Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfaden viel zu locker...ratlos...


Veganandstillalive

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veganandstillalive

    12

  • lea

    4

  • Fruehling

    3

  • Hummelbrummel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm mal für den nächsten Versuch verschieden farbige Garne,

und oben etwas was sich im Bild deutlich zeigt auf der Maschine.

 

Irgendwo muss der Fehler ja sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit festhalten?:)

 

Du musst die Spule nach unten drücken wenn du den Faden in die Spannung ziehst. Sonst dreht sich beim ziehen schon die Spule mit, und der Faden kann nicht richtig in die Spannung rutschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne noch wissen:

 

Hat die Maschine jemals vernünftig genäht? Ist seitdem irgendwas passiert (Nadelbruch oder ähnliches...?)

 

Welches Garn (Marke?) und welche Nadeln (Marke?) nutzt Du?

 

Hast Du mal mit einer Zahnseide die Oberfpadenspannung sauber gemacht? Dazu Nähfuß hochstellen und mit der (UNgewachsten !!!!) Zahnseide die Spannung von Flusen säubern...

 

 

 

Meine letzte Frage (ich kann es leider nicht sehen):

 

Hast Du den Oberfaden auch um die markierte Stelle gefädelt? Weißer faden auf weißer Maschine ist in der tat nicht sehr schlau gewesen zur Fehlersuche... Diesen Hebel darfst Du zum normalen nähen NICHT mit einfädeln. Der ist nur zum Spulen gedacht...

 

image.jpg.0ebaace652a6cb592db8fd60853df9f7.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite bitte mal det's Vorschlag ab, das dürfte der Eingrenzung des Problems dienen.

 

Ergänzend: Ich würde auf Unterfaden tippen:

 

Man kann die Unterfadenspannung bei diesen Maschinen sehr wohl einstellen, aber da würde ich erst mal nicht dran rumdrehen, zumal, wenn sie bisher gut genäht hat.

Möglicherweise klemmt ein Fussel unter der Spannungsfeder oder irgendwo dazwischen. Oder ein Splitter von einer abgebrochenen Nadel.

Oder die Feder ist defekt.

 

Mach mal folgendes:

Fädle den Unterfaden in der Maschine nach Anleitung an, lass die Abdeckung offen, ziehe ein Stück daran und schau Dir genau an, wo und wie er da in der Spulenkapsel korrekterweise verläuft.

 

Dann schraub mal die Stichplatte ab und nimm die Spulenkapsel raus.

Ich habe Dir von meiner ein Foto gemacht, siehe unten.

(von der Janome 230DC, die Spulenkapsel dürfte die gleiche sein.)

 

Dieses Matallteil mit dem Schlitz (Foto hinten) liegt in der Maschine vorne. Dahinter verbirgt sich die Spannungfeder.

Ich würde - auf dem gleichen Weg wie "in Betrieb" auch – da mal vorsichtig mit einem dünnen Faden durchputzen, also so in der Art, wie man Zahnseide benutzt.

 

Wenn Du unbedingt die Unterfadenspannung verstellen willst, dann geht das an der Schraube unter diesem Schlitz, wo der Faden eingeführt wird (die linke von der Kunststoffseite aus gesehen). Ich würde das bei Deiner Problemlage aber nicht tun. Minimale Verdrehhung kann zu maximalem Durcheinander führen und am Ende weiß man gar nicht mehr, welches Problem jetzt woher kam.

 

Viel Erfolg!

 

LG Hummelbrummel

 

Edit: Tippfehler

DSC_3587.jpg.b36aa31884cf4eb5110720e9e5806e78.jpg

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du den Oberfaden auch um die markierte Stelle gefädelt?

 

[ATTACH]247937[/ATTACH]

 

Ne, der "Knopf" aus Metall ist die Spannung zum Spulen, da kommt der Faden tatsächlich auch nur zum Spulen rum.

Zum Nähen hinten unter das "Viereck".

Das sieht, auf dem Bild, soweit ich das weiß auf weiß erkennen kann, richtig aus.

 

___________

 

Es könnte natürlich auch noch sein, dass das Garn schlichtweg irgendwo auf der Garnrolle klemmt und nicht richtig abläuft (hatte ich auch schon mal).

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit festhalten?:)

 

Du musst die Spule nach unten drücken wenn du den Faden in die Spannung ziehst. Sonst dreht sich beim ziehen schon die Spule mit, und der Faden kann nicht richtig in die Spannung rutschen...

 

Ja, da war Bettina schneller. Genau so meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der "Knopf" aus Metall ist die Spannung zum Spulen, da kommt der Faden tatsächlich auch nur zum Spulen rum.

Zum Nähen hinten unter das "Viereck".

Das sieht, auf dem Bild, soweit ich das weiß auf weiß erkennen kann, richtig aus.

 

___________

 

Es könnte natürlich auch noch sein, dass das Garn schlichtweg irgendwo auf der Garnrolle klemmt und nicht richtig abläuft (hatte ich auch schon mal).

 

 

 

ICH weiß das. Aber ob die TE das auch weiß??? Deshalb frage ich ja... Um DAS als Fehler auszuschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH weiß das. Aber ob die TE das auch weiß??? Deshalb frage ich ja... Um DAS als Fehler auszuschließen...

 

:)

 

Ja, und ich hatte die Befürchtung, dass sie dann vielleicht denkt, sie müsse beim Nähen das Garn da rumwicklen, denn auf dem Bild ist ja die "Nähfädelung" zu sehen.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ja, und ich hatte die Befürchtung, dass sie dann vielleicht denkt, sie müsse beim Nähen das Garn da rumwicklen, denn auf dem Bild ist ja die "Nähfädelung" zu sehen.

:hug:

 

Ich hab meinen Beitrag dementsprechend nochmal angepasst. Hätte ich vielleicht wirklich direkt zuschreiben sollen :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.