Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 97 Oberfaden reisst


48x19

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer generalüberholten pfaff 97 und ich möchte mich gern dem nähen von taschen aus cordura , gurt und lkw plane beschäftigen. ich benutze gütermann extra stark faden mit einer microtex nadel (welche mir anstelle einer ledernadel empfohlen wurde da sie wohl besser zu material mit hohem kunststoffanteil passt). mein problem ist dass bereits nach den ersten paar strichen der oberfaden "aufdrieselt" bis er schließlich reisst. ich habe bereits die ober und unterfadenspannung kontrolliert und angepasst, was bei meiner mangelnden erfahrung nicht heißen muss dass sie korrekt eingestellt ist, ich bin nach der faustregel je stärker das material desto mehr spannung gegangen..

 

naja auf jeden fall hält mich das natürlich vom nähen ab und ich wollte mal fragen woran das liegen kann, ist vermutlich ein anfängerproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 48x19

    5

  • Ramses298

    3

  • josef

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vermutlich ist das Nadelöhr der Microtex-Nadel (ich kenne sie nur bis Gr. 80)zu klein für den Faden, für die Materialien würde ich es mit Universal- oder Jeansnadeln versuchen (Größe 90 wenn nicht noch größer).

Weiter ist es wichtig wirklich gute Nadeln zu nehmen, mit Schmetz oder Organ machst du nichts verkehrt. Bei billigen bzw. Noname-Zeug sind oft die Öhre scharfkantig, es gibt hier irgendwo einen Thread wo unterschiedliche Nadeln unter Lupe betrachtet werden.

 

Von der Faustregel mit der Fadenspannung habe ich bisher nichts gehört. Richtig ist die Spannung dann wenn sich Ober- und Unterfaden zwischen den (Stoff)lagen verschlingen. Es kann sein dass bei dicken Lagen bzw. Stoffen eine höhere Spannung notwendig ist, muss aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hat die "97" nicht einen Reibradantrieb?

 

Wenn ja, dann ist diese Maschine nicht unbedingt optimal geeignet für schwere Sachen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hat die "97" nicht einen Reibradantrieb?

 

Wenn ja, dann ist diese Maschine nicht unbedingt optimal geeignet für schwere Sachen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

ich hab die maschine von einem mechaniker mit 20 jahren pfaff-erfahrung und ihn vor dem kauf explizit gefragt ob die maschine für die von mir verwendeten materialien geeignet ist, was er mir enthusiastisch bestätigt hat.

 

es ist auch keine frage der leistung der maschine, die sticht durch mehrere schichte plane und bis zu 8mm dickes leder als gäbe es kein morgen, nur der faden will noch nicht so wie ich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die maschine von einem mechaniker mit 20 jahren pfaff-erfahrung und ihn vor dem kauf explizit gefragt ob die maschine für die von mir verwendeten materialien geeignet ist, was er mir enthusiastisch bestätigt hat.

 

es ist auch keine frage der leistung der maschine, die sticht durch mehrere schichte plane und bis zu 8mm dickes leder als gäbe es kein morgen, nur der faden will noch nicht so wie ich…

 

sd10.gif

 

ich biete dagegen : 65 jahre näherfahrung mit allen möglichen marken und maschinen

 

die 90-er serie mit reibrad ist definitiv nicht für solche arbeiten konstruiert und gebaut worden

 

davon abgesehen, wenn sich dr faden vor der nadel aufdröselt ist diese nadel zu dünn - oder umgekehrt dieser faden ist für die nadel zu dick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ich biete dagegen : 65 jahre näherfahrung mit allen möglichen marken und maschinen

 

die 90-er serie mit reibrad ist definitiv nicht für solche arbeiten konstruiert und gebaut worden

 

davon abgesehen, wenn sich dr faden vor der nadel aufdröselt ist diese nadel zu dünn - oder umgekehrt dieser faden ist für die nadel zu dick

 

in welcher relation steht das reibrad zum material und welche konsequenz ergibt sich aus dieser kombination?

