Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

:eek:

 

Um Gottes Willen!!!!!!

 

Der Stoff war mit anderen verpackt in einer großen Hülle. Ich habe keine Spuren irgendwelcher Tiere gemerkt:confused:

 

Muss ich nochmal genauer schauen!

 

lg Manuela

Bearbeitet von violetta333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Daran musste ich auch direkt denken, ich habe auch einen Wollstoff mit Mottenfrass, der sieht genau so aus... und mein langer Wollmantel ist denen auch zum Opfer gefallen, die Optik ist auch so... da werde ich mich auch mal (irgendwann) mit beschäftigen, damit er wieder tragbar ist.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Spuren irgendwelcher Tiere gemerkt

Käferlarven hinterlassen (ausser den Löchern und kahlen Stellen :rolleyes:) nur wenige Spuren. Rate mal, woher ich das weiss...

Man findet manchmal abgestreifte Hüllen (leicht zu übersehen) oder eine lebendige Larve - nette braune Pelztierchen, etwa so:

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Anthrenus_verbasci.htm

Es gibt mehrere ähnliche Arten.

Die gute Nachricht ist, dass sie normalerweise nicht massenhaft auftreten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: ich denke, das hast Du richtig erkannt, sehe ich genauso. Genau hier werde ich auch noch mal ein bisschen nacharbeiten. Das möchte ich dann auch bis zum nächsten WE erledigt haben, damit endlich das "schöne"Nähen beginnen kann:)

 

@Manuela: ich kann die anderen nur bestätigen. Das ist mit Sicherheit Mottenfrass. Solche Stoffe habe ich leider immer wieder mal in meiner Nähkarriere aus meinen Stapeln gezogen. Das Muster kenne ich also ziemlich genau. Ist aber immerhin ein Zeichen von Qualität;) Leider gehen die Biester nie an die unsichtbaren Stellen. Ich habe mir im letzten Jahr ein Gekauftes Sakko gegönnt, zwar runtergezeichnet, aber dennoch nicht billig. Nie angehabt und wo wurde geknabbert? Mitten auf dem Oberarm:mad:. Ich hab es noch nicht entsorgt, weil ich auch die Hoffnung habe, mir fällt noch was ein, wie ich das kaschieren kann, aber ich glaube, da kommt keine zündende Idee. Bin gespannt, wie du das löst.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht wie ich das lösen sollte:confused:?

 

Entweder ich arrangiere mich damit oder es fliegt in die Tonne und ich stecke keine Arbeit mehr rein. Ist ja noch viel zu tun. Natürlich schade drum, sowohl um den Stoff als auch um die vielen Stunden die schon reingeflossen sind.

Ich fürchte nur wenn ich es fertig mache, ich schau immer drauf und muss mich ekeln:(

 

Was würdet ihr tun?

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine gute Idee:

Violaine, wie wäre es denn mit Sashiko-Stickerein (oder anderen), oder Strasssteinen, oder Pailetten, oder, oder, oder, in unregelmäßigen Abständen über den ganzen Mantel verstreut? Wenn Du mit den Fehlerstellen anfängst, und Dich dann weiter vorwagst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Da habe ich jetzt nicht angesprochen gefühlt, sorry:hug:

 

 

Die Stickerei kenn ich nicht, und Stickmaschine habe ich keine .... aber Freundinnen ..... :D

 

Auf sowas wäre ich nicht gekommen, eher Kunststopfen oder so. Bin eher schlicht unterwegs:rolleyes:

 

Danke

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ton in Ton von Hand bestickt könnt ich mir gut vorstellen.

Ausgehend wie schon vorgeschlagen von den größeren Fehlstellen.

Ansonsten, das ganze Ding schnappen, in eine große Tüte stecken und ein paar Tage einfrieren, das sollte dem Rest den Rest geben, also denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Da habe ich jetzt nicht angesprochen gefühlt, sorry:hug:
Sorry, ich hatte Deinen Namen falsch geschrieben :o

Die Stickerei kenn ich nicht, und Stickmaschine habe ich keine .... aber Freundinnen ..... :D
Das geht auch per Hand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sieht toll aus! Wegen dem Namen ist nicht so tragisch, aber so oder so ähnlich wie du es geschrieben hast, ist mir schon untergekommen, und habe mich einfach nicht angesprochen gefühlt:hug::D

 

Wunderschön die Stickerei, muss ich mal in mich gehen, ob mir das für den Mantel gefällt.

