Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für die "Kreis-Weste"


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf der Seite der englischsprachigen Threads gibt es eine (englische) Anleitung für eine "Kreis-Weste" bzw. "Circular Vest".

 

Die Arbeitszeit dafür wird mit ca. einer Stunde angegeben.

 

Tja, die Threads ist eine Nähzeitung, die ihren Namen auch verdient, schade dass es etwas vergleichbares nicht hier in D gibt....

 

Und hier der Link zur Anleitung:

 

Circular Vest - Threads

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • vab

    3

  • Eva-Maria

    2

  • venedigfan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo michael,

die weste ist klasse, die seite auch, ich werd mal am wochenende in ruhe stöbern. ich überlege ob man da auch ein ärmel einsetzen kann, ann wäre sie perfekt.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so weit entfernt suchen - das Gute liegt so nah.

 

Vgl. "Aus Kreis wird Weste" oder "Aus Kreis mach Jacke" hier im Forum

 

Die Weste haben meine Näh-AG-Kinder in weniger als einer Stunde hinbekommen :D - Bilder reiche ich noch nach - muss erst den Näh-AG-Blog wieder aktualisieren.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

super, danke für den link. :hug:

 

So eine Jacke habe ich schon in etwas größer als Kurzmantel gestrickt (mit Ärmeln), die Nähanleitung ist jedoch genau das was mir auf Anhieb verständlich war und da wird direkt mein rot/schwarzer Doppelfleece dran glauben müssen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat nicht darot mal so eine Weste genäht und hier gezeigt ? :kratzen:

Ich gehe mal suchen

 

habe es gefunden, ist aber eine andere Variante:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=89411&page=2

und hier eine Beschreibung von Seti

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=91284&page=2

 

Gruss,

Doris

Bearbeitet von beldoza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Weste ist toll. Die werde ich morgen mal ausprobieren.

 

Ich habe mit meinen geringen Englischkenntnissen die Anleitung zusammengestoppelt. Sehe ich das richtig, dass die Linie zwischen den ARmlöchern genau in der Mitte des Kreises liegt??

 

Danke und lG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreis-Weste funktioniert prima - habe sie heute abend "gebastelt" (genäht habe ich nichts, der Wollfilz franst nicht. :) :)

 

 

Nun fehlt noch ein schickes Knöpfchen, leider habe ich keines auf Vorrat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen geringen Englischkenntnissen die Anleitung zusammengestoppelt. Sehe ich das richtig, dass die Linie zwischen den ARmlöchern genau in der Mitte des Kreises liegt??

 

 

Ja, das ist richtig.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

1. Brustumfang gemessen: 112 cm

2. Halbkreis aus Packpapier ausgeschnitten (Halbkreis = 56 cm. 112:2=56)

3. Stoff doppelt gelegt, Halbkreis am Stoffbruch angelegt und gut mit Stecknadeln fixiert.

4. Stoff entlang der Packpapier-Schablone ausgeschnitten

5. Rückenbreite und "Armlochlänge" gemessen

6. Rückenbreite von 44 cm geteilt durch 2 = 22 cm

7. Mitte des Halbkreises gesucht (wiederum 56 cm vom Rand - logisch!). Von dort aus 22 cm nach innen - mit Stecknadel gekennzeichnet.

8. Armlochlänge mit Stecknadeln abgesteckt und mit Rollschneider geschnitten.

 

Fertig. :)

 

Habe lediglich die Armlöcher nachträglich noch um ca. 2 cm verlängern müssen, da ich sie eher knapp bemessen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe einige Probleme mit diesem Schnitt und hoffe auf Eure Ideen dazu.

 

Zum einen: Wenn zwischen den Schlitzen genau die Rückenbreite liegt, muß sich die vordere Schlitzkante beim Tragen doch zwangsläufig verziehen. Müßte man die Einschnitte nicht besser um eine halbe Armlochbreite nach vorn verschieben?

 

Zum zweiten: Wenn ich mein Probestück anhabe, schlägt es unte dem Kragen Wellen. Bei diesem Stoff (leinenähnlich, aber weich) ist nichts zu sehen, aber ich fürchte, daß es Beulen gibt, wenn ich einen dickeren Wollwalk nehme. Was meint Ihr?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vab,

 

vielen Dank für Deine genaue Beschreibung.

 

Dann werde ich nächste Woche auch mal basteln. Wollfilz gibt es ja schon im Angebot.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Mitte des Halbkreises gesucht (wiederum 56 cm vom Rand - logisch!). Von dort aus 22 cm nach innen - mit Stecknadel gekennzeichnet.

