Zum Inhalt springen

Partner

Hilfeforum zu den externen (Wordpress) Blogs


nowak

Empfohlene Beiträge

Da gerade einige Leute überlegen, sich ein Blog hier zuzulegen, mache ich schon mal den

Sammelthread für Fragen dazu auf.

 

Denn wenn man es mal hat, ist es superkomfortabel zu bedienen, aber wie oft gibt es ein paar potentielle Stolperstellen.

 

Und dabei können wir uns bestimmt gegenseitig helfen. :)

 

Eine Frage die andernorts schon mal auftauchte war, ob den die externen Blogs nur von Forenmitgliedern gelesen werden können.

Dem ist natürlich nicht so, es sind ganz normale Blogs, die jeder lesen kann, es sei denn, der Blogautor schränkt das irgendwie ein.

 

Wie kommt man zu so einem Blog?

Man geht oben (graue Leiste ) auf "Community" und im dann aufklappenden Menue auf "Blog extern".

Dann kommt man da raus: Blogs der Hobbyschneiderinnen

 

Anschließend geht man auf "Account anlegen lassen", woraufhin sich der Email-Client öffnet, den man in seinem Browser verknüft hat und man eine Mail an peterle schreiben kann.

 

Danach heißt es warten, bis Peter einen Account angelegt hat. :) Da das ja nicht sein Hauptberuf ist, kann das auch mal etwas dauern, also Geduld.

 

Was man wissen muß: Der Account ist noch kein Blog, sondern ein Zugang zum Wordpress-System. (Was man bei den meisten Anbietern in der Regel relativ teuer bezahlen muß.) Sondern man muß dann erst noch auf "einen neuen Blog anlegen".

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann man wohl sogar mehrere Blogs anlegen, das habe ich aber noch nicht versucht. Denn in dem externen (Wordpress) Blog kann ich meine Beiträge so schön in Kategorien und Unterkategorien einteilen, daß jeder Leser auch nur den Teil zu lesen braucht, der ihn interessiert. Also muß ich nicht für Nähen und Stricken zwei Blogs machen.

 

(Und äh... das ist nicht so gedacht, daß ihr fragt und ich alleine alle Antworten weiß. Ich weiß nämlich auch nicht alles. Und ich hoffe sehr, daß die anderen die schon erfolgreich ein Blog hier betreiben auch den Neulingen nach Kräften helfen werden. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • nowak

    4

  • elkaS

    1

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht sollte ich doch mal ernsthaft überlegen, eine Art Nähtagebuch einzulegen - Herr, gib mir Zeit!!!

 

Danke für Deine Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

Fein dann werd ich hier mal fleißig lesen und lernen:hug:

 

Und natürlich gleich ne Frage stellen:D was ist dann der Unterschied zwischen den externen und den internen Blogs ????:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die externen Blogs laufen unter Wordpress, was eigentlich ein recht mächtiges Content Management System ist. Du hast eine eigene Blog-Adresse (URL) und kannst eben vieles selber bestimmen (wenn du dich tiefer einarbeiten willst, wenn nicht, kannst du auch einfach die Voreinstellungen benutzen). Im Prinzip hast du damit einen eigenen Webspace.

 

Ich kann beliebig große Bilder hochladen, bestimmten wo und wie groß diese angezeigt werden, kann auch andere Dateien wie pdf zur Verfügung stellen und zumindest mein Blog wird von google zu den verschiedenen Themen auch recht gut gefunden. Jeder kann es lesen, auch ohne das Forum zu kennen und bei mir kann auch jeder kommentieren. (Erstkommentare hingegen nur nach Freischaltung. Aber das kann man einstellen.) Außerdem kann ich Kategorien und Unterkategorien einrichten und einem Post auch verschiedene Kategorien gleichzeitig zuordnen.

 

Ob das bei den internen Blogs auch alles geht weiß ich nicht. :o Da habe ich nämlich keines. So weit ich weiß, sind die internen Blogs technisch gesehen Teil der Forensoftware.

 

Ansonsten darf jemand mit einem internen Blog gerne mal erzählen, was von den oben genannten Dinge geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten darf jemand mit einem internen Blog gerne mal erzählen, was von den oben genannten Dinge geht und was nicht.

