Zum Inhalt springen

Partner

Kampf - Kopf (Juki 600) gegen Bauch (Bernina 450) Hiiilfe


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

Habe ich mich endlich aufgemacht, um die Juki 600 Probe zu nähen (und eigentlich auch zu kaufen).

 

Habe dann die Juki ausprobiert. Bedienung klappte ohne große Probleme, obwohl ich bisher nur auf mechanischen Maschinen genäht habe. Tolles Stichbild, der Fadenabschneider ist ja sowas von super, mehrlagiges Leder kein Problem.

Doch dann kam sowas, was Ulla hier als Brett bezeichnet (also schon vielfach benähter Jeansstoff ) hier war es ein Hosenbein, also die dicken Nähte an der Seite lagen aufeinander und da blieb die Nadel stecken. Vorher waren vierfach Jeansnähte kein Problem gewesen. Aber wer näht in echt schon Hosenbeine zu *lach*

 

Na ja, dann kams. Als Vergleichsmaschine kam die Bernina 450.

 

- kein automatischer Fadenabschneider

- die Bedienung für mich ein Buch mit 7 Siegeln - nicht so intuitiv wie bei der

Juki

- Spule nicht von oben einlegbar - wollte ich niemals wieder haben, finde das einlegen nervig

- der Geradstich war (wegen fehlerhafter Einstellung) nicht so richtig gerade

- falls ich das Stickmodul nehme, brauche ich immer eine Verbindung zum PC

 

Aber ..... sie näht so schön, so ruhig. So stelle ich mir fahren mit einem Rolls Royce vor *ggg*

 

Tja und nun kommt es. Obwohl eigentlich alles für die Juki spricht und nichts (außer das Rolls Royce Feeling) für die Bernina - ich bin völlig verunsichert.

Weiß nicht welche Maschine ich jetzt nehmen soll.

 

Ich habe das Gefühl, das die Juki nicht anders ist als meine bisherige Maschine (eine 20 Jahre alte mechanische Singer mit ausgeschlagener Nadelstange und 4 Zierstichen:rolleyes:)

Und das stimmt ja definitiv nicht. Die hat alles was ich mir je erträumt habe (und mehr)

Und trotzdem bin ich total konfus.

 

Ging es euch auch schon so ?

 

Bitte gebt mir einen Rat. Kopf oder Bauch, das ist hier die Frage.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    17

  • Karina

    10

  • santander

    7

  • Rumpelkasten

    6

Für dein Bernina-Bauchgefühl suche ich schon lange die passenden Worte .....

ich kenne beide Maschinen gut und bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ulla, Dir geht es auch so ? Dann bin ich ja nicht allein damit.

 

Du musst Dich glücklicherweise nicht entscheiden, aber ich (leider)

 

 

Du hast dann ja bestimmt mehr so schwierige Kunden, wie ich es eine bin, im Laden stehen.

Was rätst Du denen dann ? Oder wie entscheiden die Kunden sich dann ?

 

Achjeh, es ist echt sooooo schwer. Das kenne ich von mir gar nicht. Sonst passen Kopf und Bauch irgendwie besser zusammen.

Aber hier - alles spricht für Juki, aber das Gefühl für Bernina. Hmmmmmm.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier - alles spricht für Juki, aber das Gefühl für Bernina. Hmmmmmm.

 

Hallo Silke,

 

ich glaube ich würde auf meinen Bauch hören, was nützt es Dir, wenn Du bei der Juki immer ein komisches Gefühl hast.

Oder, um die Verwirrung komplett zu machen noch ein anderes Maschinchen testen :confused:?

 

Viele Grüße

Susi (die sich die Juki gekauft hat, mit Kopf und Bauch :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwiiiieeerig...

ich rate zuerst immer mal zum probenähen..... notfalls mehrmals...

manchmal war die Entscheidungsfindung schon interessant ;)

Aber immer wieder spannend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

schwiiiieeerig...

ich rate zuerst immer mal zum probenähen..... notfalls mehrmals...

