Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Input: Näh-Stick-Kompromiss gesucht


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

schon vor längerem hatte ich hier einen ewiglangen Thread, der sich mit Anschaffung einer guten Näh-Stick-Kombi beschäftigte und irgendwie komme ich nicht zu Potte. Ich mag mich selbst nicht mehr leiden mit meinem Herumgehühnere.

 

Aaaaalso: ich nähe auf einer älteren mechanischen Pfaff, an der mich folgendes stört:

- schlechtes Licht

- kleiner Durchlass (sehr störend beim Quilten)

- miserable Knopflöcher

- "Anschiebetisch" ist ein Euphorismus; er ist sehr schmal, verglichem mit dem, was "echte Anschiebetische" für Fläche bieten. Meine (kleine) Hand kann nicht flach links von der Nadel liegen.

 

Ich sticke auf einer reinen Stickmaschine, einer Brother 750E. Sie ist unkompliziert und vor allem sehr bequem mit USB-Stick zu füttern. Als Software nutze ich Embird. Aber: der Display ist mir zu grob, man erkennt kaum die Stickdateien, vor allem bei ähnlichen Motiven. Und sie ist laut und irgendwie "sehr Plastik". Und (und jetzt wirds teuer): mich stört das manuelle Schneiden der Sprungstiche ziemlich. Bzgl. Stickgröße hat mir der 13x18 Rahmen bislang fast immer gereicht.

 

Die angedachte Lösung ist der Verkauf der Stickmaschine und die Anschaffung einer "besseren" Näh-Stick-Kombi. Beim Probenähen habe ich mich in die Bernina 750 verliebt, aber sie ist so teuer, dass ich sie mir nicht leisten kann und will. Das steht einfach in keinem Verhältnis zu dem, was wir uns als Familie in den nächsten Jahren noch so leisten möchten.

 

Was mir an der Bernina gut gefällt, ist, nebst der Tatsache, dass sie alle Träume inkl. gewohntem Obertransport erfüllt, dass sie so wunderbar ruhig läuft und auch der BSR. Mit meiner jetzigen Nähmaschine sind alle Freihand-Quiltversuche bislang gescheitert. Liegt vielleicht auch mit am kleinen Anschiebetisch. Mit BSR stelle ich mir die ersten Versuche deutlich motivierender vor.

 

Nun stehe ich da und weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich könnte vllt. eine gebrauchte Aurora 440 QE bekommen. Aber dann muss ich entweder meine Sticki behalten oder die Sticki gegen das Stickmodul "tauschen", was aber stickmäßig eher ein Rückschlag ist. Ich hab keine Lust, die Nähmaschine immer mit dem PC zu verbinden beim Sticken.

 

Oder ich kaufe eine Kombi eines anderen Herstellers. Aber dann hab ich kein BSR und auch sehr oft keinen schönen Klang. Mich nerven laute Maschinen.

Lottospielen ist irgendwie auch keine Option. Ich krieg langsam Angst, dass ich ewig mit meinen Maschinen hadere und nie zu Potte komme. Ach man. Was soll ich machen? Weiter warten? Einen Kompromiss eingehen? Welchen?

 

Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, das weiß ich schon. Aber Euere Gedanken dazu helfen mir bestimmt ein bisschen weiter.

 

Übrigens bin ich "Allesnäherin", also Quilten, Konfektion und Schnickschnack. Eine Geradestichplatte ist mir aber z.B. wichtiger als eine XL-Stichbreite.

 

Danke fürs Lesen und evtl. Mitdenken!

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    4

  • Dominika

    3

  • Nath

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie so oft hier im Forum: testen, testen, testen. :p Nicht weiter hilfreich, oder? Wenn Du Stickkombi suchst, liegt das Budget eh meist um oder eher über 2000 €. Billiger wäre glaube ich nur die Bernette Chicago 7 für 1000 €. :confused: Hmm, vielleicht noch Janome MC9900 für unter 2000€?

