Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

"Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 21:01
Benutzerbild von green.house
green.house green.house ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Cool "Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche

Hallo Ihr Lieben,
der Taschen Round Robin ist nun leider fast vorbei, schnief, wer noch mal alle Taschen sehen möchte findet sie zum einen in der Galerie oder im Ergebnisfreddie
Tja, und da ich so einen Spaß beim Erstellen und nähen der Tasche für Minismama (Kati) hatte, uuuund ich noch nie "gewipt" habe, dachte ich mir, dass ist die Gelegenheit.
Was meint ihr? Lust?
Sonja
Alt 18.03.2008, 21:13
Benutzerbild von australiakatze
australiakatze australiakatze ist offline
Ältestenrat

AW: "Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche

ja, aber klar doch!
Alt 18.03.2008, 21:26

Hallo,
Katis Kernsatz mit ihren Wünschen und Vorstellungen war folgender:
Also, ich brauche eigentlich immer recht große Taschen, da ich meist 1-2 Kinder im Schlepptau habe und da immer noch so einige Kleinigkeiten und Wechselklamotten dabei habe.
Unerläßlich ist für mich mind. eine Innentasche, da ich sonst in dem ganzen Gewühl meinen Schlüssel etc. nicht mehr wieder finde, besser wären zwei Innentäschchen.
Ich liebe solche Cargotaschen wie dieses hier… (obwohl mir da teils die Muster zu schrill sind)
http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=98681..0

Oder was in der Art wie Amy Butlers Weekend Traveler Bag (aber um gottes willen nicht sooo aufwändig, nicht das Du jetzt Angst bekommst) oder die Sophia Carry-All von Amy Butler…

Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du mir zauberst, lasse mich gerne überraschen, wollte Dir nur mal zwei, drei Anregungen geben!

Auf jeden Fall sollte sie groß und sehr stabil sein und es wäre gut, wenn sie sich oben ganz schließen lassen würde, weil mir sonst meine kleine Tochter immer alles ausräumt! Und da ich nie eine Hand frei habe, wären lange Träger gut ;o)
Farben.. hmm, schwierig, an sich mag ich gerne rot und auch alles rosafarbene, gerne Vichykaro und so… ich LIEBE alles mit Pünktchen aber ich kleide mich eigentlich nicht so und mag auch gerne schwarze Taschen… Oder außen schwarz und innen Pünktchen ;o))) Aber da ich meist eine schwarze Jacke habe, würde auch etwas zarteres ganz süß aussehen…
Außerdem mag ich alles in Richtung Tilda und Cath Kidston http://www.cathkidston.co.uk/ und Shabby Chic allgemein (Rosenmuster und so) zu sehen zum Beispiel hier http://shabby-roses-cottage.blogspot.com/
Ich mag nichts so arg grelles, keine Neonfarben oder so…

Tja, ich habe euch mal in Farbe gesetzt, was für mich umsetzbar erschien.
Tja, dann ging es los. Erstmal im Netz gesucht, wer oder was Amy Butler ist, darf ich das so schreiben? Ich hatte von der Dame noch nichts gehört, gesehen oder gelesen...
Dass ich ziemlich schnell fündig wurde, fand ich sehr beruhigend- nur die zusätzlichen Kosten für einen Schnitt habe ich -ehrlich gesagt- gescheut...
Nach einer sehr "pünktchenreichen" Nacht und einigen Besuchen auf besagter Seite, entschied ich mich dafür die Form und die Größe in Etwa zu übernehmen und mir den Rest "selbst zu stricken".
Ich habe noch nie einen Schnitt gefertigt!
Also, hingesetzt, gezeichnet und überlegt,
das Ergebnis:

Sonja
Alt 18.03.2008, 21:38

Tja und dann brauchte ich ja noch das "Schnittmuster":

Dann war die Frage, ob ich eine Probetasche nähen sollte oder nicht? Auch hier habe ich mich nach einigem Überlegen doch dazu entschlossen. Und ich bin froh, denn meine Probetasche heißt bei uns nur "das Monster"
Einige Bilder sind allerdings bei der Tasche besser geworden, wundert euch also nicht, wenn auf einmal andere Farben und Muster auftauchen- ist nur zur besseren Ansicht!

Die nächste Hürde waren die Stoffe. Einer war recht schnell klar: der Rosenstoff, einer meiner bestgehütesten, tief vergraben, für eine besondere, für diese besondere Gelegenheit!
Aber der Rest. Meine erste Auswahl:

Nun, es ist (natürlich) nicht allein hierbei geblieben, doch davon morgen mehr...
Gute Nacht!!
Sonja
Alt 18.03.2008, 21:56
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hi liebe Sonja, einen schöneren Titel hätte es nicht geben können - ich lehne mich gemütlich zurück - staune nochmal über mein Ebook von "Kernsatz" , bewundere Deine Fähigkeiten und frage mich nochmal, wie ich das Glück verdient habe, genau Dir zugelost worden zu sein !

Danke, dass Du die Bitte nach einem WIP so schnell umsetzt!

Liebe Grüße,

Kati

(die mit dem geliebten Sofakissen im Flur! )
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht