Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Häkeln eines Puppenkleides


Sunflower83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen zu häkeln. Eine Puppenmütze + Schal habe ich schon geschafft.

Nun versuche ich ein Puppenkleid zu häkeln, komme jetzt aber nicht mehr weiter. Die Anleitung "Zarte Sommerfrische" (ein weißes Kleid) mit Reliefmuster habe ich aus dem Buch "Puppenkleider selbst gehäkelt". Vielleicht kennt jemand das Buch und kann mir bei der Anleitung bzw Umsetzung helfen.

Ich habe als erstes eine Reihe aus 39 Luftmaschen gehäkelt und dann die erste Reihe Stäbchen. Dann 3 Wende-LM und da wieder da erste Stäbchen. Bis dahin alles kein Problem.

Nun steht bei der 2 Reihe folgendes: "...1Stb dabei in die vordere Hälfte des Abmaschgliedes einstechen. *in die folgende M der Vorr 1 Stb, 2 Lm und 1 Stb häkeln, 4 Stb, dabei jeweils in die vordere Hälfte der Abmaschglieder einstechen, den Rapport ab * stets wdh, enden mit 1 Stb, 2 Lm und 1 Stb in die folgende M der Vorr, 2 Stb häkeln, dabei jeweils in dei vordere Hälfte der Abmaschglieder einstechen."

Also ich habe es versucht, kann mir aber nichts darunter vorstellen wie es gemeint ist.

Ich hoffe es gibt jemanden hier der es mir etwas einfacher erklären kann.

Anbei ist auch das Bild des Kleides, wie es aussehen soll.

 

Jessika

6904_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunflower83

    2

  • Bianca2107

    1

  • Lümmelliese

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1Stb dabei in die vordere Hälfte des Abmaschgliedes einstechen.

=> also normalerweise durchstichst du beim häkeln ja immer beide Fäden der Masche, hier stichst du nur in den vorderen Faden, also wenn du von oben rauf schaust hast du quasi 2 Fäden und statt beide den vorderen

 

*in die folgende M der Vorr 1 Stb,2 Lm und 1 Stb häkeln,

jetzt häkelst du in die nächste Masche 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen und wieder ein Stäbchen

 

4 Stb,

in 4 auf einanderfolgende Maschen je 1 Stäbchen häkeln

 

dabei jeweils in die vordere Hälfte der Abmaschglieder einstechen,

beim häkeln immer drauf achten nur in den vorderen Faden zu stechen, nicht in beide

 

den Rapport ab * stets wdh

=> denke das ist klar :) obiges solange wiederholen bis die Reihe zu Ende ist, bzw. nicht mehr genug Maschen für den Rapport über sind.

 

enden mit 1 Stb, 2 Lm und 1 Stb in die folgende M der Vorr, 2 Stb häkeln, dabei jeweils in dei vordere Hälfte der Abmaschglieder einstechen

=> das heißt du solltest am Ende nochmal 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen und ein Stäbchen in eine Masche häkeln und in die nächste 2 Stäbchen.

immer in den vorderen Faden.

 

So würde ich es zumindest verstehen und häkeln.

 

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen...

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessika,

 

besser als Bianca kann man es wohl nicht erklären. :)

 

Wenn man nur unter einem Faden durch sticht, ergibt sich ein anderes Maschenbild, was ich persönlich als schöner empfinde. Es ist aber auch etwas lockerer. Bei Topflappen o.ä. stark beanspruchten Dingen wird immer unter beiden Fäden durchgestochen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...