Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Nähmaschine Pfaff 1209


junikrebsin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • scuba303

    3

  • ju_wien

    3

  • Dominika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es einen Unterschied zwischen der Pfaff

a ) 1209 synchromatik und der Pfaff

b ) 1209 compact?

Vor allem bei den Nähfüßen?

 

b) hatte (möglicherweise) schon die anrastfüße

 

für den mechaniker gibt es da keine unterschiede weil der neuere schaft und damit alle IDT-füße bis heute dann dranpassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die schnelle Antwort.

 

Ja, ich habe schon die Füße zum anklicken. Leider hab ich meinen Reißverschlußfuß verschlampert :-(

 

Beim "Pfaff-Fachgeschäft" bei uns am Ort hat man mir mitgeteilt, daß ich keinen Fuß mehr dazukaufen kann. Aber ich gebe nicht auf, irgendwann kann auch ich wieder Reißverschlüsse einnähen *lach*.

 

Jetzt werde ich mich halt mal mit meinem Sohlenhalter auf die Suche machen, ob es nicht doch was passendes noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) hatte (möglicherweise) schon die anrastfüße

für den mechaniker gibt es da keine unterschiede weil der neuere schaft und damit alle IDT-füße bis heute dann dranpassengruß josef

 

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe schon die Füße zum anklicken. Leider hab ich meinen Reißverschlußfuß verschlampert :-(

Beim "Pfaff-Fachgeschäft" bei uns am Ort hat man mir mitgeteilt, daß ich keinen Fuß mehr dazukaufen kann. Aber ich gebe nicht auf, irgendwann kann auch ich wieder Reißverschlüsse einnähen *lach*.

Jetzt werde ich mich halt mal mit meinem Sohlenhalter auf die Suche machen, ob es nicht doch was passendes noch gibt.

 

sd14.gif

da passt die RV-sohle von den aktuellen maschinen mit IDT genauso ran

sag deinem "Pfaff-Fachgeschäft" bei uns am Ort er kann mich gerne anrufen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

gibt es denn sonst noch nennenswerte unterschiede? in der bucht sind ja mehr compact drin. hab grade eine syncromatik günstig erstanden. daher versuche ich grade unterscheide zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn sonst noch nennenswerte unterschiede? in der bucht sind ja mehr compact drin. hab grade eine syncromatik günstig erstanden. daher versuche ich grade unterschiede zu entdecken.

 

sd15.gif

 

die ganze bauserie von 1196 bis 1222 sind nach einem baukasten System mit hoher fertigungsgenauigkeit zusammengestellt

daher kann man/frau zum Beispiel die einzelteile von 20 Maschinen durcheinander-würfeln und kriegt hinterher doch wieder 20 funktionierende Maschinen zusammen

(wenn sich keine kleinen Schräubchen im Teppich verstecken) :D

das hat auch den Vorteil, teile von Maschinen ohne den obertransport (IDT) passen auch in Maschinen mit IDT

die anrast-füßchen-sohlen von aktuellen Maschinen passen auch an die früheren modelle

 

neuteil ersetzt altteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 1209 compact hat ein gussformdatum von november 1980 und hat noch die füße zum anschrauben. aber vor kurzem hat mir der nähmaschinenhändler zum nahtreissverschlussfuß einen anklick-schaft verkauft.

 

vielleicht schaut der heutige reissverschlussfuß anders aus als der aus den 1980er jahren, die wurden ein paarmal verändert. aber sie funktionieren alle.

 

ich könnte mir vorstellen, dass auch der anschiebetisch und der koffer unterschiedlich waren. meine 1209 compact hat einen kunststoff-anschiebetisch, den man umgedreht als behaelter für das pedal und die gebrauchsanleitung verwenden kann. dadurch passt sie in einen sehr kleinen koffer - eben "kompakt". einige andere maschinen aus dieser reihe haben einen metall-anschiebetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher kann man/frau zum Beispiel die einzelteile von 20 Maschinen durcheinander-würfeln und kriegt hinterher doch wieder 20 funktionierende Maschinen zusammen

 

stell ich mir spannender vor als ein puzzle mit 1 mio teilen.

 

gut, dass ich keinen platz für 20 maschinen hab, sonst hätte ich jetzt explosionszeichnungen angefordert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell ich mir spannender vor als ein puzzle mit 1 mio teilen.

 

gut, dass ich keinen platz für 20 maschinen hab, sonst hätte ich jetzt explosionszeichnungen angefordert :D

 

Da würde ich gleich mitmachen :D (wenn der nötige Platz da wäre) Das wäre so was von spannend, auseinanderbauen, kennenlernen, Funktion verstehen, wieder zusammenbauen, oder doch etwas Neues "entwickeln"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich gleich mitmachen :D (wenn der nötige Platz da wäre) Das wäre so was von spannend, auseinanderbauen, kennenlernen, Funktion verstehen, wieder zusammenbauen, oder doch etwas Neues "entwickeln"? :D

 

Tja- selbst ist die Frau! Mädels- ich bin stolz auf euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

eine Maschine aus dieser bauserie hat etwa 1200 teile

bei 20 Maschinen

sind das dann 24000 teile

 

hier eine von den 12 explosionszeichnungen

 

viel spaß damit

1158924636_Zubehr-113.jpg.65e82484bcbafc50af524b5fc62ea9b2.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eine von den 12 explosionszeichnungen

 

und wo sind die federchen und sprengringe markiert, die man nur mit speziellem werkzeug oder mindestens 4 händen einbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo sind die federchen und sprengringe markiert, die man nur mit speziellem werkzeug oder mindestens 4 händen einbauen kann?

 

Und wo kriege ich dieses Spezialwerkzeug her? :D 4 Hände stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo sind die federchen und sprengringe markiert, die man nur mit speziellem werkzeug oder mindestens 4 händen einbauen kann?

 

Und wo kriege ich dieses Spezialwerkzeug her? :D 4 Hände stehen mir leider nicht zur Verfügung.

 

sd15.gif

 

komisch, ich komm da mit meinen magnetischen Schraubendrehern in verschiedenen größen gut zurecht

 

aber ich hab heute meinen sozialen tag und zeig euch noch so ne Zeichnung

 

:D;):D

398414213_1200-114.jpg.1cd7330a7b0ad0857813ff011cda2b49.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heaven!!!!

 

Wenn meine 1222E mal explodieren muss, weiß ich, wen ich zu rate ziehe........:D

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Josef!

So etwas im Poster-Format in meiner Nähecke aufhängen :D :D :D

Hast Du nicht zufällig Explosionszeichnungen für Pfaff Hobbymatic 801, Pfaff 130 oder Elna Stella? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
b) hatte (möglicherweise) schon die anrastfüße

 

für den mechaniker gibt es da keine unterschiede weil der neuere schaft und damit alle IDT-füße bis heute dann dranpassen

 

gruß josef

 

hab nun meine maschine endlich von einem kollegen aus süddeutschland nach hannover mitgebracht bekommen. leider ist nur der standard nähfuss dabei. sollte ich mal nach etwas übung aufrüsten wollen und z.b. einen reissverschluss nähfuss nachrüsten wollen, dann brauche ich erst den hier

Pfaff Nähfußhalter (11xx 12xx Serie) | Pfaff | Nähfüße | Zubehör + Ersatzteile | Dittrich Nähmaschinen (also jetzt als beispiel gepostet, weil ich den bisher nur da gefunden habe), um die aktuellen füsse zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...