motorisierte Modelle.

Auch der Pflegezustand und der technische welche spielt (nicht nur bei Veritas) eine Rolle. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

okay... irgendwann fiel auch mal der Begriff "doppelte Schnurkette", den die 1071 dann wiederum wohl nicht hat? Bitte verzeiht mein Nichtwissen... :(

Danke, lieber Josef, für deine Einschätzung! :hug:

 

Das Forum, was ich ansprach, ist ein Hundeforum. :)

 

Dies hier ist die Veritas.

12449183qd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

okay... irgendwann fiel auch mal der Begriff "doppelte Schnurkette", den die 1071 dann wiederum wohl nicht hat? Bitte verzeiht mein Nichtwissen... :(

Danke, lieber Josef, für deine Einschätzung! :hug:

 

Das Forum, was ich ansprach, ist ein Hundeforum. :)

.....

 

sd15.gif

 

dieser begriff ist schichter unfug

 

das hat mal jemand verwendet, um deutlich zu machen daß in der pfaff 260 außer der normalen schnurkette noch eine MOTORKETTE verbaut ist

die hat aber außer der kraftübertragung vom motor aufs handrad keine ungewöhnliche bedeutung

 

wenn man/frau das weiterspinnen will :

die pfaff 1071 und auch die 1171 haben als synchronisation zwischen nadel und greifer einen zahnriemen verbaut

ein weiterer zahnriemen überträgt die kraft des motors auf das handrad

und diesem zusammenhang nun von einem "doppelten zahnriemen" zu vermuten ist genau so an den haaren herbeigezogen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du mußt Dich um eine Industriemaschine bemühen...ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube Haushaltsnähmaschinen halten das auf die Dauer nicht aus. Meine Taschennäherin hat "nur" Segeltuch und Gurtband verwendet, aber auch sie hatte sich gebrauchte Industriemaschinen besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du mußt Dich um eine Industriemaschine bemühen...ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube Haushaltsnähmaschinen halten das auf die Dauer nicht aus. Meine Taschennäherin hat "nur" Segeltuch und Gurtband verwendet, aber auch sie hatte sich gebrauchte Industriemaschinen besorgt.

 

sd15.gif

 

eine industrie-maschine ist allerdings auch deutlich schneller als eine haushaltmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ein Fragä:p

 

siehe Bilder...

 

Bild 2: eine echte Rarität- die 230 mit für mich 'doppelter' Schnurkette.

 

Martin

 

sd15.gif

 

du hast da eine SONDERAUSFÜHRUNG um dicke bretter nähen zu können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mag ich sie besonders!

 

Aber ich bezeichnete das mal als 'doppelte Schnurkette'- ob diese Bezeichung in der Feinmechanik stimmt???

 

 

Und noch ein Punkt den man hier anschneiden sollte: doppeltes Gurtband + Leder ist kein Fall für einen dauerhaften Gebrauch einer Haushaltsnähmaschine.

 

Deshalb wurde hier mehrmals schon die Durchstichkraft von Maschinen erörtert.

Der Profi ist in der Lage bestimmte Maschinen zu modifizieren- aber eben nicht jede. Da ich selber Gurtband und auch Leder vernähe kenne ich die Belastungsgrenzen verschiedener Bauteile nur zu gut. Eine Industriemaschine ist nicht zwangsläufig eine Sattler-Nähmaschine. Die Durchstichkraft entsteht mit dem Drehmoment eines E- Motors. Weshalb man im umgekehrten Fall immer den Motor höher drehen lässt als die Maschine.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SONDERAUSFÜHRUNG um dicke bretter nähen zu können ...

 

Hm ... würde denn eine normale einfache Schnurkette keine „dicken Bretter“ aushalten und reißen? :confused: Vielleicht hätte der Hersteller hier ein bisschen mehr Geld investieren müssen und statt den billigen Schnurketten eine solide Königswelle einbauen sollen, oder Pleuelstangen, wie sie damals jeder dahergelaufene Japaner hatte ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zur zeit heinrich des heizbaren gab es auch schnurkettenräder mit einem transport-dorn in der mitte ...

da waren diese schnurketten auch noch aus "schnur"

wenn die dann öl abgekriegt hatten, sind sie gequollen , haben schwergang verursacht und sind dann gerissen

 

aber das spielt alles eigentlich keine rolex, wie breit eine schnurkette ist und ob mit zwischenraum oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

vor allem, wenn sie bei drei noch immer nicht auf den bäumen sind :D

 

nööööööö- nicht schon wieder unanständig...

 

 

Pony- hast du jetzt die 1071 genommen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

'Doppelte' Schnurkette hab ich erfunden- korrekte Bezeichnung ist Stäbchenkette die es in der Klasse 130 und teilweise 230 gab.

 

Wenn du wissen möchtest was das ist schau bitte mal hier: 2 Legenden im Vergleich: Pfaff 130-115 und die Phoenix Klasse 429-50 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Der Obertransport ist für die Halsbandnäherei nicht zwingend und verteuert die Maschine zu sehr.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zur zeit heinrich des heizbaren gab es auch schnurkettenräder mit einem transport-dorn in der mitte ...

da waren diese schnurketten auch noch aus "schnur"

wenn die dann öl abgekriegt hatten, sind sie gequollen , haben schwergang verursacht und sind dann gerissen

 

aber das spielt alles eigentlich keine rolex, wie breit eine schnurkette ist und ob mit zwischenraum oder nicht

 

sorry Josef gleiches passiert mit einer anderen Schnurkette auch. Es macht eher den Eindruck das die Stäbchenkette von 130 und anderen Herstellern erheblich belastbarer war. Ist ja gleich doppelt soviel 'Schnurkettenmaterial' wie bei der 260 verbaut. Deshalb bezeichne ich sie gerne als doppelt.;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade .... keine weitere info.... ich such weiter....grummel.....