Ich habe trotz aller Vernunft mich für die Maschine entschieden, die mich beim Probieren überzeugt hat, die ich intuitiv bediene und geräuschmäßig als angenehm empfinde und das obwohl ich nicht das Geld auf einmal dazu hatte und andere Pläne auch bei uns im Haus vorhanden sind. Aber man lebt nur einmal, irgendwann muss man sich etwas gönnen, eben ohne Reue und ständige Kompromisse und so kam zu mir eben die Bernina 750 QE ins Haus :D (Nun, ich sticke nicht, oder vielleicht noch nicht ;))

 

Hier kannst Du etwas darüber lesen, denn neben mir haben auch paar weitere 7er-Serie-Besitzerinnen einiges geschrieben, gut, schlecht, begeistert und verzweifelt ;) Alles da:

 

Bernina 750 QE oder andere? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bernina Nähfüssen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bernina 750 QE ,Fadenabschneider - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Oder auch unglücklich generell über Bernina:

 

Bernina - muss man sie haben? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wieviele Maschinen hast Du denn schon gesehen und erlebt? Welche Eindrücke hast Du denn? Was willst Du/ musst Du unbedingt haben? Bis zu 1000 Zierstiche? Oder reichen auch weniger? Ist der große Durchlass wichtig, oder eher ein stabiler Anschiebetisch? Bei Bernina nur extra zu kaufen; denn der Tisch, der bei der Maschine ist, kann u.U. kaputt gehen, wenn man sehr drauf drückt (ich hab's zwar noch nicht geschafft, aber Angst habe ich ständig ;)) Hast Du einen festen Platz zum Nähen oder wanderst Du eher durch das Haus? (Mit 17 Kilo in der Hand kann das auch nervig werden). Wo hat Dein Bauch und Deine Seele am lautesten geschrien, dass es DIE Maschine ist? Wo schlägt Dein Herz? Was sagt das Geldbeutel mit allen Möglichkeiten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch was vergessen: BSR ist zwar schön, aber selbst da braucht man Übung. Irgendwo gibt es meine Erstversuche hier dokumentiert in den Threads, die ich verlinkt habe. Ich weiß nicht, ob man da vor Begeistertung gerade schreien kann ;) Das muss man wirklich immer wieder üben. Es ist nicht so, dass man den Fuß drauf tut und los geht und es wird wie auf den Bildern. Übrigens das gleiche Effekt erzielst Du auch mit Stickfuß ;) (habe beides auch schon verglichen) und bei beiden Füßen musst Du seeehr ruhig den Stoff führen, damit das nach was aussieht :)

Zum Sticken kann ich leider kein Wort sagen, denn ich sticke nicht, aber mit dem Kauf der 750QE wollte mir eben die Option offen halten, dass ich eine erweiterbare NähMa habe ;) Mein Händler ist passionierter Sticker :cool: Der könnte Stunden davon erzähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika, was ich am liebsten hätte schrieb ich ja bereits.

 

Ich war letztes Jahr bei einem großen Nähmaschinenhaus und habe verschiedene Optionen getestet, vor allem die Pfaffs (die 3.0) und eine gebrauchte ältere Artista. Und dann eben noch die 750QE, die natürlich super-duper ist. Aber meine Schmerzgrenze für beides, also nähen PLUS sticken liegt bei etwa 2.500,-€ oder anders ausgedrückt: unter 2000,- + das Geld, das meine Gebrauchte noch bringt. Oder unter 2000,- fürs Nähen und ich behalte fürs Erste meine Stickmaschine.

 

Ich saß mal an einer Janome und wurde mit ihr garnicht warm. Das war "nur" die 6600, aber anders als bei Pfaff und Bernina kam ich mit der Bedienung nicht zurecht; sie war für mich nicht intuitiv, und sie war mir viel zu laut. Vielleicht sollte ich mich nochmal an eine 11000 setzen? Die werden momentan verstärkt gebraucht zu halbwegs erschwinglichen Preisen angeboten. Mit dieser neuen Stick-Näh-Kombi von Elna (heißt sie 860? ich weiß es gerade nicht auswendig) habe ich auch schon geliebäugelt, die hab ich tatsächlich noch nicht in natura erlebt. Vielleicht sollte ich mich dafür mal auf den Weg irgendwohin machen, wo man sie testen kann. Der Händler vor Ort kann sie nur bestellen, wenn man sie kaufen möchte und von so einer definitiven Aussage bin ich ja weit weg.

 

An Stichen reichen mir Geradeaus, Zickzack und ein paar Knopflöcher :p Weitaus wichtiger ist mir der "allgemeine Nähkomfort" - viele Lampen, viel Platz, wenig Geräusch, kein Herumgezicke oder unnötiges Herumgepiepse, kein Gefummel beim Einfädeln, Kniehebel hatte ich bislang nicht, ist aber sicherlich auch schick.... sowas lässt meine Augen leuchten.

