Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Taillenband/Schleife


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu im Forum und eine absolute Nähanfängerin ;)

 

Habe von Stoffen und Materialien also noch so gut wie keine Ahnung, ich habe nur ein Bild von dem im Kopf, was ich produzieren möchte.

 

Mein absoluter Traum wäre ein schlichtes Retro (Sommer)Kleid im PinUp/Rockabilly Stil. Ich habe schon unendlich viele Schnittmuster gefunden, die mir gut gefallen und meistens auch ziemlich einfach sind, daran soll es nicht scheitern.

 

Ich wollte einen relativ festen schwarzen Baumwollstoff wählen, das ist zwar nicht besonders sommerlich, aber ich denke für meine Ansprüche das Beste.

 

Nun meine Frage: Wenn ich an der Taille ein Band (evtl. mit einer Schleife am Rücken) hinzufüge - Was benutze ich dafür?

Das Einzige, was mir dafür einfällt, sind Satinbänder. Aber kann ich die einfach auf den Baumwollstoff aufnähen? Muss ich dabei auf irgendwas achten bzw. kann man da was falsch machen?

Oder gibt es vielleicht sogar einen Stoff, der sich besser eignen würde?

 

Zur Verständlichleit ein Bild, wie das Kleid in etwa aussehen könnte:

 

228x228_50er-jahre-kleid-schwarz-mit-weisser-spitze-gefertigt-nach-mass-rockabilly-pin-up-von-unikateausderlueneburgerheide.jpg

 

 

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • kay_kay

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde spontan auch sagen, daß es sehr breites Satinband ist.

 

Und ja, das kannst du auf Baumwolle aufnähen.

 

Und ja, man kann natürlich was falsch machen, dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. :o

 

Aber wenn du es z.B. von Hand auf das fertige Kleid nähst, sollte nicht viel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kay_kay,

 

willkommen im Forum. Schön, dass du dein Traumkleid gefunden hast. :)

 

Ich würde erst mal den Stoff für das Kleid besorgen und dann mit dem Stoff in der Hand das Band auswählen. Sowas muss man meines Erachtens sehen. Ein Satinband kann ein schöner Kontrast zu einem matten Baumwollstoff sein, manche Satinbänder sehen aber auch ein wenig "billig" aus. Findest du kein passendes Band, kannst du auch aus einem Stück Stoff ein Band selbst nähen.

 

Was das Aufnähen betrifft, reicht es je nach Schnitt eventuell auch vollkommen aus, das Band mit nur wenigen Stichen an einigen Punkten zu fixieren. (Vielleicht muss es ja, wenn ein langer Reißverschluss rein muss, ohnehin in der rückwärtigen Mitte oder der Seitennaht mitgefasst werden ...)

 

Vielleicht können wir dann auch nochmal konkreter helfen, wenn es soweit ist und der Schnitt feststeht ... ;)

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir gerade mein allererstes Schnittmuster bestellt :)

 

6699.jpg

 

Finde eigentlich alle Variationen schön... werd mich dann wohl erst entscheiden können, wenn ich die Muster vor mir habe.

 

Oben in der Mitte wäre wohl z.B. ein Satinband unpassend, da würde ich mir dann einen Kontraststoff suchen (vielleicht schwarzes Kleid mit rot-schwarz kariertem Einsatz? Mal schauen was ich so schönes finde.)

 

Oben rechts wäre dann doch wieder Satin meine Wahl...

Naja mal schauen, erstmal die Grundausstattung (Stoffschere, Garn, Stecknadeln,...) zusammenkriegen und dann schau ich weiter.

 

Und billigen Stoff für ein Probekleid suchen, wär schade wenn mein erstes Werk in die Hose geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und billigen Stoff für ein Probekleid suchen, wär schade wenn mein erstes Werk in die Hose geht :rolleyes:

 

Probemodelle werden hier im Forum – falls du es noch nicht mitbekommen hast – ja allzu gerne aus einem günstigen Ikea-Stoff genäht. :rolleyes:

 

Glückwunsch zur Schnittmusterbestellung. :)

 

Liebe Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...