8. Armlochlänge mit Stecknadeln abgesteckt und mit Rollschneider geschnitten.

 

Fertig. :)

 

Habe lediglich die Armlöcher nachträglich noch um ca. 2 cm verlängern müssen, da ich sie eher knapp bemessen hatte.

 

 

Echt klasse, diese Weste!!! Aber eine Frage: Wie kommst du auf diese 22 cm?

 

Muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Allerdings werde ich das doch erst mal als Probemodell versuchen - Eva-Maria hat bezüglich der Ärmellöcher ja auch Bedenken. Ich hab einen sehr schmalen Rücken für meinen recht großen Balkon und muss bei Blusen u.ä. immer eine FBA machen. Damit das vorne dann aber auch schön über meinen Busen fällt, sollte ich das irgendwie anpassen ...

 

Lieben Gruß,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaut mal , hier habe ich meine Variante mit allgemeinen Maßen versucht zu erklären.

 

Ich habe zwar mehr ein Oval denn einen Kreis, aber das kann man ja ändern, ich wollte die Weste hinten etwas länger haben.

 

Und das Probemodell lässt sich gut mit Folie anfertigen und verändern, bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt klasse, diese Weste!!! Aber eine Frage: Wie kommst du auf diese 22 cm?

Ich habe als Beispiel meine Maße genannt. Habe eine Rückenbreite von 44 cm ermittelt. Weil der Stoff doppelt lag (hatte also einen "Halbkreis" aus dem Tisch liegen), muss ich natürlich auch die Maße halbieren. 44:2=22 cm.

 

Du kannst den Stoff natürlich auch auseinanderfalten, so dass der volle Kreis vor Dir auf dem Tisch liegt. DANN musst Du die 44 cm kennzeichnen.

 

Mir fiel es wesentlich leichter, am Halbkreis zu arbeiten.

 

Muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Allerdings werde ich das doch erst mal als Probemodell versuchen - Eva-Maria hat bezüglich der Ärmellöcher ja auch Bedenken. Ich hab einen sehr schmalen Rücken für meinen recht großen Balkon und muss bei Blusen u.ä. immer eine FBA machen. Damit das vorne dann aber auch schön über meinen Busen fällt, sollte ich das irgendwie anpassen ...

 

Lieben Gruß,

Lotosblüte

 

Bei mir hat es gepasst, obwohl ich eine große Oberweite habe.

Rückenbreite: 44 cm

Oberweite: 112 cm

Hat trotzdem alles bestens gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tolle Idee:)!

Ich habe mir einfach zwei Wollreste genommen, die für was "richtiges" zu klein waren..... Der eine war schmaler, der andere etwas breiter, Ecken abgerundet und mittig wie angegeben die Schulterbreite eingezeichnet und die Armausschnitte eingeschnitten. Die kurze Weste habe ich mit dünnem Jersey eingefaßt, die längere mit der Overlook versäubert.Zur Befestigung nehme ich eine Schmucknadel. Ich finde sie super!

Liebe Grüße

Christiane

508897361_Kreisweste1.jpg.a5b954e1bd4c0d48bc071f312709ed1f.jpg

1330877940_Kreisweste2.jpg.fbd0b537bf731ae823c577ed7376da2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung!

 

Ich habe vor längerer Zeit schon mal einen Versuch gestartet, um mir eine Kreis(Oval)weste zu machen.

Leider hat das gar nicht geklappt, es passte vorne und hinten nicht.

 

Jetzt habe ich es nach dieser Anleitung noch mal versucht und bin sehr zufrieden.

 

Zwar habe ich einen sehr weichen Fleece von KIK genommen, aber ich könnte mir auch Walk (Doubleface) gut vorstellen.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Verschlussmöglichkeit.

Eine Schmucknadel habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unter Punkt 7 erklärt wird ist eigentlich ganz einfach. Du mußt die Besätze für die Armlöcher ein klein wenig in der Länge einscheiden (vorher ein Rechteck drumrum nähen), damit sie nachher so schön rund um den Armausschnitt gehen, und nicht nur bis zum Rand des Einschnittes :confused: ich hoffe es ist einigermassen verständlich ,was ich versuche zu sagen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

da ich morgen den ganzen Tag zu Hause sein werde, ich bin Krank und Ohrenschmerzen vertragen sich nicht so gut mit dem geratter der NäMa, möchte ich mich auch mal an der Kreisweste versuchen.

Ich weiss jetzt schon was mein Problem werden wird: der gleichmäßig runde Kreis! Wie habt Ihr den Kreis den schön rund bekommen? Irgendwelche Tipps und Tricks?

 

Verschneite Grüße aus dem Taunus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...