 

Ja, Ulla, Du weißt gar nicht, wie recht Du hast. Als ich mir eine neue Overlock zugelgt hatte, war die Maschine im Kopf schon gekauft. Es gab durchaus überzeugende Argumente und ich war mir sicher, die wird es.

Beim Probenähen, ja auch mehrmals ;), wußte ich dann, daß dies nicht meine Maschine ist, obwohl viele von ihr zu Recht begeistert waren und sind. Aber wir paßten einfach nicht zusammen.

Es ist dann eine andere geworden, an der saß ich und das war es :)

 

Liebe Grüße und nimm Dir Zeit für Deine Entscheidung

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrmals probenähen ist extrem schwierig.

Hatte mir heute extra Urlaub genommen, da der Händler 80 km von mir entfernt ist.

Und wenn ich mich entschieden habe, bekomme ich ja auch noch eine Kompletteinweisung und muss wieder hin.

Und da ich jedesmal jemanden für die Kiddies brauche, ist es nicht so einfach.

 

Ich hoffe ja, mir kommt noch die Erleuchtung oder ihr gebt mir den ultimativen Tipp ;)

 

Habs meinem Schatz erzählt und er kommt mit einem PM-Magazin an. Darin ist ein Artikel "Hören sie auf Ihren Bauch und vergessen sie pro und kontra Listen" *ggg* - wie passend. Ich glaube, das wird meine Bettlektüre - neben den Nähmaschinenprospekten.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher zum Bauchgefühl raten, denn wenn die "Chemie" stimmt, dann hat man Spaß am nähen und es fühlt sich gut an. Wenn der Kopf entscheidet, dann bleibt da immer die Stimme, die fragt, ob es anders nicht besser gewesen wäre (diese Stimme habe ich bei einer Bauchentscheidung danach noch nie oder höchstens sehr leise gehört, bei Kopfentscheidungen, hat die mich aber schon regelrecht angebrüllt). Ich habe bisher einmal eine Nähmaschine (Cover) nach Kopf gekauft, wir sind nie richtige Freunde geworden und relativ bald musste sie wieder ausziehen und die "Bauchmaschine" zog ein und seither ist die Welt wieder in Ordnung. Da wir hier aber über Beträge reden, die man nicht einfach aus der Portokasse nimmt, sollte es schon gut überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste neue Maschine war eine Bernette, Untermarke von Bernina.

Also schon so ein kleines Bernina-Feeling.

 

Danach hatte ich viele Jahre eine Pfaff und später das Top-Modell von Brother.

 

Trotzdem habe ich immer meiner "Bernina" hinterher getrauert.

 

Erst als ich meine Brother gehen eine Bernina eingetauscht habe, war ich wieder richtig zufrieden.

 

Ich kenne das Bernina-Bauch-Gefühl ganz genau :) und Du bildest Dir das nicht ein.

Auf einer Bernina zu nähen ist für mich einfach was ganz anderes.

Ich liebe meine Berninas und würde sie nur gegen die Bernina 830 eintauschen.

 

Hör auf Deinen Bauch, sonst wirst Du Bernina immer hinterher trauern und sie Dir irgendwann sowieso holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich eine Overlock kaufen wollte, bin ich auch in ein Geschäft gegangen, um die Maschine des Begehrens, die ich mir im Internet nach meinen Vostellungen ausgesucht hatte, Probe zu nähen (und eigentlich auch, um sie dann zu kaufen;)). - Es wurde dann ein anderes Fabrikat, weil mir das ganze "Nähgefühl" nicht gefiel, obwohl das sicher keine "schlechte" Maschine ist und andere darauf schwören.......