 

Vorweg: Ich habe mich nicht sehr intensiv damit auseinandergesetzt, weshalb meine Ausführungen keinen Anspruch auf Richtigkeit und schon gar keinen auf Vollständigkeit erheben.

 

Man kann beim internen Blog nur eingeschränkt das Aussehen gestalten. Eingeschränkt heisst zum Beispiel, dass die Navigation immer links steht, die Blogeinträge rechts. Das kann man nicht verändern. Man kann aber die Posten auf der linken Seite in ihrer Reihenfolge beliebig sortieren. Ansonsten kann man noch den Bloghintergrund, Farbhintergründe für Blogeinträge und Kommentare und solchen Schnickschnack einstellen.

 

Man kann im Blog Kategorien und Unterkategorien anlegen.

 

Man kann Standardeinstellungen festlegen, die für alle Blogeinträge gelten. Z.B. kann man einstellen, ob das Blog nur für Forennutzer oder auch für Gäste lesbar sein soll, oder ob Kommentare erlaubt sind oder vor der Anzeige freigeschaltet werden müssen.

 

Beim Schreiben von Blogeinträgen hat man, glaube ich, die Möglichkeiten, die man auch beim Verfassen eines Forenbeitrags hat. Mag sein, dass die Anzahl der einfügbaren Bilder beim Blogeintrag nicht beschränkt ist, weiss ich aber nicht.

 

Die Blogeinträge kann man einer oder mehreren Kategorien zuordnen.

 

Man kann bei jedem Blogeintrag abweichend vom festgelegten Standard einstellen, ob der Eintrag nur für Kontakte sichtbar sein soll und ob und wie Kommentare behandelt werden sollen.

 

Moderatoren können übrigens (und logischerweise) unabhängig von den Einstellungen immer alle Einträge lesen.

 

Das war's erstmal, was mir einfällt.

 

Wie es mit der Auffindbarkeit interner Blogs durch Suchmaschinen aussieht, weiss ich nicht. Da die internen Blogs Teil der Forensoftware sind, dürfte Peterle das wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wie kommt man zu so einem Blog? ...

"Blog extern" ... "Account anlegen lassen"

Danach heißt es warten, bis Peter einen Account angelegt hat. :) Da das ja nicht sein Hauptberuf ist, kann das auch mal etwas dauern, also Geduld.

 

Soweit bin ich jetzt - Das Profil habe ich bearbeitet, das Passwort geändert - und nu?

 

Was man wissen muß: Der Account ist noch kein Blog, sondern ein Zugang zum Wordpress-System. (Was man bei den meisten Anbietern in der Regel relativ teuer bezahlen muß.) Sondern man muß dann erst noch auf "einen neuen Blog anlegen".

 

Diesen Punkt habe ich gelesen, mich dann aber nicht getraut!

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir an dieser Stelle überlegen wie der blog heißen soll, das eintippen und dann weiter sehen?

 

Denn in dem externen (Wordpress) Blog kann ich meine Beiträge so schön in Kategorien und Unterkategorien einteilen, daß jeder Leser auch nur den Teil zu lesen braucht, der ihn interessiert. Also muß ich nicht für Nähen und Stricken zwei Blogs machen.

 

Ist das selbsterklärend, wenn ich erst mal die angebotenen Standard-Einstellungen benutze?

 

Maju, ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen genauer, wenn ich wieder Zeit habe.

Aber: Du kannst nicht wirklich was kaputt machen... und Einstellungen kannst du wieder rückgängig machen.

 

Du kannst also getrost einfach mal rumspielen und wenn es dir nicht gefällt, dann löscht du es, bis es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du lungerst auch noch hier rum ...

Ich geh jetzt mal ins Bett - und morgen will zuerst nähen udn dann evt. mal gucken, also Gemach, immer mit der Ruhe

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich wollte vor allem nichts falsch machen ...

Nach der Ermutigung hier habe ich mich getraut und es hat geklappt.

 

Danke

Rita

 

Neugierig wie ich bin, habe ich sogar schon reingeschaut. Man erkennt nur am Verfassernamen beim ersten Beitrag, dass du das bist - alles ganz anonym. Noch steht ja nichts auf der "Über mich"-Seite. Über deinen Nick hier ist auch nicht verlinkt, da kommt man auf deine Flickr-Alben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...