 

(danke für den hinweis mit der nadel, ich schätze das wird's sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

in welcher relation steht das reibrad zum material und welche konsequenz ergibt sich aus dieser kombination?

Beim Reibrad sagt es bereits der Name, daß der Antrieb einem Verschleiß durch Reibung ausgesetzt ist. Bei dickem und hartem Material entsprechend starkem Verschleiß.

Einen Keilriemen kann man auch heute noch problemlos günstig kaufen und ersetzen. Und Keilriemen können ebenso problemlos höhere Kräfte und Leistungen auf Dauer übertragen.

Beim Kegelrad des Reibradantriebs habe ich da mehr Bedenken.

Wobei ich beim Rest der Mechanik einer 97 da weniger Bedenken hätte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Beim Reibrad sagt es bereits der Name, daß der Antrieb einem Verschleiß durch Reibung ausgesetzt ist. Bei dickem und hartem Material entsprechend starkem Verschleiß.

Einen Keilriemen kann man auch heute noch problemlos günstig kaufen und ersetzen. Und Keilriemen können ebenso problemlos höhere Kräfte und Leistungen auf Dauer übertragen.

Beim Kegelrad des Reibradantriebs habe ich da mehr Bedenken.

Wobei ich beim Rest der Mechanik einer 97 da weniger Bedenken hätte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

ist natürlich ärgerlich, hätte ich das gewusst wärs vermutlich ne andere maschine geworden. auf jeden fall danke für das feedback :)

 

könnt ihr mir evtl eine nicht-industrielle (dafür fehlt mir leider platz und geld) maschine ähnlich der 97 empfehlen die für so schweren kram gemacht wurde? darf gern was altes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Pfaff 90, ehemals Fußantrieb, mit einem Anbaumotor versehen. Allerdings verfügt diese Variante auch über ein Handrad mit Keilriemenrille, da findet die Kraftübertragung ohne Verluste statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

könnt ihr mir evtl eine nicht-industrielle (dafür fehlt mir leider platz und geld) maschine ähnlich der 97 empfehlen die für so schweren kram gemacht wurde? darf gern was altes sein.

Wenn Du die 97 nicht ohne Verlust verkaufen kannst, dann würde ich sie an Deiner Stelle trotzdem behalten.

Zumindest BESSER geeignet wäre eine Pfaff 230 oder 260, wenn es unbedingt ein Freiarm sein muß, eine 332 oder 360.

Und ich kanns nicht lassen, eine Veritas, sofern sie fleißig geschmiert wird, hält soetwas auch länger durch und hat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis, dann aber unbedingt eine Klasse 8014 (reichlich (Modell-)Auswahl, auch als Freiarm).

 

Wichtiger Tipp zur Reibradmaschinen: Wenn nicht genäht wird, das Reibrad vom Handrad lösen (über einen Hebel), sonst bekommt das Reibrad mit der Zeit platte Stellen, und es rattert beim Lauf.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Wenn Du die 97 nicht ohne Verlust verkaufen kannst, dann würde ich sie an Deiner Stelle trotzdem behalten.

Zumindest BESSER geeignet wäre eine Pfaff 230 oder 260, wenn es unbedingt ein Freiarm sein muß, eine 332 oder 360.

Und ich kanns nicht lassen, eine Veritas, sofern sie fleißig geschmiert wird, hält soetwas auch länger durch und hat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis, dann aber unbedingt eine Klasse 8014 (reichlich (Modell-)Auswahl, auch als Freiarm).

 

Wichtiger Tipp zur Reibradmaschinen: Wenn nicht genäht wird, das Reibrad vom Handrad lösen (über einen Hebel), sonst bekommt das Reibrad mit der Zeit platte Stellen, und es rattert beim Lauf.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

an eine 360er komme ich eher ran als an die anderen, auf jeden fall gut zu wissen. ich hoffe dass es dann diesmal ohne probleme läuft… hab langsam genug vom maschinenhopping :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...