 

Ich würde deshalb vermutlich die Bernina nehmen, wenn der Etat das her gibt. Eine Maschine muss ich mögen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Bauchgefühl würde mich auch zu einer Bernina 830 verführen oder auch zu der ein paar Preiskategorien darunter liegenden 430, aber der Kopf auf das Konto;) gehört. Im Preisbereich der Bernina 430 liegt auch die Janome MC 7700 QCP "Horizon" Eine gute Bekannte von mir hat diese gewonnen:), und ist total begeistert. Ihr Bernina 430 hat sie jetzt an ihre Tochter verschenkt.

 

VG Bügelfee

 

das wiederum würde ich nie tun ......., da müsste ich keine Sekunde überlegen!

Ich würde natürlich Beide am besten behalten, aber wenn ich füreine entscheiden müsste, dann immer für die Bernina.

Natürlich ist etwas Neues erstmal sehr verlockend...aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Tausch deiner Bekannten irgendeinmal leid tun wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mir die Juki gekauft und war nicht richtig zufrieden (ich hatte darüber geschrieben).

Dann hatte ich mir die Bernina 430/450 angeschaut. Genau diese Sachen haben mich gestört, die du beschreibst. Bei mir hat sich aber kein Bauchgefühl eingestellt (ich war auch nicht gerade begeistert von der Verkäuferin(ich nenne sie Verkäuferin, da sie keine Beraterin war)). es war der Laden, welcher beide Berninas hatte.

Dafür, dann die Juki mit Verlust verkaufen und so viel Geld für die 450, mit dem, für mich schlechten Geradstich?

Ich bin dann zum Händler meines Vertrauens und der hat die Juki noch mal eingestellt. Jetzt läuft sie rund, Stiche sind schön. Es hat sich bei mir allerdings auch bei der Juki nie ein Bauchgefühl eingestellt. Das hatte ich bei meiner Brother Innov is 900. Es tat mir eigentlich leid sie zu verkaufen.

Wenn das Bauchgefühl stimmt, kannst du mit den Dingen die dich stören leben?

Bevor ich mir Bernina angeschaut hatte, dachte ich auch Fadenabschneider, Spule von oben... muss sein. Aber braucht man es wirklich, wenn man die Maschine liebt? Hätte sie mich überzeugt, hätte ich darauf gerne verzichtet.

 

Ich finde nur die Stiche, wären ein Argument dagegen.Als ich sie angeschaut habe, war der Geradstich auch nicht schön. Das hat mich bei dieser Maschine sehr gewundert.

Ich kann die trotzdem nur raten, nochmal Probe zu nähen. Wenn du nicht zufrieden bist, investierst du noch mehr Zeit. Wie oft, war ich dann doch noch mal, "nur gucken", ob es eine Alternative gibt.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

als ich Deinen Beitrag las, musste ich schmunzeln, denn mir geht es zur Zeit genauso wie Dir -nur mit dem Unterschied, dass ich zur Juki und zur Bernina auch die Pfaff Smarter in Erwägung ziehe, da sie ja soooo viele tolle Features hat :).

 

Allerdings habe ich diese Maschinen bisher nicht probegenäht, so dass mein Bauch noch keine eigene Meinung hat :) .

Ich stelle mir auch die Frage, ob man die ganzen Zusatzfunktionen, die viele Maschinen bieten, wirklich auch nutzt und braucht, obwohl solche Dinge wie Unterfadenwächter und automatischer Fadenabschneider sicher sehr angenehm sind.

 

Die Juki ist bei mir wieder etwas in den Hintergrund gerückt- mein Nähmaschinenhändler meinte, dann würde er eher noch zu einer Brother raten, zumal ich seit Jahren auf einer Brother nähe, sehr gut damit klarkomme und außerordentlich zufrieden bin. Nur stößt sie halt öfter klar an ihre Grenzen.