 

Ich war auch Pfaff-Sensation-Testnäherin und fand es sehr komfortabel, wie sich der Nähfuß da senkt und hebt. Das weckt Begehrlichkeiten. Aber so wie es aussieht, muss ich ganz realistisch auf den ein oder anderen Komfort verzichten.

 

Zum BSR und Freihandquilten habe ich viel gelesen und träume "trotzdem" noch davon.

 

Lottospielen?

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist das wenn du in eine Maschine verliebt bist, keine andere wird die ersetzen können.

Eine gebrauchte Aurora ist auch eine gute Sache für's nähen. Das Stickmodul hatte ich mal dazu und wieder verkauft, es war sehr umständlich fande ich. Und es wäre für dich keine Besserung.

Aber die Aurora hat keine Led Licht wie die 750 QE.

Gerade, Zigzag und Knopflöcher können beide sehr gut. Nur das du mit der 750 der Knopdurchmesser messen kannst und dann automatisch der passender Knoploch automatisch nähen kannst, eine feine Sache.

BSR komme ich nicht klar damit nicht mit der 750 noch Jahrenlang mit der 440. Wahrscheinlich müsste ich üben, habe aber so viele Projekte das ich nicht dazu komme.

Obertransport ist schon eine gute sache auch. Das Spezialfuss für die 440 funktionniert schon aber man muss es erst anbringen und es ist sehr breit also nicht so Bedienungsfreundlich wie bei der 750.

Meine 440 ist in ein Nähschrank und somit habe ich eine ganz grosse Fläche. Das Anschiebtisch was mitgeliefert war habe ich ein mal nach 5 Jahren ca kaputt gemacht. Bei der 750 scheint es stabiler zu sein, aber ich vermisse schon meine grosse Fläche.

Persönnlich würde ich noch sparen um mir die Traummaschine leisten zu können und ich würde auf das Stickmodul erstmal verzichten, den mit so eine Maschine ist die Kreativität keine Grenze gesetzt auch ohne Stickmodul.

Was mir am besten gefällt ist das Geraüsch von den Bernina's, wenn es für dich so ist kann ich kaum glaub en das du je mit eine ander Marke glücklich wirst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am besten gefällt ist das Geraüsch von den Bernina's, wenn es für dich so ist kann ich kaum glauben das du je mit eine ander Marke glücklich wirst!!

 

Die Wahrnehmung der Geräusche ist eine absolut subjektive Sache und jeder wird die konkrete Maschine ganz anders empfinden. Aber die Meinung von Nath kann ich auch so unterschreiben. Ich saß an so vielen NähMas (Pfaff Expression, Juki, Brother, Janome, Elna) und war von der Bernina gleich irgendwie fasziniert und das obwohl ich die NähMa nur aus Spaß anschauen wollte :D Sie läuft so schön ruhig. Einmal habe ich sogar meinen Freund gefragt, als ich am Abend genäht habe, ob es ihn nicht stört, wenn er grad fernsieht. Er hat sich nur gewundert, warum ich danach frage, die NähMa nimmt man kaum wahr, auch wenn die beide Räume nur wenige Meter und überall offene Türe trennen. Meine Katzen schlafen neben mir und nur der Kater hebt kurz den Kopf um zu gucken, was ich tue, legt sich dann aber wieder hin und schläft wie Baby. :D Damals beim Probenähen beim Händler saß ich noch vor 2 oder 3 weiteren Maschinen, die sogar die Hälfte gekostet haben. Die Brother hat mir auch gut gefallen, während Juki und Pfaff auch aufgrund des Lärmpegels für mich durchgefallen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frage mich, warum du auf eine Kombi-Maschine umsteigen willst.

 

Ich hab hier die Pfaff QE4.0 und eine alte Stickmaschine von Brother. Mir reicht sie völlig, weil ich so viel nicht sticke. Aber ich mache oft beides parallel, was mit einer Kombi-Maschine nicht möglich ist. Da sitzt du unter Umständen eine Stunde und mehr vor der Maschine und wartest drauf, dass du den Faden wechseln musst (weggehen ist keine Option, denn Fadenriss oder leere Unterfadenspule hat man immer dann wenn man nicht an der Maschine ist).

