Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine ist für mich geeignet?


Lunula

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin eigentlich nur durch Zufall über dieses Forum gestolpert und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde!

 

Wie der Bereich hier schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Nähmaschine für mich. Durch mein Hobby Pferd und der Freude am Basteln, bin ich nach und nach einige Dinge am durchprobieren, um mein eigenes Zubehör zu verschönern oder gar komplett selbst zu machen.

 

Mit diesen Materialien ist geplant zu arbeiten:

 

- Fleece/Teddyfleece

- Gurtband (auch mehrlagig)

- Kunstleder

- Nappaleder

- Neopren oder Softshell

- evtl auch mal einlagiges Leder (ca 3-4 mm)

 

Mit richtig Lederriemen nähen oder gar Biothane, habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen, da diese Materialien doch sehr widerspenstig sind und ich mir wohl keine leisten kann, die damit zurecht kommt (zumindest habe ich das gelesen).

 

Ich habe mich versucht etwas einzulesen, aber es erscheint mir doch vieles als sehr chinesisch und ich weiß nicht was für meine Vorhaben geeignet ist!

In einen Laden habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich leider nicht mehr als 200-250 Euro ausgeben kann und wenn mich da wer teuer berät und im Endeffekt ich mir nichts kaufen kann, wäre mir unangenehm.

 

Zur Zeit habe ich sämtliche Verkaufsplattformen durchforstet, um evtl. nach einer alten und gebrauchten Maschine zu suchen und immer wieder führen die Wege zu alten Pfaffmaschinen, mit denen wohl auch noch viele zu nähen scheinen.

 

Wie ihr seht - ich bin blutige Anfängerin! Ist es utopisch zu dem Preis eine geeignete Maschine zu finden?

 

Kann mir wer aus dem Nähmaschinendschungel helfen und mir ein paar Tipps geben oder Maschinen empfehlen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit der Auswahl schlicht weg überfordert bin!

Irgendwie brickelt es mir aber doch in den Fingern, endlich mal so etwas auszuprobieren.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Lisa

Bearbeitet von Lunula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunula

    4

  • josef

    2

  • Bineffm

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde schon, dass sich das was du nähen möchtest und das was du ausgeben möchtest, bei einer Neumaschine kaum vereinbaren lassen (bezogen auf mehrere Lagen Gurtband oder Leder). Das hab ich zwar mit meiner kleinen W6 auch versucht, es war aber sowohl für die Maschine als auch für mich eine Quälerei und mir sind dabei auch Nadeln um die Ohren geflogen.

 

Mit einer alten Pfaff (also so ein altes Eisenschwein) geht das bestimmt gut.

Da hast du dann aber gerade mal Gradstich und evtl. Zickzack. Wenn dir das reicht, wäre das eine gute Möglichkeit.

Ich kenne mich damit nicht aus, dazu können andere sicherlich mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen!

Danke für die schnelle Antwort.

 

Mit einer Neumaschine habe ich auch schon gar nicht gerechnet, weil die Preise, die ich gesehen habe, sind einfach nicht machbar und eine kleine Maschine damit quälen, kommt für mich auch nicht in Frage.

 

Mit so einem alten Eisenschweinchen (tolles Wort!) würde ich mich ersteinmal zufrieden geben, weil ich wie gesagt ersteinmal probieren möchte. Aber von den alten Pfaffen gibt es auch nicht gerade wenige!

 

lg

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Privatkauf einer alten Pfaffmaschine ist in meinen Augen - Du kannst vermutlich nicht beurteilen, ob die angebotene Mascine ordentlich arbeitet und in einem guten Zustand ist - oder eben nicht.....

 

Und was das Thema Fachhandel angeht - wenn Du Dich da beraten läßt und von Anfang an auch Deine Preisvorstellungen sagst - warum solltest Du dann ein schlechtes Gewissen haben? Und auch Nähmaschinenhändler haben durchaus mal gebrauchte Maschinen im Verkauf - auf die sie dann auch Gewährleistung geben müssen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neumaschinen in dem Preisrahmen werden das ziemlich sicher nicht lange abkönnen, also pro für gebraucht kaufen.

 

Also die Pfaff 260 meiner Oma nähte sowas lange Zeit sehr zuverlässig.

Wenn du etwas mehr Stiche brauchst kannst du auch mal Richtung Pfaff 1196-1222 schauen, da hast du dann auch ein paar Nutzstiche und die gibt's gebraucht oft für unter 200€ und sind auch sehr robuste Maschinen. Würde dir raten, mal bei einem Händler nach gebrauchten Nähmas zu fragen und dann auch mit deinen Materialien zu testen. Grad bei ebay und co. kann man als Anfänger ganz schön reinfallen.

 

Sie sind aber alle eigentlich nicht gemacht für die Art an Beanspruchung, das musst du schon bedenken. Gerade bei Leder. Da bräuchte man schon ne Industriemaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen!

Danke für die schnelle Antwort.

 

Mit einer Neumaschine habe ich auch schon gar nicht gerechnet, weil die Preise, die ich gesehen habe, sind einfach nicht machbar und eine kleine Maschine damit quälen, kommt für mich auch nicht in Frage.

 

Mit so einem alten Eisenschweinchen (tolles Wort!) würde ich mich ersteinmal zufrieden geben, weil ich wie gesagt ersteinmal probieren möchte. Aber von den alten Pfaffen gibt es auch nicht gerade wenige!

 

lg

Lisa

 

sd10.gif im Forum

 

da werfe ich noch die tipptastenmaschinen ins rennen

 

die haben schon den extra hohen füßchenhub drin

mit doppeltem stoff-Transport

stichlänge bis 6 mm

...

 

Google mal danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Sabine: Das schätzt du genau richtig ein! Ich kann nicht beurteilen, ob eine Maschine richtig arbeitet oder doch eine Macke hat... Habe mal einem Nähmaschinenhändler geschrieben, der hier seinen Sitz in der Nähe hat und warte mal auf Antwort. Andernfalls muss ich mich wohl oder übel doch an eine private gebrauchte trauen.

 

Lily: Danke für die Eingrenzung der Pfaffmaschinen! In dieser Richtung habe ich mich bisher auch bewegt.

 

josef: Das ist ein super Tipp, danke, vor allem auch für die Willkommensgrüße :) Mir ist auch gestern jemand "über den Weg gelaufen", der Gurtband mit einer Pfaff Tiptronic 1029 näht. Die fällt doch in die Kategorie oder?

 

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Sabine: Das schätzt du genau richtig ein! Ich kann nicht beurteilen, ob eine Maschine richtig arbeitet oder doch eine Macke hat... Habe mal einem Nähmaschinenhändler geschrieben, der hier seinen Sitz in der Nähe hat und warte mal auf Antwort. Andernfalls muss ich mich wohl oder übel doch an eine private gebrauchte trauen.

 

Lily: Danke für die Eingrenzung der Pfaffmaschinen! In dieser Richtung habe ich mich bisher auch bewegt.

 

josef: Das ist ein super Tipp, danke, vor allem auch für die Willkommensgrüße :) Mir ist auch gestern jemand "über den Weg gelaufen", der Gurtband mit einer Pfaff Tiptronic 1029 näht. Die fällt doch in die Kategorie oder?

 

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße

Lisa

 

sd15.gif

 

1025; 1027; 1029 wurden die ersten davon 1978 gebaut

 

später kamen dann der IDT (obertransport)

Einfädler

dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo :)

Ich habe eine Pfaff 1214 gefunden, die in meinem Preisrahmen liegt. Damit hat sich das Thema hier erledigt.

lg

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...