 

Die Bernina macht einen sehr robusten Eindruck und ist von der Verarbeitung und der Haptik einfach top - habe eine Bernina-Overlock und die lockt wirklich klasse :-)

Mein Nähmaschinenhändler und seine Mitarbeiter sind ebenfalls bekennende Bernina-Fans, auch wenn sie nie versuchen, jemandem solch eine Maschine "anzudrehen", im Gegenteil, sie beraten sehr objektiv, eben weil sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass die einen mit Pfaff, die anderen aber mit Bernina, Brother, Janome etc. glücklicher werden.

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und viel Spaß mit der neuen Maschine - bin schon sehr gespannt, für welche Du Dich entscheidest.

 

Lg

 

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, das es vielen so geht.

 

Dachte schon, ich allein bin ein bischen verrückt *ggg*

 

Ziemlich sicher bin ich mir, das die Entscheidung zwischen diesen beiden Maschinen fallen wird. Denn wenn ich jetzt noch mit anderen Modellen anfange, habe ich 2020 noch keine neue Maschine :rolleyes:

Wenn mich natürlich bei meinem nächsten Händlerbesuch - ja, ihr habt mich überzeugt, ich fahre nochmal einfach so hin - eine andere Maschine anspringt und zu mir will, dann solls mir natürlich recht sein.;)

 

Nachdem ich gestern den Artikel vom Bauchgefühl gelesen habe und auch eure Antworten Pro Bauch lese -müsste ich ja die Bernina nehmen.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann fühle ich mich auch magisch zu ihr hingezogen.

Wobei ich auf der anderen Seite schon ein bischen den tollen Möglichkeiten der Juki hinterhertrauere. Das ist ja auch mein Dillemma. Eigentlich bin ich ein Schnick-schnack-Typ, finde technische Neuerungen super und hätte auch gerne solche tollen Arbeitserleichterungen. Meist ist es ja so, das man aus Geldgründen auf die noch tolleren Features verzichten muss. Aber das ich soviel mehr Geld für viel weniger Schickischnacki ausgeben muss, will mir nicht in den Kopf.

 

Wobei ich glaube erst nochmal den Geradstich der Bernina testen muss. Denn was nützt ein zufriedener Bauch, wenn die Nähte nachher schlechter sind als mit meinem alten Singer-Hobel.

Das mit dem Stickmodul reizt natürlich auch (träume ja heimlich schon länger von einer Stickie) Aber ob ich das ohne USB-Stick-Möglichkeit nicht mal bereuen werde ?

Und eine noch teurere Bernina ist (leider) definitiv nicht drin.

Mein Budget waren eigentlich 1500,-- Euro - was ich nicht gerade wenig finde. Aber einen Fehlkauf in dieser Preisklasse kann ich mir nicht leisten. Da würde ich lieber noch was drauflegen, soll ja für die nächsten 20 Jahre mein Nähbegleiter werden (zumindest hoffe ich, das sie so lange hält)

 

Habt ihr vielleicht noch eigene Erfahrunge bezüglich der Juki oder der Bernina, weshalb ihr sie immer wieder nehmen würdet oder was gar nicht toll ist.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher zum Bauchgefühl raten, denn wenn die "Chemie" stimmt, dann hat man Spaß am nähen und es fühlt sich gut an. Wenn der Kopf entscheidet, dann bleibt da immer die Stimme, die fragt, ob es anders nicht besser gewesen wäre (diese Stimme habe ich bei einer Bauchentscheidung danach noch nie oder höchstens sehr leise gehört, bei Kopfentscheidungen, hat die mich aber schon regelrecht angebrüllt). Ich habe bisher einmal eine Nähmaschine (Cover) nach Kopf gekauft, wir sind nie richtige Freunde geworden und relativ bald musste sie wieder ausziehen und die "Bauchmaschine" zog ein und seither ist die Welt wieder in Ordnung. Da wir hier aber über Beträge reden, die man nicht einfach aus der Portokasse nimmt, sollte es schon gut überlegt sein.

 

Ich hatte zuerst auf mein Bauchgefühl hören wollen, aber der Kopf war stärker:banghead:.