 

Ich hab damals bis zur Creativa gewartet, bin hingefahren und hab mir verschiedene Hersteller angesehen und in Frage kommende Maschinen auch ausprobieren dürfen. Meine Fragen wurden alle beantwortet und ich habe mich dann für die Pfaff entschieden, weil ich bei ihr sofort ein super Gefühl hatte.

 

Wenn du mit deiner Sticki glücklich bist würde ich mich auf eine gute Nähmaschine konzentrieren und die Sticki weiter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das BSR schon mal selber getestet? Dann tu das.

 

Ich habe es damals Probe genäht (auf einer Messe relativ ausführlich) und fand es schön und hilfreich, ich hatte aber vorher auch schon Erfahrung im frei geführten Sticken.

 

Probier mal, ob du für dich einen Vorteil siehst, denn wie schon geschrieben, von selber macht auch BSR es nicht. Wenn es dir nichts bringt, dann wäre das schon mal aus dem Kriterienkatalog raus.

 

(Ich habe mir die aurora deswegen nicht gekauft, weil ich sonst mit dem Vorgänger, der Virtuosa, glücklich bin und nur wegen dem BSR... fand ich das dann auch nicht sinnig. Zumal ich auch viel Sonderzubehör für die Virtuosa habe...)

 

Du möchtest, so scheint, mir, halt auch relativ viele Komfortfunktionen (Spannstiche schneiden) auch noch. :o Wenn das Budget das nicht hergibt... muß man Abstriche machen.

 

Wenn du von der Funktionalität (also damit, wie die Dateien gestickt werden) mit deiner Brother zufrieden bist, wäre das eigentlich ein Grund, diese zu behalten und dann eben jetzt in die Traumnähmaschine zu investieren.

 

Das wäre so meine Tendenz.

 

Muß aber nicht deine sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ihr Frauen, ihr seid sooooo gut :hug:

 

Tatsächlich bin ich aktuell mit beiden Maschinen nicht glücklich, wobei ich deutlich mehr nähe als sticke und erfahrungsgemäß fast nie beides gleichzeitig mache, das überfordert mich.

 

Das Argument des gleichzeitig-Machens führte dazu, dass ich mir vor etwa 4 Jahren eine separate Sticki gekauft habe und nicht gleich eine Kombi. Mittlerweile denke ich, dass mir eine Kombi wirklich genügt und ich nicht ganz so viele Maschinen offen herumstehen haben muss (habe ein Nähzimmer, das aber nicht unendlich groß ist). Sollte ich wirklich mal parallel arbeiten wollen, hätte ich ja noch meine gute alte mechanische Pfaff, auf der ich derzeit nähe und die ich richtig gerne mag. Aber es ist halt ein Fahrrad und kein Motorrad ;)

 

Habe gerade ein paar Minütchen (*pfeif*) damit verbracht, mich mit der Janome 11000 auseinanderzusetzen. Das scheint eine Maschine zu sein, mit der viele glücklich sind und die gebraucht für mich erschwinglich ist. Aber ich befürchte, wenn ich mir eine zulege, werde ich weiter vom Sound der Bernina träumen.

 

Rrrrrrrr.... und dann kommen diese Momente, in denen ich mich frage, warum ich überhaupt eine neue Maschine "brauche". Klar, meine jetzigen Maschinen sind keine eierlegenden Wollmichsäue und haben im Ergebnis ihre Macken und Grenzen.

 

Ich schlaf nochmal drüber. Vielleicht sollte ich es nicht Kompromiss sondern Übergangslösung nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan.

Ich hab eine gebrauchte Janome 11000 geschossen. Sie ist privat/frisch gewartet für unter 2000,-€ angeboten worden; damit kann ich nicht viel falsch machen, denke ich. Ihr zweiter Vorname heißt nicht "Kompromiss" sondern "Übergangslösung". Wenn ich mal groß bin, kauf ich mir ne Bernina ;) Aber das darf jetzt noch ein paar Jahre warten. Boar, ich bin ganz aufgeregt!

Die Argumente, die mich dazu leiteten waren die bessere Beleuchtung und das sehr gute Sticken (Sprungstiche schneiden!!!), denn gerade beim Sticken hab ich doch einen nicht geringen Leidensdruck. Diese beiden Punkte waren mir dann wichtiger als das "fragwürdige" BSR und der Klang, an den man sich ein Stück weit bestimmt gewöhnt.

 

Danke Euch für Euere Meinungen. Sie haben mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich mich mit dem Ergebnis selbst überrasche ;)

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...