Zum Inhalt springen

Partner

Zwischenmass Jacke 621010-VT Beleg/Übergang zum Saum


menuet

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer kann mir helfen? Ich stehe vollends 'auf dem Schlauch'.

Ich nähe gerade diese Jacke

Sie ist soweit zusammengenäht, der/die VT Belege sind dran gesteckt, aber ich bekomme die Nähreihenfolge am Übergang zur Seitennaht mit angeschnittem Saum einfach nicht hin.

Die Seitennaht habe ich als falsche Kappnaht genäht, was das Ganze womöglich noch erschwert, weil irgendwie alle NZ an einer Stelle zusammentreffen. An einer Seitennaht hab ich diese im Saumbereich auch wieder geöffnet, um auszuprobieren, ob ich den Beleg dann irgendwie an oder zwischen die NZ bekomme.

Ob ich vllt. die Seitennaht nochmal ein Stück auftrennen sollte? Das ist aber alles Rätselraten.

 

Die gerundeten Vorderteilbelege müssen also irgendwie mit dem angeschnittem Saum verbunden werden.

Die Anleitung (Nähfertigung) gibt da für mich nichts Brauchbares her, weil meine 'Problemstelle' da gar nicht erwähnt wird. Entweder wird am Saum die abgeschnittene Zottelkante vom Walkstoff zwischengefasst oder links auf rechts genäht und umgeklappt.

Ich möchte den Beleg aber lieber bis zum Rückenteil verstürzen.

 

In letzter Konsequenz könnte ich den angeschnitten Saum auf NZ kürzen, an den VT Beleg einen Saumstreifen nähen und das Ganze dann verstürzen und umklappen. Dann hätte ich aber noch mehr NZ in/an der Seitennaht (mein Stoff ist Strickwalk) und bevor ich das mache.......

Ich weiß nicht, ob man überhaupt verstehen kann, was ich meine.

 

Wär echt schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.

 

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • menuet

    4

  • bmüller

    3

  • 3kids

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte erst Vorderteil Beleg an Vorderteil genäht und dann die Seitennähte geschlossen. Evt dabei die NZG ein bisschen eingeschnitten, damit sie teilweise auseinander gebügelt werden können. oder entgegengesetzt.

 

Ich hab ein Jäckchen, mit komplettem Beleg, da hab ich die NZG von der Jacke nach hinten gebügelt und abgesteppt und die vom Beleg nach vorn (ohne absteppen). Und dann so angenäht, das liegt schön glatt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita!

Ich werde deinen Vorschlag morgen ausprobieren. Den Beleg hab ich jetzt aber schonmal bis auf die untere Rundung zusammengenäht. Morgen trenn ich dann doch erstmal die Seitennaht ein Stück auf. Für heute reicht's mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gerundeten Vorderteilbelege müssen also irgendwie mit dem angeschnittem Saum verbunden werden.

Die Anleitung (Nähfertigung) gibt da für mich nichts Brauchbares her, weil meine 'Problemstelle' da gar nicht erwähnt wird. Entweder wird am Saum die abgeschnittene Zottelkante vom Walkstoff zwischengefasst oder links auf rechts genäht und umgeklappt.

Ich möchte den Beleg aber lieber bis zum Rückenteil verstürzen.

Normalerweise würde man die Längsnähte schliessen, den Beleg ansteppen und wenden, den Saum umbügeln und die Kante des Belegs eingeschlagen von Hand auf dem Saum annähen.

Was spricht dagegen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Foto von Deiner Jacke, dann kann man besser verstehen, wo es hakt. Und nähst Du diese Jacke aus Walk oder aus wlchem Stoff?

Ich habe dies Jacke schon öfters genäht und zwar aus Walk, da hatte ich dies Probleme nicht.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Danke euch auch - Lea u. bmüller

Lea, gegen das Ansteppen spricht, dass nicht der Beleg länger als die Saumkante ist, sondern das Rückenteil. Das ist irgendwie anders herum als ich es sont von Jacke oder Mantelsaum kenne. Da war nie so eine Stufe. Ich kann das echt nicht denken. Da hängen nur lose Enden, die irgendwie miteinander verbunden werden müssen, aber ich weiß nicht was ich zuerst zusammenbringen soll.

 

Der Stoff: ich weiß nicht genau, ob sich das Kochwolle nennt. Die Vorderseite sieht aus wie Walk, die Rückseite ist Strick.

Habe jetzt mal paar Fotos gemacht.

 

615302884_3JackeStoff.jpg.e102c134a4577455c1dfdc16d55383c9.jpg

135218097_1JackeStoff.jpg.967476114807e92cb4c90a27bcd95002.jpg

1518900704_JackeSchnitt.jpg.4aa5ce30542b5ef4026ce34d78b55b9a.jpg

448769410_2JackeStoff.jpg.3c70f2ab418ce604396a0061f1cd1526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als wäre es Strickwalk. Und der ist, je nach Schwere, ganz schön widerspenstig und meines Erachtens auch zu dick. Ich mache es bei walk immer so:

Alles bis zur gewünschten Länge zusammennähen, glatte Kante schneiden, den Saum aus dem Stoff als Band über den gesamten Umfang ganz knappkantig oder mit einem feinen Ziersich aufsteppen, von hinten mit normalem Saumstich befestigen. Die Saumbandenden kommen unter die Knopfleiste.( bei der ich auch so verfahre) Ich hoffe, ich habe es erkennbar erklärt, Muster für Foto habe ich nicht, da alle verschenkt.) Durch das Absteppen liegen Knopfleiste und Saum supergut, so gut geht es mit Bügeln bei dem festen Stoff gar nicht.

 

Wenn es der Walk zuläßt ( teurer Walk hat oft so eine schön gewellte oder mit Fransen bestückte Webkante, ) nehme ich dies her zum Saumabschluß.

Da kann man wirklich schöne Abschlüsse erzielen

In Deinem Fall mußt Du, wenn Du die gesamte Blende in einem Stück ansetzen willst, oben am Kragen sehr sauber zusammennähen.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen.....

Es hat geklappt. Habe die Seitennaht nochmal geöffnet, dann erst den Beleg bis zur Seitennaht zusammengenäht, dann Seitennaht, NZ zurückgeschnitten, nach re u li, dann war es easy mit dem Umschlagen. Sieht ordentlich aus und ist auch nicht zu dick.

Jetzt kann ich Ärmel einsetzten und überlegen, ob ich die vordere Kante schmal absteppe oder nicht. Dann kommen die Knopflöcher dran.

 

Danke für eure Hilfe

VG Christiane

jacke3.JPG.31f70af65dde2dc19a40d7e6a9792e70.JPG

jacke2.jpg.07793dd16749e8e7643ee0bc0eca9d57.jpg

jacke1.jpg.2bd5b1c09f541bcd43c3cf40055ccb8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich helfen konnte.

 

Im Unterarmbereich würde ich die NZG auch gegeneinander legen, wenn sie aufeinander treffen, wenn nicht ist es ja egal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...