Nachdem ich die Brother bestellt hatte, war ich noch mal zum Probenähen und die Juki600hat gewonnen. Ich habs bis heute nicht bereut:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema Sticken angeht - das Stickmodul zur Bernina ist ja auch nicht gerade geschenkt - da wäre dann die nächste Überlegung ist die Juki und später eine separate Stickmaschine eine Alternative?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Separate Stickmaschine wäre sicher sogar die bessere Alternative (sagt mal wieder mein Kopf:rolleyes:)

Ich habe bisher niemals einen Gedanken an eine Bernina zum sticken verschwendet. Ist ja auch viel unpraktischer, da ich da ja immer einen Laptop nebenstehen haben müsste. Deshalb hätte ich mir "normalerweise" auch eine Stickie mit USB-Stick-Möglichkeit gekauft.

 

Das einzige was für das sticken mit der Bernina sprechen würde, ich bräuchte nicht soviel Platz für eine separate Maschine. Und da ich kein Nähzimmer habe und alles in diversen Schränken und Regalen verschwinden muss, ist Platz natürlich Mangelware.

 

Vielleicht ist das auch mein "Bauchproblem". Ich träume schon ewig von einer Stickie, spare seit Jahren dafür und nun geht meine Nähmaschine kaputt, der Traum rückt in weite Ferne - aber mit der Bernina ist zumindest die Stickmöglichkeit schon im Haus:rolleyes: Und ich würde sogar Platz dabei sparen.

 

Ich drehe mich echt im Kreis.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Du - das Stickmodul ist jetzt auch nicht soooo klein - das mußt Du auch irgendwo unterbringen - das ist zwar nicht so hoch wie ne Nähmaschine - aber die Grundfläche ist soviel kleiner nicht... Und bei nochmal 800,- Euro würde ich jetzt auch nicht wirklich von "Sticken schon im Haus" sprechen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ???? Das ist soooo groß ? Das hätte ich nicht gedacht.

 

Mit dem im Haus meinte ich ja auch nur, das ich mir dann schon mal gut vorstellen kann, nur noch was dran klicken und schwupps habe ich eine Stickie.

Und eine andere Stickmaschine bekomme ich nicht für den Preis. Die kosten auch so um die 1300,-- Euro (und mehr).

 

Wenn ich also den Gesamtpreis nehme, komme ich bei beiden Varianten (also Juki plus extra Stickmaschine oder Bernina plus Modul) auf das fast gleiche Endergebnis.

 

Zu welcher Variante würdest Du denn tendieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern den Artikel vom Bauchgefühl gelesen habe und auch eure Antworten Pro Bauch lese -müsste ich ja die Bernina nehmen.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann fühle ich mich auch magisch zu ihr hingezogen.

 

:bier:

 

Wobei ich auf der anderen Seite schon ein bischen den tollen Möglichkeiten der Juki hinterhertrauere. Das ist ja auch mein Dillemma. Eigentlich bin ich ein Schnick-schnack-Typ, finde technische Neuerungen super und hätte auch gerne solche tollen Arbeitserleichterungen. Meist ist es ja so, das man aus Geldgründen auf die noch tolleren Features verzichten muss. Aber das ich soviel mehr Geld für viel weniger Schickischnacki ausgeben muss, will mir nicht in den Kopf.

 

Dafür hast Du Bernina Qualität.

Ich hab jetzt kein Vergleich zu Juki, aber wenn ich hier im Forum lese wie oft sich irgendwas in Brother-Maschinen festfrist...... :eek:

 

 

Wobei ich glaube erst nochmal den Geradstich der Bernina testen muss. Denn was nützt ein zufriedener Bauch, wenn die Nähte nachher schlechter sind als mit meinem alten Singer-Hobel.

 

Vielleicht eine Einstellungssache oder das verwendete Garn war nicht optimal.

Ich verwende z.B. kein Ikea-Garn mehr, aber das wird im Geschäft sicher auch nicht verwendet.

