Zum Inhalt springen

Partner

Ruffler Nr. 86 - Rechenaufgabe


maro

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab schon in der Forensuche geschaut, mit 6 Seiten Ergebnissen, aber eine Antwort auf meine Frage war nicht wirklich dabei :o

 

Wie muß ich den Ruffler einstellen, wenn ich 90cm so rufflen möchte, dass 56, bzw. 54cm übrigbleiben?

 

Wenn ich das richtig sehe, gibts da 4 Einflußmöglichkeiten, die von Bedeutung sind:

 

1. der Stoff

2. stelle ich auf 1,6,oder 12?

3. die Stichlänge

4. die Faltentiefe

 

Kann mir das jemand verklickern, bitte? Ich fühle mich grad überfordert :o

 

Der feeture ordner gibt dazu auch nichts her :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    7

  • Sew

    2

  • Katja

    2

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deswegen mache ich das anders rum. Ich nehme einen Streifen Stoff über die ganze Breite, suche mir meine Einstellung raus, die mir am Besten gefällt und ruffle dann. Dann wird das "Geraffel" :D angenäht und das was übrig bleibt kann man auch noch irgendwann brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny!

Danke für den Tipp .)

Tja, auf die Idee war ich zwar auch schon gekommen und wenn mir keiner erklären kann, wie das errechne, wird das wohl auch so passieren müssen, aber ich wüßte einfach zu gern, wie man das exact herausbekommt.

 

Es muß doch eine Möglichkeit geben, das rechnerisch zu ermitteln?

 

Ich hab mir schon gedacht, ich ruffle einfach ein Probestück von 100 cm mit einer mir optisch genehmen Einstellung und guck, wie lang der Streifen dann noch ist.

 

Dann müßte ich doch eigentlich halbwegs zuverlässig errechnen können, wie lang der Streifen sein muß, wenn ich 56cm übrigbehalten möchte.

 

Aber das ist ja trotzdem noch ein anderer Ansatz.

Jetzt hab ich halt ein Schnittmuster, wo die Rüsche auf 90cm für 56cm Saum vorgesehen ist und ich möchte wissen, wie ich dafür den Ruffler einstellen muß :(

 

Ich wollte nämlich außerdem beim rufflen gleich annähen.

 

Ich fürchte bloß, das ist viel zu kompliziert und ich muß das Ganze doch von hinten aufzäumen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro ! So wie Dickmadam mache ich das auch.

 

Wenn du das Gekräusel exakt von 90cm auf 56 bzw 54 cm verteilen willst und du bist knapp mit dem Stoff, denke ich, musst du auf klassische Art zwei Reihen Geradstich mit langer Stichlänge nähen und dann von Hand einkräuseln, auf die geforderte Weite einstellen und dann das ganze annähen. Das ist doch schneller gemacht als geruffelt.

 

ein Computer ist ja der Ruffler nicht , lol. Man muss bei dem etwas großzügig rechnen mit der Stoffmenge.

Aber wenn es dich juckt und du genug Stoff hast probier doch alle Einstellungen und Kombinationen musterweise aus. Dann weißt du, in welchem Verhältnis sich die Stoffbreite verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon gedacht, ich ruffle einfach ein Probestück von 100 cm mit einer mir optisch genehmen Einstellung und guck, wie lang der Streifen dann noch ist.

 

So wird's am besten sein, da, wie du schon selbst geschrieben hast, jeder Stoff ein bissl anders - williger - ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, man kann das berechnen, aber praktisch ist das nicht.

F=Faltentiefe

A= Faltenabstand

Sl= Stichlänge

SF= Stiche zwischen Falten (also 1,6 oder 12)

FZ= Anzahl Falten

 

Stofflänge

= "Stofflänge gekräuselt" + "FZ"*2*F

= "FZ" * SF * Sl + "FZ" * 2 * F

= "FZ" * (SF *Sl + 2* F)

 

In Deinem Fall hättest Du dann:

90 = 56 + "FZ" * 2 * F

<=> 18 = "FZ" * F

 

Mit A= SF* Sl und "Stofflänge gekräuselt"= FZ * A gilt

18 = (56 / (SF * SL)) * F <=> 56/18 = 3,1 = (SF* SL)/F

 

Und wie Du die jetzt wählst, hängt davon ab, wie groß Du gern die Rüschen hättest. Eine Möglichkeit wäre halt:

Jeden 6. Stich bei Stichlänge 4 mm mit 0,8 cm Faltentiefe.

Oder Jeden Stich bei Stichlänge 0,3 mit 0,1 cm Faltentiefe.

 

Ich garantiere nicht für meine Rechnung, rechne lieber nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow :eek: :cool:

 

Danke :D

 

Damit ist diese Methode für mich gestorben :o

 

Vielen Dank für Deine Mühe Birka. Nun weiß ich aber wenigstens, dass es grundsätzlich geht und wie :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das ist eigentlich nicht kompliziert, aber Du hast halt mehrere Freiheitsgrade. Daher muss Du Dich halt für zwei Angaben entscheiden und die dritte dann berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nicht kompliziert, aber Du hast halt mehrere Freiheitsgrade. Daher muss Du Dich halt für zwei Angaben entscheiden und die dritte dann berechnen.

