Zum Inhalt springen

Partner

Tambourieren


AndreaBothe

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich suche Infos zu dem Thema "tambourieren". Dabei wird mit einer Nadel gestickt die ausschaut wie eine Häkelnadel. Das ganze macht man in einem Stickrahmen der meist eckig ist und auf dem Boden steht.

Auch Pelen werden so aufgestickt.

Diese Handarbeitsform könnte aus Ostdeutschland stammen und etwa 1700 begonnen haben.

Es wird Baumwoll-Tüll dazu genommen. Wo gibt es Baumwolltüll ?

Ich freue mich über alle Infos dir ihr dazu habt.

Herzliche Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • pussel

    5

  • schnippel

    4

  • AndreaBothe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

das interessiert mich auch brennend - danke, jetzt weiss ich auch wie man es nennt :D Ich habe es im Fernsehen, bei der Chanel Doku, gesehen. Dort wurde das Brautkleid mit dieser Technik gemacht.

 

Googeln war nicht so sehr ergiebig das hier war so ziemlich das informativste

 

Ha :rolleyes: wenn man sich durch die Begriffe durchhangelt, kommt doch einiges zusammen

 

das hier

und das

 

Gruß, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht komplett irre, gibt es in der "Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten" von Thérèse de Dillmont eine Anleitung zum Tambourieren. Das Buch ist um die Jahrhundertwende des 19. Jhd. recht beliebt gewesen. Leider wird es nicht mehr verlegt, aber bei ebay gibt es immer wieder Exemplare.

 

Liebe Grüße,

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht komplett irre, gibt es in der "Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten" von Thérèse de Dillmont eine Anleitung zum Tambourieren. Das Buch ist um die Jahrhundertwende des 19. Jhd. recht beliebt gewesen. Leider wird es nicht mehr verlegt, aber bei ebay gibt es immer wieder Exemplare.

 

Liebe Grüße,

B.

 

Hallo Andrea,

das Buch hab ich (was hab ich eigentlich nicht :D ), ich schaue mal nach, ob da was drin ist und bringe es mit, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Zeitschrift "Ornamente", Ausgabe Februar 2003 gibt es einen tollen Bericht über das Tamburieren. Außerdem wird Fie van Dijk-Lagerweij vorgestellt, die sich auf das Tamburieren auf Tüll spezialisiert hat. Sie hat Bücher darüber geschrieben und veranstaltet auch Kurse. Ihre Website: http://www.lierse-kant.com Eine Bezugsquelle für die Tamburierhaken und Baumwolltüll in Deutschland suche auch ich - bisher vergeblich.

Gruß

dorisnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dank eurer Hilfe bin ich jetzt darauf gekommen mal Tambour hook bei google einzugeben und da habe ich das hier gefunden : http://www.rajmahal.com.au/page17.html

Da ist schon mal ganz gut zu erkennen wie das gemacht wird.

Bleibt nur noch die Frage wo es in D. Baumwolltüll gibt.

Danke auch für den Tipp mit dem Heft " Ornamente" und dem Handarbeitsbuch und natürlich danke für die links.

Herzliche Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist ja super, das ihr das beim namen nennt!

Andrea, du hast es ja auch auf ARTE gesehen, in der 5 teiligen Reportage über das Haus Chanel, .

Die Stickerinnen haben das auch gemacht auf einem Riesengroßen Stück stoff und ich fand das super. so was ähnliches habe ich beim knüpfen früher schon mal gesehen.

aber ich glaube nicht, dass die bei Chanel für die haute couture (und das wars auch!) Baumwolltülle nehmen. sie haben ein Hochzeitskleid gestickt, und nicht nur muster, auch perlen drauf gemacht.

was ich aber auch witzig fand: die Stickerinnen haben ein eigenes Haar eingestickt, weil es heisst, man heiratet dann im nächsten jahr.

meldet euch mal, wenns Neuigkeiten dazu gibt.

 

im deutschen web finde ich nur Tambouriernadeln und was mit Haaren???

 

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich tatsächlich was gefunden:

 

USA

hier aus holz:

http://www.woodedhamlet.com/needlework_tools/tambour_hook.htm

es gibt sogar verschiedene Nadelstärken,

 

hier plastik:

http://www.twebeads.com/tweno1.html

 

http://www.longago.com/accessoriesladies.html

 

Grossbritannien

http://www.fredaldous.co.uk/cgi-bin/trolleyed_public.cgi?action=showprod_TAMBOURN

 

vielleicht findet ihr noch mehr,

suchwort: TAMBOUR NEEDLE

 

hier noch ein interessantes Buch, leider kann ich kein italienisch:

http://www.libreriauniversitaria.it/BUS/0486247082/Needle-Made_Laces_and_Net_Embroideries:_Reticella_Work__Carrickmacross_Lace__Princess_Lace_and_Other_Traditional_Techniques.htm

 

und hier eine Tagung mit workshop:

http://www.italiainvita.it/uk/work/tamburo.shtml

 

falls ihr das projekt weiter verfolgt, lasst mal was hören, bin neugierig es evtl. mal selbst auszuprobieren.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht komplett irre, gibt es in der "Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten" von Thérèse de Dillmont eine Anleitung zum Tambourieren. Das Buch ist um die Jahrhundertwende des 19. Jhd. recht beliebt gewesen. Leider wird es nicht mehr verlegt, aber bei ebay gibt es immer wieder Exemplare.

 

Bei http://www.booklooker.de gibt es z. Zt. drei Bücher zu haben. von 33 - 40 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal einen Tambourier-Kurs gemacht.

Leider finde ich die Haltung ziemlich unbequem. Deshalb mache ich es sehr sehr selten.

