Zum Inhalt springen

Partner

Tambourieren


AndreaBothe

Empfohlene Beiträge

Freut mich , dass Du die Seite gefunden hast. Ich bin auch schon seit einigen Tagen am Überlegen, ob ich mir eine Tambouriernadel zu lege. Der Preis von 15,95 € aufwärts ist ja auch nicht gerade preiswert. Na mal sehen.

Lieber Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • pussel

    5

  • schnippel

    4

  • AndreaBothe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Da eine solche Beschreibung des Standortes sich ja im Sekundentakt aendert, stelle ich hier jetzt mal den Link dazu ein, damit auch andere von den Filmchen profitieren koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

äh, vielleicht hab ichs jetzt auch irgendwie überlesen, aber wo bekommt man denn diese Nadeln?

Ich möchte die ungern im Ausland bestellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, vielleicht hab ichs jetzt auch irgendwie überlesen, aber wo bekommt man denn diese Nadeln?

Ich möchte die ungern im Ausland bestellen....

 

Eine Möglichkeit ist hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das scheinen mir aber eher normale feine häkelnadeln zu sein, hab grad noch ein bissel gegoogelt und das hier gefunden, die sind zwar teurer, aber sehen auch anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das scheinen mir aber eher normale feine häkelnadeln zu sein, hab grad noch ein bissel gegoogelt und das hier gefunden, die sind zwar teurer, aber sehen auch anders aus...

 

Teurer sind eigentlich diese hier vom ersten Link.

Tambour-Set

Der Griff ist etwas anders, man sieht auch nicht diese Häkchen, dass auf dem anderen Bild zu erkennen ist.

 

Ach ja, ich glaube das die Spitze bei diesen Nadeln spitzer ist, als bei feinen Häkelnadeln.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

eine meinung - meine meinung:

 

ich denke mal, dass das instrument von clover bei dichter gewebten stoffen vielleicht mühe macht mit dem "durchstechen" da die "spitze" eher stumpf ausfällt.

und nach dem ich mich nun schon länger mit dem thema beschäftige, aber in der schweiz leider noch nicht fündig geworden bin, würde ich auch zum anderen werkzeug tendieren.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Tamvouriernadeln sind tatsaechlich spitzer als Haekelnadeln, so dass man besser durch den Stoff kommt. Auch beim Rueckziehen ist es leichter, die Tambourierehadel scheint einen anders geformten Haken zu haben.

Ich hab's erstmal mit einer Haekelnadel versucht, so einer ganz feinen. Das war ein ziemlicher Krampf, aber mit der Tambouriernadel fluppt das nur so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Salut zusammen,

den Clover-Haken hab ich neulich in Natura gesehen und er ist tatsächlich sehr viel gröber und größer als der von Lacis, den ich selbst habe.

Wenn man nur BW-Tüll besticken möchte, dann ist der von Clover vermutlich die richtige Wahl, denn der hat ja noch so ein Kläppchen, was wie bei einem Knüpfhaken über die Öffnung fällt, wenn man ihn hochzieht, was bestimmt von Vorteil ist bei dem zarten Material.

Für fester Stoffe ist der Haken mit der Spitze gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Na dann erlaube ich mir mal meinen Profi-Senf dazuzugeben ;)

 

Ich hab diese Technik beruflich erlernt, allerdings haben wir in diesem Betrieb niemals von vorne auf Stoffen gestickt sondern immer nur von der Rückseite, da es sich zumeist um Perlen- und Paillettenstickereien handelte.

 

Man kann die dazugehörigen Tamboursticknadeln bei Schmetz bestellen, dann muß man sie nur etwas kürzen, damit sie an den Griff passen.

 

Übrigens kommt man im Normalfall mit Größe 90 für alles zurecht.

Wenn man diese Stickerei macht gibt es einen Trick; beim Wiederhochziehen der Nadel durch den Stoff wird die Nadel um 180° gedreht und etwas in Stickrichtung gedrückt, sodaß der Haken nicht im Stoff hängenbleibt, keine Fäden im Stoff zieht und der Faden selbst sich nicht spaltet.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;)

LG Fizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spacemum :)

 

Ja, genau so sieht das aus, wenn ich es mache *ggggg*

Allerdings kriegt man davon einen krummen Rücken und Probleme mit dem L5 ;)

 

Aber es ist eine sehr schöne Arbeit, ohne Zweifel.

 

LG Fizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bin auf dieses eingeschlafene Thema gestoßen und dacht mir vielleicht gibt es ja noch immer Leute die sich dafür interessieren. Ich hab zum ersten mal vom Tambourieren durch eine Film gehört. Der Film kommt aus Frankreich und heißt Les Brodeuses. Er handelt von zwei Frauen die den Beruf der Perlenstickerin ausüben. Der Film ist echt toll und ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

die Technik ist gerade bei uns aktuell in der Ausbildung...bezüglich Schmucktechnik an Bekleidung.

 

Ich habe daraufhin in Amazon co(England)das Buch Tambour Work" von Yusai Fukuyama, ISBN 0-8521-9748-9 gefunden und gekauft. Habe dafür umgerechnet 17 Euro bezahlt...ein Wahnsinn was hier verlangt wird.

 

Die Tambournadel und Zubehör sind bei Fadenversand.de von der Firma Clover zubekommen.

 

In dem Buch :Handarbeiten wie zu Großmutters Zeiten von Mizi Donner/Carl Schnebel findet man auch wunderbar die Technik beschrieben.

 

lg

Strike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe diesen älteren Thread bei gooxxx auf der Suche nach Baumwolltüll gefunden.

 

Nur zur Info: Baumwolltüll wurde für die Herstellung von Tüllspitze genommen. Ganz bestimmt kennt Ihr die wundervollen bestickten Tüllgardinen (zumindest Einige). Wenn nicht, ich kann mal ein Foto einstellen. Die wurden aber nicht mit der Tambournadel gestickt, sondern mit einer eigentlich ganz normalen Stick-/Stopfnadel und mit Perlgarn. Später wurde das Muster mit Maschinen "aufgekurbelt".

 

Baumwolltüll gibt es z.B. hier, leider nur noch ein Rest, aber er kann u.U. nachbestellt werden.

 

Hier unter >> Tülle und Netze. Allerdings muss man sich erst einmal erkundigen, wer die Produkte vertreibt. Ich vermute mal, man bekommt sie beim Bühnenbedarf.

 

Wenn mehr Informationen über die Tüllspitze gewünscht werden, bitte melden. Ich bin gerade dabei das zu lernen und habe auch einige alte Literatur dazu.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...