 

sd15.gif

 

ich hatte mich vor jahr und tag für die 1071 oder 1171

 

eventuell auch 1051 oder 1151

 

ausgesprochen

 

die werden baugleich als "gritzner" bei Chemnitz wieder zusammengeschraubt und packen mühelos 16 lagen jeans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen von Gurtbändern + Leder/ Kunstleder für Halsbänder ist etwas völlig anderes als mehrere lagen Jeans.

 

Mit 3fach und 4fach Gurt bekommt man so ziemlich jede Maschine im Greiferantrieb ' gehimmelt'. Das wird jeder professionelle Näher so bestätigen.

 

Und wenn man vermutlich eine Mehrfachtransport/ Obertransport für schweres Material benötigt dann eher eine Sattlermaschine.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3fach und 4fach Gurt bekommt man so ziemlich jede Maschine im Greiferantrieb ' gehimmelt'. Das wird jeder professionelle Näher so bestätigen.

 

Was erzählst Du da für ein Zeugs?

Du kannst Blechdosen und Gurtbänder unter deine Maschine packen und selbst eine Sperrholzplatte wird Dir keinen "Greiferantrieb himmeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tjani,

 

Wenn Du Dir was gutes Tun willst und auch mit Freude Halsbänder nähen willst, dann besorg Dir am Besten eine RICHTIGE Industriemaschine mit MIND. Unter- UND Nadeltransport.

 

Alle anderen Haushaltsmaschinen (egal wie alt und grau, grün oder schwarz) sie sind und wie se auch heissen mögen), sind für einen dauerhaften Gebrauch mit diesem Zweck nicht geeignet.

 

Ich habe vor 3 Jahren bei meinem Nähmaschinenhändler eine Juki mit Unter- und Nadeltransport für 200 Euronen erworben (sogar mit Fadenabschneider) und diese Maschine eignet sich vorzüglich (2 Lagen Leder und 2 Lagen Gurtband sind überhaupt kein Problem dafür.

Das einzige was mich an dieser Maschine gestört hat, ist, dass sie einen Starkstrommotor daran hat, welcher ziemlich laut ist.

 

Für noch dickere Sachen empfehle ich Dir eine Maschine mit 3-fach Transport, welche leider aber dann auch nicht mehr günstig zu bekommen ist (zumindest war es bei mir so).

 

Wo Du aufpassen musst, ist, dass es kein Schnellnähermotor (Kupplungsmotor) ist, denn hier hat man nämlich nur sehr, sehr schwer die Möglichkeit, langsam und Stich für Stich bei den Pfriemelnähten zu arbeiten.

 

Am Besten gehst Du zu einem Nähmaschinenfachhändler, welcher auch Industriefirmen mit Maschinen versorgt und betreut, nimmst Deine Ledersachen und Gurtbänder und Deine Garne mit und probierst die Maschine dort in aller Ruhe aus.

 

Es kommt nämlich nicht nur auf die Durchstichskraft der Maschine an, sondern auch darauf, dass Du dickes Garn damit nähen kannst, denn sonst ist die Sicherheit von Deinen Halsbändern nicht gegeben.

Hundehalsbänder sollen nämlich nicht nur schön sein, sondern sie sollen in erster Linie SICHER sein ;)

 

Und nachdem die Halsungen ja auch oft nass werden (schwimmen etc.) und das Garn dann lange braucht zum trocknen (Leder und Polstermaterial saugen sich ja auch voll), muss das Garn natürlich schon eine bestimmte Stärke und Qualität haben, dass es diesen Belastungen und Witterungseinflüssen stand hält. Meerwasser z.B. setzt den Garnen ganz schön zu.

 

Mit vielen Haushaltsmaschinen kannst Du nämlich gar nicht ein so dickes Garn vernähen, welches für ein Hundehalsband benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3fach und 4fach Gurt bekommt man so ziemlich jede Maschine im Greiferantrieb ' gehimmelt'.

Ich habe heute 4fach Schlauchgurtband mit meiner Bernina genäht, ging wunderbar, werde ich öfter machen. Bei 5fach hat der Transporteur gestreikt, war zu dick.

 

Das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich das täglich stundenlang nähe, aber hin und wieder wird das meinem "Ninchen" bestimmt nicht schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Es gibt grosse Unterschiede im Bezug auf die Qualität von Gurtbändern.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schlauchgurtband aus einem viel weicheren und dünner gewebten Material ist, als das einlagige, gute Gurtband vom meinem gleichen Hersteller (fertigt normalerweise für die Autoindustrie).

 

Und Schlauchgurtband wird ja auch normalerweise noch mit einem weichen Einlagematerial versehen (zumindest bei Hundehalsbändern), bedeutet, dass das Nähgut dann noch dicker wird.

 

Auch kann man die Webdichte und Stabilität von Gurtbändern aus dem Baumarkt nicht mit wirklich gutem Gurtband vergleichen.

 

Es ist sicher Ansichtssache, wenn man stolz darauf ist, dass seine Maschine etwas "grade so mal eben und auf Biegen und Brechen irgendwie noch zusammennäht", aber ich bin halt der Ansicht, dass man darauf hinweisen soll, dass man u.U. ganz schnell viel Geld in den Sand setzt, wenn die Maschine dann über Kurz oder Lang Schäden davon trägt mit solchen Nähexperimenten.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...