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Manuela, das ist ja furchtbar! :hug: Hast Du schon eine Entscheidung getroffen, was Du machen wirst? Das Besticken geht ganz bestimmt, es ist halt nur die Frage, mit welchem Gefühl Du den Mantel dann tragen wirst.

 

Ich habe meinen Butterick zugeschnitten, die Vorderteile mit Einlage bebügelt und alles geheftet. Also ehrlich, ich glaube, jetzt ist er zu groß :confused:

 

Hier mit einem dünnen Longsleeve und einer dünnen Strickjacke darunter:

 

1609697446_ButterickProberMdIV.jpg.5b8b211893e25dfd72bb6e937041ef04.jpg

 

Und hier mit Longsleeve und einer dicken Lynn aus Wintersweat:

 

828409146_ButterickProberMddIV.jpg.01d214f613d85452324f4a5f299fc913.jpg

 

Ich kann mich sehr gut darin bewegen, auch Autofahren bereitet keinen Zug im oberen Rücken. Aber ich seh irgendwie richtig aufgeblasen aus...

Meine Überlegung: im oberen Bereich auf die Gr. 14 zurück, ab Taille auf der 16 belassen.

 

Seid Ihr anderer Meinung?

 

Und ich überlege noch, ob ich dafür wieder alles auseinandernehmen muss oder einfach abstecke. Wobei, letzteres ist allein auch doof...

 

Ich freu' mich über Eure Gedanken!

 

Viele Grüße, haniah

463762491_ButterickProberMdI.jpg.cffbb496ff7f83bbedd51e7f6bb2066c.jpg

412145956_ButterickProberMdII.jpg.6d3407ddc2dffcd33ba17ad2c0e10411.jpg

640178273_ButterickProberMdIII.jpg.a35376cfcb9f502cec807f2c5b68141e.jpg

381709694_ButterickProberMddI.jpg.0bc91faece9d2dd21b80994813c93390.jpg

1206214471_ButterickProberMddII.jpg.10be4ab867c1ac46146ab620e12622e2.jpg

192035675_ButterickrMddIII.jpg.5fcd9cc97a3964b79f45de621d40c76e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - obenherum sieht es vorne und hinten ein bisschen zu breit aus.

Und hier noch was für die Perfektionisten: Die Seitennähte schwingen nach vorne, der Mantel ist hinten länger als vorn. Auf der Schneiderpuppe war das nicht so.

Sollte die Quernaht im Rückenteil eigentich in der Taille liegen oder darunter?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nix von einem knatschengen Wintermantel, der hält nämlich nicht warm :nix:

 

Winifred Aldrich berechnet eine Zugabe von 10cm auf den 1/2 Brustumfang bei einem anliegenden Mantel. Close fitting Classic Coat Block.

Für einen locker sitzenden Mantel 15cm. Easy fitting.

 

Also stelle mal fest was bei Dir an Zugabe drin ist, vielleicht steht es ja sogar im Schnitt bei den Maßen und dann denkst Du nochmal nach. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, die Seitennähte schwangen auch beim Probeteil nach vorne. Es wurde etwas besser, als wir hinten Länge und Weite in der Taille raus genommen haben, aber es ging nicht weg. Falls das jetzt noch daran liegen sollte, dass der Saum noch nicht umgeschlagen ist, dann würde sich das noch relativieren - oder?

 

Die Quernaht sollte in der Taille sein. So ganz haut das nicht hin, aber fast.

 

Wie gehe ich am besten vor, frage ich mich...:kratzen:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns fast überschnitten, Monika. Ich habe den Mantel ausgemessen, demnach komme ich auf folgende Werte:

 

Oberweite Mantel 1,06 m - OW tats. 91 cm - Differenz 15 cm

Taille Mantel 1,0 m - Taille tats. 76 cm - Differenz 24 cm

Hüfte Mantel 1,20 m - Hüfte tats. 1,05 m - Differenz 15 cm

 

Die tatsächlichen Maße sind die über der Unterwäsche gemessen. So nackelig stehe ich natürlich nicht unter dem Mantel da ;). Mmh, Taille ist ja reichlichst...aber das Problem scheint mir optisch eher im oberen Bereich zu sein, im Rücken oben, um genau zu sein.

 

Ich häng' das mal über die Puppe. Vielleicht erhellt mich das.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weniger Luft sollte er nicht haben, 10cm auf 1/2 Brustumfang sind ja insgesamt 20cm, da wären deine 15cm ja schon etwas weniger.

