Zum Inhalt springen

Partner

Pool für Bedienungs- Reperatur und Justieranleitungen?


datsun

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

heute gab es an anderer Stelle, nämlich hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=146561&page=5 eine Diskussion über die Copyright-Missbrauch und Legalität von online gestellten Handbüchern.

 

Ich möchte gerne für diese Diskusion einen neuen Thread aufmachen, und den Vorschlag in den Raum werfen, hier im Forum eine Pool mit downloadfähigen legalen Handbüchern zu erstellen?

 

Gibt es Meinungen?

 

LG

 

DAvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • datsun

    2

  • sticki

    1

Davon halte ich persönlich gar nichts. Bedienungsanleitungen unterliegen zwar nicht dem Urheberrecht, aber sobald diese gewerblich vertrieben werden, greift das Wettbewerbsrecht. Mit einem solchen Pool würden wir uns meiner Meinung nach aus einer rechtlichen Grauzone stark in Richtung Illegalität bewegen. Außerdem sind wir hier kein Bedienungsanleitungsbeschaffungsforum. Wir helfen gerne im Einzelfall weiter, aber sobald diese Anleitungen frei zugänglich sind, kann uns das im Extremfall in echte Schwierigkeiten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es zu diesem Thema wirklich nur diese eine Meinung?

 

Was sagen die Administratoren?

 

Immerhin gab es 180 Hits auf dieses Thema.

 

Aber genau das ist ja meine Frage, was ist noch legal, was nicht. und schön wären informierte Antworten, ich vermute auch, dass wor uns da aus dem Bereich des Legalen bewegen, aber ich weiß es nicht, und ich weiß nicht ab wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist ja meine Frage, was ist noch legal, was nicht. und schön wären informierte Antworten, ich vermute auch, dass wor uns da aus dem Bereich des Legalen bewegen, aber ich weiß es nicht, und ich weiß nicht ab wann.

 

Dann solltest du diese Frage vielleicht einem Fachanwalt stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Dann solltest du diese Frage vielleicht einem Fachanwalt stellen.

 

Sorry wenn ich diese Diskussion als etwas schwachsinnig betrachte,

die konkrete Frage müsste doch lauten: Wer nimmt Schaden an einer Verfielfältigung von Nähmaschinenhandbüchern???

 

Daraus ergibt sich folgendes für mich persönlich: Ich unterscheide zwischen Oldie und 'aktiver' Nähmaschine. Aktiv bedeutet es werden noch Ersatzteile u.a.

produziert, die Marke/ das Modell hat Bestand. Wenn ihr von einer noch nicht so alten Nähma Handbücher veröffentlicht- ist das ohne Zustimmung des Herstellers

sicher nicht legal. Pfaff z.B. unterstützt mit kostenlosen Bedienungsanleitungen seit einiger Zeit. Dieser Kundendienst sichert auch die Überlebenschancen einer der wenigen deutschen 'Marken'.

 

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - wer ernsthaft wirtschaftlich geschädigt wird kopiert man privat ( unentgeldlich) mal eine

Bedienungsanleitung für einen Oldie. Bei einer modernen, aktiven* Nähma sieht das wieder völlig anders aus! Da wird vervielfältigt um die eigentlichen

Kosten zu umgehen, und das ist mit Sicherheit strafrechtlich zu belangen.

Davor möchte sich natürlich verständlicherweise jeder 'Produzent' schützen.

 

Im Grunde möchte ich erwähnen, das es einige alte Nähmaschinenhersteller schon vor vielen Jahren 'zerissen' hat. Man kann nun nicht grundsätzlich erwarten, das in diesem Falle an einer privaten Kopie einer Bedienungsanleitung jemand großen Schaden nimmt. Es sei denn man verfolgt ganz klar wirtschaftliche Interessen! Also wenn man bedacht mit dem Thema umsichtig vorgeht- entfällt diese Diskussion und Krümelpiekerei zumindest was wirkliche Oldies anbelangt... Aus Schriftstücken darf man übrigens 'zitieren' unter Angabe der Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - wer ernsthaft wirtschaftlich geschädigt wird kopiert man privat ( unentgeldlich) mal eine Bedienungsanleitung für einen Oldie.

 

Im Grunde möchte ich erwähnen, das es einige alte Nähmaschinenhersteller schon vor vielen Jahren 'zerissen' hat. Man kann nun nicht grundsätzlich erwarten, das in diesem Falle an einer privaten Kopie einer Bedienungsanleitung jemand großen Schaden nimmt. Es sei denn man verfolgt ganz klar wirtschaftliche Interessen! Also wenn man bedacht mit dem Thema umsichtig vorgeht- entfällt diese Diskussion und Krümelpiekerei zumindest was wirkliche Oldies anbelangt... Aus Schriftstücken darf man übrigens 'zitieren' unter Angabe der Quelle.

 

Es ist aber ein Riesenunterschied, ob Du PRIVAT etwas kopierst und an einen Bekannten / Freund weitergibst - oder ob Du das hier über das Forum tust. Das ist dann eben KEINE Privatkopie mehr - weil Du die Kopie quasi jedem zur Verfügung stellst.

 

Und die Frage "wird da tatsächlich jemand geschädigt" ist auch erstmal nicht wirklich relevant, wenn Dir irgendein netter Abmahnanwalt kommt und Geld von Dir haben will. Du darfst zum Beispiel auch nicht einfach komplette Bücher scannen und online zur Verfügung stellen, nur weil es die nicht mehr zu kaufen gibt, weil die Auflage vergriffen ist - "schädigen" tust Du da auch niemanden.

 

Und was das Thema zitieren angeht - ja - man darf Teile von Schriftstücken mit Quellenangabe zitieren - aber ich darf zum Beispiel nicht ein komplettes Buch "zitieren"....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Forumsbetreiber dieses Risiko eingehen werden - wer genau kontrolliert denn RECHTSSICHER, was jetzt tatsächlich zulässig ist und was nicht?

 

Aber - es steht Dir natürlich frei, außerhalb des Forums so etwas anzubieten - dann trägst allerdings Du das rechtliche Risiko...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Betonung liegt auf rein 'privat' ! Das Forum ist auch nicht verantwortlich was jede einzelne Person letztlich eigenverantwortlich kopiert oder nicht.:confused:

Hier ging es darum, ob man einen Pool einrichten sollte!!! Das wäre unter Umständen keineswegs vorteilhaft. Es bleibt aber jedem frei ob er nun das eigene OLDI- Schätzchen fotographiert und Tipps gibt- oder auch zitiert.

Also kein Grund zur Sorge!!! Und kein Forum der Welt wird sich verantwortlich sehen, bzw, juristisch haftbar sein für das was ein User schreibt. Für meine Fotos und Zitate oder schriftliche Äusserungen bin ich selbst haftbar- niemand anderes. Es sei denn ich bin nicht mündig ;-)

 

Also erfreuen wir uns an diesem schönen Forum und unseren Altertümchen.

An dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier engagiert einbringen. Das Forum ist vorbildlich - kostenfrei - übersichtlich.

Anerkennen sollte man auch, das es kaum eine Frage ums Nähen oder die Technik gibt, welche unbeantwortet bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...