Zum Inhalt springen

Partner

Cordstoff für diese Jacke?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei durch meine Stoffe zu schauen und mir zu überlegen, was ich denn daraus nähen möchte.

 

Nun habe ich einen Cordstoff aus dem ich mir gerne irgendwann eine leichte Übergangsjacke nähen möchte. So ganz den optimalen Schnitt habe ich noch nicht gefunden, doch dieser Schnitt gefällt mir dafür eigentlich ganz gut:

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Das gezeigte Modell ist aus einem elastischen Jeansstoff und es werden nur quer oder bielastische Stoffe mit etwas Stand empfohlen.

Nun bin ich etwas verunsichert- habe diese Begriffe immer mehr mit Jerseystoffen usw. in Verbindung gebracht.

Was genau bedeuten denn die beiden Begriffe und wie kann ich feststellen, ob mein Cordstoff geeignet ist?

Er ist nicht wirklich dehnbar-könnte ich ihn dennoch verwenden? Was müsste ich dann beachten?

 

Freu mich über jeden Hinweis (auch wenn das Projekt sicher noch nicht gleich in Angriff genommen wird)

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    1

  • kekino

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

verwende auf jeden Fall Stoffe mit Elastizität, das ist bei den Bequemlichkeitszugaben einkalkuliert. Auch Jeans, Satin oder Samt werden mit Stretch angeboten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

 

die Jacke habe ich schon genäht und ich würde auch von einem Stoff ohne Elasthan abraten. Die Jacke ist im Schulter- und Ärmelbereich relativ eng geschnitten und auch ziemlich tailliert, das wäre mit einem sStoff der gar nicht nachgibt ziemlich unbequem. Wie knittigwoman schon schrieb, ist mit quer- bzw. bielastischem Stoff mit etwas Stand sowas wie Stretchjeans gemeint.

 

viele Grüße, constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...