 

Und ja das macht wenn man sich anguckt schon einen Unterschied, als in Shirt und Jeans. Ist ja auch ein Wintermantel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

Ich mag auch ganz gerne figurbetonte Kleidung, aber beim Mantel finde ich locker umspielend schöner und auch wärmer.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hinten am Oberteil 2 cm rausnehmen (Naht zwischen Seitenteil und Mittelteil je 0.5 cm abnähen = 1 cm pro Naht).

Aber ich würde an der Hüfte zugeben. Bei dem Seitenbild sieht das etwas eng aus.Und der Popo wird für meinen Geschmack etwas zu betont.

Die Taille höher nehmen - wenn es geht - auch so 1-2 cm. Lieber zu hoch als zu tief.

Plus in der hinteren Mitte unter der Passe etwas wegstecken so 1.5 cm quer verlaufend nach Null am Armloch, damit die Seitennaht gerade wird

lg

heidi

wenn es oben zu eng sein sollte - lieber am Armloch die 2 cm wieder zugeben

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hinten am Oberteil 2 cm rausnehmen (Naht zwischen Seitenteil und Mittelteil je 0.5 cm abnähen = 1 cm pro Naht).

Aber ich würde an der Hüfte zugeben. Bei dem Seitenbild sieht das etwas eng aus.Und der Popo wird für meinen Geschmack etwas zu betont.

Die Taille höher nehmen - wenn es geht - auch so 1-2 cm. Lieber zu hoch als zu tief.

Plus in der hinteren Mitte unter der Passe etwas wegstecken so 1.5 cm quer verlaufend nach Null am Armloch, damit die Seitennaht gerade wird

lg

heidi

wenn es oben zu eng sein sollte - lieber am Armloch die 2 cm wieder zugeben

 

Du warst schneller und genauer. Ich hätte nur etwas zu dem Seitenteil gesagt, dass ich auch zu weit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

hier ist noch eine Stimme für größer aber wärmer.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass du kürzlich irgendwo schriebst, dass dein selbstgenähter Trenchcoat (sehr schick!) durchaus ein Bisschen mehr Platz innen hätte haben können.

 

Wenn ich alleine mit Abstecken überfordert bin, gehe ich auch 'mal zu einer Änderungsschneiderin. Ich habe immer etwas gelernt, einmal allerdings auch, dass ich mehr von Schnittkonstruktion verstehe als die Schneiderin selbst:rolleyes:.

Wenn ich mich in einem Kleidungsstück nicht wohlfühle, ziehe ich es nämlich nicht an. Da wäre aber meine ganze investierte Arbeit umsonst und die ist mir inzwischen mehr wert, als ein paar Euro.

 

Wie schön, da sind noch prima Tipps zum Ändern gekommen.

Bearbeitet von Ellisschneiderfee
Die anderen waren schnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen noch Schulterpolster in den Mantel? Das verändert den Sitz ja auch noch ein wenig. Ferner lässt das Futter den Mantel anders fallen. Wolltuch haftet beim Probieren ja ganz gerne an der Kleidung und dann sieht es manchmal anders aus, als beim fertigen Teil. Im Halsbereich fällt die 1,5cm Nahtzugabe beim Annähen des Kragens ja auch noch weg. Da rücken die Schultern ggf. höher.

 

Ich bin auch für Mehrweite bei einem Mantel - gerade wenn Du viel draußen unterwegs bist. Damit ist man flexibel und es passt auch mal ein Blazer darunter. Bei diesem Mantelschnitt empfinde ich das nicht als Problem, weil er nicht "sackig" ist.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe was Du meinst, HAniah, ich glaube mir würde das Obenrum auch nicht so weit gefallen und würde die Änderungen so wie von Heidi vorgeschlagen vornhemen.

 

Aber der Ärmel, der sitzt;)

 

Deinen Fotografen bräuchte ich, da stimmen dann auch die Proportionen, oder bin ich am Ende so pummelig:confused:

 

Na ja, ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, aber gleich mach ich mich dran:)

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Nähte eigentlich ausgebügelt oder nicht ?

 

Mit 15cm hat der schon 5cm weniger Luft als für einen Close Fitting Classic Coat im Brustumfang vorgesehen, nochmal -2 und er bewegt sich nur noch in den Zugabewerten einer nicht so engen Jacke.

Die Luft muss also irgendwo wieder dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...