Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Automatik mit Problem Stichlage


katinker

Empfohlene Beiträge

Moin, moin an alle!

 

Besonders diesen Fred habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich auch zu einer Pfaff, doch 362 gekommen bin. Bisher habe ich immer mit einer Dürkopp 114 genäht, die in den ´80ern mal einen Motor bekam. Wenn ich mal "ZZ" brauchte, habe ich das "Werkstück" quer eingespannt und am rechten Hebel immer vor-zurück-vor-zurück.... Jetzt steht die 362 schon lange bei mir rum und ich riss mir meine Lieblingsjacke ein Stück ein :( Jetzt will ich den Profi-ZZ benutzen.

 

Also habe ich mich hingesetzt und erstmal alles über´s entharzen gelesen. Dieser Fred hier schien mir am besten beschrieben (...und auch am fleißigsten gefragt :D). Erstmal Riesenkompliment an die Fachleute hier. Speziell Josef erklärt alles am einleuchtesten (...alle anderen Fachleute mögen mir das nachsehen :hug:)

 

Optisch betrachtet scheint sie wenig benutzt worden zu sein, bzw.gelitten zu haben. Total sauber, bis auf das alte Öl. Das entharzen mit WD-40 dauerte zwar 3 Tage, bis alles wieder so lala lief, aber bisher bin ich damit zufrieden. Nur die Ölsardine konnte ich nicht völlig vermeiden. Das Teil auf links gedreht und ab und zu gewischt, wo´s tropfte-fertig. Auch die Schrauben bewegen sich bestens und keine ging kaputt, trotz, dass ich Schlosser gelernt habe (kleiner Seitenhieb an Josef für den bösen Schlosserspruch ;) ) Ich habe aber auch schon M 16 abgerissen-ohne Verlängerung:hammer:

 

Kleine Wehwehchen hat sie evtl.noch, aber das will ich an Bildern erklären:

 

001_front.jpg.9f6f5d3a304a82f89980ce1df4000b2a.jpg

Das ist das gute Stück!

003_left.jpg.3696615df78f6944257350cb9ffccce8.jpg

008_top.jpg.90579c1bf152c6058446a3de8084c578.jpg

Dieser Hebel (L-R Gerade) bewegt sich noch etwas träge. Aber ich hoffe, dass gibt sich noch mit der Zeit.

Gleich meine Frage Nr.:1) Gibt sich das schneller, wenn ich jetzt einfach anfange zu nähen?

stichbild.jpg.53ac75b71285142be1515a4617e4335d.jpg

Das ist das Stichbild. Auf den Fotos kriege ich das nicht so hin. Deshalb habe ich versucht, das nochmal grafisch als "Trefferbild" darzustellen. Fakt ist, beim Geradeauslauf ist der Abstand L-M-R einwandfrei, L und R liegen aber weiter vorne als M. R geht knapp am Rand des Schlitzes vorbei.

Beim ZZ stechen L und R zwar auch noch geradeso in die Löcher des Geradeauslaufes, aber leicht L-links-unten; R-rechts-oben versetzt, so dass die Nadel jetzt rechts an den Schlitz kratzt. Achso, die Mitte ist perfekt, wenn ich das Rad einmal vorwärts und einmal rückwärts drehe :ja:

007_back.jpg.5b8d4264185b508fa56ebd1ba0a37be6.jpg

2) Wie kriege ich das Problem in den Griff? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das die beiden Schrauben zum verstellen (Kreise) mit den dazugehörigen Konterschrauben (Pfeile) Blau-Geradeaus; Rot-ZZ.

Aber ich will nix wildes machen, sondern Step by Step ( erinnert euch an die M 16 :banghead:)

005_riemen.jpg.f533424e64c58825d7f0fbfe08d4c046.jpg

Abschließend noch diese beiden Fragen: 3) Ist die Riemenspannung ok?

009_motor.jpg.42b7e05cadff9e63d2ed0c5cb52a3a64.jpg

4) Ist das die Serien-Nr.? Wenn ja, welches Baujahr ist das gute Stück?

 

Ich freue mich auf eure guten Tipps. Aber denkt bitte dran, nach Weihnachten muss ich :schneider: Sonst habe ich nie so viel Zeit.

 

Grüße aus der schönen Lüneburger Heide! Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katinker

    4

  • josef

    3

  • Pfaff262

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom!