Ich habe ihn damals über den Deutschen Klöppelverband bei Greet Rome-Verbeylen gemacht. Sie gibt immer wieder Kurse in Deutschland und hat auch das nötige Material dabei. Die Adresse könnt ihr beim Dt. Klöppelverband erfragen. Toll bei ihr finde ich, daß sie nicht nur traditionelles sondern auch ganz tolle moderne Dinge entwirft.

Sie hat auch ein Buch geschrieben, indem sowohl die Technik, als auch Muster enthalten sind.

Übrigens hat das ganze meine Oma als junge Frau mit der normalen Sticknadel gemacht. Einfach einen Schlingstich. Das geht auch, falls man keine Tamborier-Nadel bekommt. Schwieriger wird es beim Baumwoll-Tüll, denn habe ich bis jetzt nur über Greet bekommen. In Italien wird er aber auch verwendet.

Werde demnächst mal einige Bilder einsetzen, wenn ich Zeit habe.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier wie versprochen die Fotos.

Die beiden modernen Kreationen sind von der Kursleiterin Greet.

Viele Grüße

Sabine

 

P.S. Ich habe doch geschrieben, das meine Oma das mit der Nadel gemacht hat. Damit meine ich eine normale Nähnadel-Stopfnadel. Das ist bei uns als Tüllsticken bekannt. Sieht nur nicht ganz so schön aus, wie das Tambourieren. Aber es werden auch gute Muster erziehlt.

tif009.jpg.9102a9a8d783a545cf6071325539b9e0.jpg

tif007.jpg.ffa4e42b97e3b4772d8ed0c569439857.jpg

tif008.jpg.56dc502de01526e7ba1867535890bdd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

falls es euch interessiert,

am 19.mai startet ein Film "die Perlenstickerin".

auf einem Bild habe ich die Darstellerin gesehen, wie sie diese Technik benutzt.

es geht wohl im eine Liebesgeschichte, aber evtl. gibts ja was interessantes handwerkliches zu sehen!

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus für alle, die das interessiert:

 

Tambourieren (oder Kurbelstickerei) muss man nicht zwangsläufig auf Baumwolltüll (oder überhaupt Tüll) machen, das muss man nur, wenn man Spitze sticken möchte. Man kann auf jedem Material sticken, dass so gewebt ist, dass man mit der Tambouriernadel durchstechen kann, ohne die Fäden zu beschädigen.

 

Ein gutes englischsprachiges Buch ist "Tambour Work" von Yusai Fukuyama, ISBN 0-8521-9748-9. Darin gibt es Anleitungen, Tips und Vorlagen sowohl zur Spitzenstickerei auf Tüll als auch zur Stickerei auf Stoff. Mein Rat ist allerdings, das Buch nicht bei Amazon zu kaufen - da kostet es über 60 Euro. Ich habe meine Ausgabe für 10 Pfund bei Ebay ersteigert...

 

Grüße

Sushi (die jetzt eine Möglichkeit konstruiert, ihren Stickrahmen am Tisch zu befestigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ach so heisst das! da werd ich mich mal nach Fachliteratur umsehen.

 

.... ich nähe die kleinen Rocailles immer mit einer feinen Perlnadel auf. da braucht man keinen Rahmen, aber es dauert lange .... hält aber dafür auch ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade gesehen, dass es die "Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten" wieder als Reprint beim Amazon gibt. Vielleicht interessiert euch das ja. :)

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe gestern eine tolle Seite zum Thema Tambourieren gefunden. Leider bekomme ich den Link nicht hin.Habe ihn bei google -kantan couture eingeben,unter 001 gefunden.Verschieden Kurzvideos zeigen wie gearbeitet wird. Sehr informativ.

Liebe Grüße

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern eine tolle Seite zum Thema Tambourieren gefunden. Leider bekomme ich den Link nicht hin.Habe ihn bei google -kantan couture eingeben,unter 001 gefunden.Verschieden Kurzvideos zeigen wie gearbeitet wird. Sehr informativ.

Liebe Grüße

Antje K.

 

Hallo pussel, könntest du evtl. die Kurzvideos verlinken, denn ich habe zwar Bilder gefunden, aber keine Videos.

 

Danke Charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

tut mir leid, aber die Seite läßt sich nicht verlinken. Habe ich gestern schon immer versucht oder aber ich bin zu dumm dazu. Die Videos z.B. Tipps stehen rechts vom Stickrahmen. Vielleicht versuchst Du es noch einmal.

 

Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

habe festgestellt, dass sich die Seiten geändert haben. Lass Dir bitte nur die deutschen Seiten anzeigen.Geh bitte auf Seite 2 bei google (kantan couture). Der Link ist der 6. von oben gezählt. Titel "Clover",dann öffnest du die Seite . Es erscheinen auf der linken Seite Bilder vom Strickwunder usw. und an letzter Stelle steht Kantan Couture. Bitte öffnen, es erscheint ein Stickrahmen . Auf der rechten Seite sind die Links für die Videos( englisch). Die Videos werden ebenfalls englisch kommentiert. Im 1. Video werden Materialien usw. beschrieben, in den weiteren einzelne Stiche und die Techniken.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Lieber Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Geduld, ich habe es jetzt gefunden. Die Videos sind sehr ansprechend. Ich habe noch von meiner Großmutter einige Tischdecken die mit dieser Technik gearbeitet sind. Die Nadeln die ich von ihr habe sind allerdings sehr dünn und ich glaube sie funktionieren nicht mehr richtig, weil sie schon leicht brüchig sind.

Mal sehen ob ich mir so eine Nadel zulege.

 

Viele Grüße sendet charliebrown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...