Ich kann mich über den Gradstich nicht beschweren.

Meine 640 hat ja den gleicher Greifer wie die 450, der läuft wirklich wunderbar ruhig und gleichmäßig.

 

 

Das mit dem Stickmodul reizt natürlich auch (träume ja heimlich schon länger von einer Stickie) Aber ob ich das ohne USB-Stick-Möglichkeit nicht mal bereuen werde ?

Und eine noch teurere Bernina ist (leider) definitiv nicht drin.

Mein Budget waren eigentlich 1500,-- Euro - was ich nicht gerade wenig finde. Aber einen Fehlkauf in dieser Preisklasse kann ich mir nicht leisten. Da würde ich lieber noch was drauflegen, soll ja für die nächsten 20 Jahre mein Nähbegleiter werden (zumindest hoffe ich, das sie so lange hält)

 

Bernina sind für ihre Langlebigkeit bekannt. Die wirst Du sicher viele Jahre nutzen können, außer Du möchtest irgendwann eine noch schönere, modernere Bernina ;)

All Deine Wünsche würden dann wohl mit der Artista 640 in Erfüllung gehen, aber ich verstehe das Du nicht noch mehr ausgeben willst.

Die 640 ist wirklich eine tolle Maschine.

 

Habt ihr vielleicht noch eigene Erfahrunge bezüglich der Juki oder der Bernina, weshalb ihr sie immer wieder nehmen würdet oder was gar nicht toll ist.

 

Was mich ein wenig bei der Aurora stört ist die Bedienung über die Tasten.

Wenn man einen Stich eingeben will der z.B. 3-Stellig ist, muß man erst einige Tasten betätigen. Das nervt mich ein bisschen.

Aber auch nur weil ich den Touchscreen der Artista gewöhnt bin. Da funktioniert das ganz einfach.

 

Die Bedienung des Stickmoduls mittels PC/Laptop finde ich nicht schlimm.

Natürlich nur wenn so ein Gerät in Reichweite der Maschine ist.

Dafür hat man den Stickvorgang auf dem großen Monitor gut im Blick und kann evt. eingreifen oder Veränderungen vornehmen.

Das finde ich sogar manchmal günstiger als auf einem kleinen LED-Bildschirm rumzusuchen.

Ok man kann nicht mit USB-Sticks arbeiten, aber das ist wirklich kein Problem.

 

Das die Spule unten ist, finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Wenn ich z.B. sticke und der Unterfaden zu Ende ist, mach ich einfach die Klappe auf und wechsel den Unterfaden.

Bei einer Maschine die von oben bedient wird, muß erst der Stickrahmen aus dem Weg. Manche Maschinen fahren automatisch nach hinten, manche aber auch nicht.

Ich denke das Bernina da schon seine Gründe hat die Spule doch immer noch unten anzubringen.

 

Was mich aber an Bernina grundsätzlich begeistert ist die Produktpolitik.

Wenn neues Zubehör rauskommt, kann man das meistens auch für die kleineren Maschinen verwenden (Z.B. Cutwork-Tool) und ist nicht nur dem Top-Modell vorbehalten. Auch wenn man also nicht das Top-Modell besitzt, bleibt man doch immer auf dem neuesten Stand.

Außerdem kommen nicht alle paar Jahr komplett neue Modelle raus und die alten sind abgeschrieben, das mußte ich leider bei Brother erleben.

 

Das Bernina Zubehör liebe ich übrigends.

So viele tolle Füsschen und andere schöne Gerätschaften (Z.B. Lupe) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ???? Das ist soooo groß ? Das hätte ich nicht gedacht.

 

Mit dem im Haus meinte ich ja auch nur, das ich mir dann schon mal gut vorstellen kann, nur noch was dran klicken und schwupps habe ich eine Stickie.

Und eine andere Stickmaschine bekomme ich nicht für den Preis. Die kosten auch so um die 1300,-- Euro (und mehr).