 

 

:freak:

ähm.

ja.

:lol:

 

ich werde niemals versuchen, irgendetwas in dieser art auszurechnen....lieber rüsche ich mit der hand :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich habe mir, als ich mir den Ruffler zugelegt habe ein paar Probestreifchen "geruffelt"

Du willst den Stoff auf ca 60 % der Länge "ruffeln" . Meine Ergebnisse waren bei Einstellung 12 und größtmöglicher Faltentiefe Verkürzung auf ca 60 % und bei Einstellung 6 und halber Faltentiefe ca 65% .

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mache ich das anders rum. Ich nehme einen Streifen Stoff über die ganze Breite, suche mir meine Einstellung raus, die mir am Besten gefällt und ruffle dann. Dann wird das "Geraffel" :D angenäht und das was übrig bleibt kann man auch noch irgendwann brauchen :D

 

 

Hi :)

 

Dazu habe ich nochmal eine Frage:

Ich schließe meinen Streifen, den ich ruffeln will zuerst zum Kreis und dann gehts los. Wie schließt du denn deine Rüschen, wenn du ruffelst bis der Arzt kommt :D ?

Machst du dann am Ende wieder etwas auf und schließt rechts auf rechts?

:eek: ürgsss ich glaube meine Frage hat jetzt niemand richtig verstanden.

 

Bisher habe ich noch nicht so viel geruffelt - das Fieber packt mich aber gerade *grins* und so kam mir dieser Fred doch sehr gelegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse den Kreis nicht. Ich steppe die vorgeruffelte Rüsche vom Stück auf:

Dabei lasse ich einfach am Anfang etwas Rüsche überstehen.

Wenn langsam das Ende in Sicht kommt, lege ich den Treffpunkt zwischen Anfang und Ende fest, schließe die Rüsche rechts auf rechts und nähe dann das verbleibende Stück an.

 

So klappt es bei mir sehr gut - diese Methode mit dem überstehenden Ende und dem Schließen "on the fly" funktioniert auch bei Schrägbandeinfassungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

So klappt es bei mir sehr gut - diese Methode funktioniert auch bei Schrägbandeinfassungen. ;)

 

Du rüscht Dein Schrägband? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doris: Danke, da hab ich doch schon mal einen Anhaltspunkt :)

 

@all: Also, auf die Rechenmethode werde ich dann vorerst doch verzichten :o und

danke für die Tipps :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe meinen Streifen, den ich ruffeln will zuerst zum Kreis und dann gehts los.

 

 

Diese Methode setzt doch aber voraus, dass Du genau weißt, wie lang Dein Streifen nach dem Rufflen noch sein wird.

 

Wie bestimmst Du denn da die Ausgangslänge vorher? Oder aber die Einstellungen des Rufflers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methode setzt doch aber voraus, dass Du genau weißt, wie lang Dein Streifen nach dem Rufflen noch sein wird.

 

Wie bestimmst Du denn da die Ausgangslänge vorher? Oder aber die Einstellungen des Rufflers?

 

 

Hi Maro,

 

ich habe den Ruffler jetzt hier schon über ein Jahr liegen und fange jetzt erst an, mich mit ihn anzufreunden.

Ich habe bisher 2 Kissen mit geruffelten Rüschen versehen und da ist es mit dem Streifen glücklicherweise so hingekommen.

Eine Hose habe ich jetzt mit Rüschen verziert ähmmm jaaa *hüstel* da habe ich wieder von "Hand geruffelt" :D

 

Einmal habe ich es jetzt so gemacht, dass ich einen geraden Streifen geruffelt habe und ihn dann angelegt habe - abgeschnitten, bis es passte und dann ein kleines Stückchen wieder aufgetrennt und rechts auf rechts zum Kreis geschlossen...

 

daher war ich ja doch recht dankbar, dass du die Frage gestellt hattest, denn sonst hätte ich sie nämlich reingestellt - aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute auch meinen Ruffler bekommen. Ist schon dran an der Maschine, aber ich wollte vor dem testen mal lesen, was ich hier so finde zum Thema "wie wird eine Rockstufe gerüscht, so dass sie genau an die darüber passt" - udn so bin ich hierüber gestolpert. Die Berechnung ist prima, muss mal ausdrucken und schauen, ob ich das verstehe.

 

Trotzdem will ein (oder ein paar) Proberüschchen in kurz mache, da habe ich auf dem Stoff Striche gemacht, deren Abstand ich notiert habe, dann will ich rüschen und wieder messen.

 

Macht es denn einen Unterschied, ob ich gleichzeitig annähe oder die beiden Arbeitsgänge nacheinander mache?

 

Bin schon ganz kribbelig, ob das gleich funzt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin letzten Endes so vorgegangen, dass ich todesmutig meine Rüsche (mit vom Schnittmuster vorgegebener Länge) auf Ruffler - Stufe 6- mit Stichlänge 2 an mein Schnittteil genäht habe.

 

---Und feststellen mußte, dass ich zuwenig Rüsche hatte. :(

Also abgetrennt, die Stichlänge auf 2,5 erhöht und nochmal probiert. Passte. :D

 

Try and error also :o

 

Die Berechnung war mir zu kompliziert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...