 

Wenn ich also den Gesamtpreis nehme, komme ich bei beiden Varianten (also Juki plus extra Stickmaschine oder Bernina plus Modul) auf das fast gleiche Endergebnis.

 

Zu welcher Variante würdest Du denn tendieren ?

 

Fürs Stickmodul gibts ne praktische Tasche, da passt alles schön rein, und so groß ist es nun auch nicht.

Dafür kannst Du bis 25x14 sticken. Es gibt sicher günstige Stickmaschinen, aber da ist der Stickbereich auch kleiner.

 

Mein Stickmodul hab ich günstig bei Ebay bekommen, funktioniert einwandfrei auf Aurora und Artista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina:)

 

Du hast zwei Berninas und ein Stickmodul ?

 

Darf ich Dich dann gerade mal mit meinen Fragen belästigen ;)

 

Das mit den Tipptasten ist für mich das geringste Problem, sowohl bei Juki und auch der Bernina sind die dran. Da ich bisher noch Rädchen zum einstellen habe, für mich eher eine Verbesserung *ggg*

 

Mit der Unterfadenspule bin ich "vorgeschädigt".

Habe angefangen auf einer alten Pfaf von meiner Mutter. Da habe ich ständig die Spule neu einetzen müssen, die Fadenspannung war eine einzige Katastrophe und das "gepfriemel" immer unten in dem Kasten, neeee,nie wieder habe ich mir geschworen und daraufhin dann die Singer mit der oben liegenden Spule gekauft.

 

Habe jetzt gesehen, das bei der Bernina die Spule von vorn gewechselt wird (mit dieser Klappe), das ist zwar schon besser aber ich finde von oben schöner.

Das man dann allerdings bei einer Stickie den gesamten Rahmen abnehmen muss, um die Spule zu wechseln, daran habe ich gar nicht gedacht.:o

Dann macht das von unten sogar Sinn.

 

Stoppt das sticken denn automatisch, wenn der Faden alle ist oder stickt die Maschine dann munter weiter und nachher habe ich den Salat ?

 

Und wie ist das beim nähen ? "Sagt" sie vorher Bescheid oder muss ich es selbst merken, wann der faden alle ist.

 

Bei der Juki ist ja von oben so ein schönes Klarsichtfenster, da kann beim nähen immer mal wieder einen prüfenden Blick drauf werden, aber bei der Bernina ?

 

Und der Geradstich ist bei Dir schön ? Auch bei dem kleineren Modell ?

 

Ach ja, und wie sind die Knopflöcher ?

Die Juki hat ja so eine tolle Schiene und das gezeigte Knopfloch war erste Sahne, sogar in dickem Walkstoff. Schafft das die Bernina auch ?

 

Sorry für die vielen Fragen

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ulla hatte ende letzten jahres auch eine schwierige kundin mit genaus diesem problem im laden. mein kopf wollte unbedingt die juki.............................tja, am besten liest du hier mal weiter welche maschine ich jetzt habe und mit welcher ich sowas von zufrieden bin. jeden tag auf´s neue bin ich froh diese entscheidung getroffen zu haben...............;)

 

elna 6600, bernina 350 oder juki HZL-F600 Eceed QuiltPro Special - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ santander

 

Hallo Du schwierige Kundin:D

Das hatte ich auch schon gelesen *ggg*. Kommt mir irgendwie bekannt vor;)

Allerdings glaube ich nicht, das ich - falls ich mich für die "falsche Maschine" entscheide - die gekaufte umtauschen kann/darf. Denn die Auswahl bei meinem Händler ist super, allerdings sind alle Maschinen nur einmal im Laden und er bestellt dann die ausgesuchte extra für mich. Da ist Rückgabe wohl ziemlich ausgeschlossen.

 

Kannst Du denn erklären, was für Dich bei der Juki falsch war und bei der Bernina richtig ?

Ich kanns ja nicht in Worte fassen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...