 

 

Du hast es schon richtig erkannt!

An der "roten Schraube" stellst Du die Lage des Zickzackstichs ein, an der "blauen" die Nadelstellung.

Dummerweise hängt aber beides zusammen.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als durch Verstellen beider Stellen Dich iterativ dem Optimum anzunähern! :)

 

 

Alles Gute und viel Spaß dabei! :D

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ja, ich weiß-unchristliche Zeit. Aber wenn ich bastle, dann bastle ich. Außerdem kann ich meine Uhr wiedermal nicht finden :klatsch:

 

Aber ich wollte noch vermelden, dass die Stichlage jetzt 1A passt. :freu:

 

Nachdem ich zunächst erstmal alles verstellt hatte, habe ich mir die Verhaltensweisen der beiden Exzenter gegeneinander angeschaut und bin dahinter gekommen, dass manchmal rechts=links und links=rechts ist. Klingt komisch, ist es auch. Es schien mir nichts logisch, aber am Ende hat es gepasst. Die Abweichungen sind nicht mal Fadenstärke, höchstens Spinnenfaden. :zahn:

 

Nach dem Geschenke auspacken wird Probe genäht.

 

Frohe Weihnacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ja, ich weiß-unchristliche Zeit. Aber wenn ich bastle, dann bastle ich. Außerdem kann ich meine Uhr wiedermal nicht finden :klatsch:

 

Aber ich wollte noch vermelden, dass die Stichlage jetzt 1A passt. :freu:

 

Nachdem ich zunächst erstmal alles verstellt hatte, habe ich mir die Verhaltensweisen der beiden Exzenter gegeneinander angeschaut und bin dahinter gekommen, dass manchmal rechts=links und links=rechts ist. Klingt komisch, ist es auch. Es schien mir nichts logisch, aber am Ende hat es gepasst. Die Abweichungen sind nicht mal Fadenstärke, höchstens Spinnenfaden. :zahn:

 

Nach dem Geschenke auspacken wird Probe genäht.

 

Frohe Weihnacht!!!

 

win32.gif

 

dann melde ich ich wieder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin an alle!

1. Besonders diesen Fred habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich auch zu einer Pfaff, doch 362 gekommen bin. Bisher habe ich immer mit einer Dürkopp 114 genäht, die in den ´80ern mal einen Motor bekam. Wenn ich mal "ZZ" brauchte, habe ich das "Werkstück" quer eingespannt und am rechten Hebel immer vor-zurück-vor-zurück.... Jetzt steht die 362 schon lange bei mir rum und ich riss mir meine Lieblingsjacke ein Stück ein :( Jetzt will ich den Profi-ZZ benutzen.

Also habe ich mich hingesetzt und erstmal alles über´s entharzen gelesen. Dieser Fred hier schien mir am besten beschrieben (...und auch am fleißigsten gefragt :D). Erstmal Riesenkompliment an die Fachleute hier. Speziell Josef erklärt alles am einleuchtesten (...alle anderen Fachleute mögen mir das nachsehen :hug:)

 

2. Optisch betrachtet scheint sie wenig benutzt worden zu sein, bzw.gelitten zu haben. Total sauber, bis auf das alte Öl. Das entharzen mit WD-40 dauerte zwar 3 Tage, bis alles wieder so lala lief, aber bisher bin ich damit zufrieden. Nur die Ölsardine konnte ich nicht völlig vermeiden. Das Teil auf links gedreht und ab und zu gewischt, wo´s tropfte-fertig. Auch die Schrauben bewegen sich bestens und keine ging kaputt, trotz, dass ich Schlosser gelernt habe (kleiner Seitenhieb an Josef für den bösen Schlosserspruch ;) ) Ich habe aber auch schon M 16 abgerissen-ohne Verlängerung:hammer:

Kleine Wehwehchen hat sie evtl.noch, aber das will ich an Bildern erklären:

...

3. Dieser Hebel (L-R Gerade) bewegt sich noch etwas träge. Aber ich hoffe, dass gibt sich noch mit der Zeit.

Gleich meine Frage Nr.: Gibt sich das schneller, wenn ich jetzt einfach anfange zu nähen?

...

4. Das ist das Stichbild. Auf den Fotos kriege ich das nicht so hin. Deshalb habe ich versucht, das nochmal grafisch als "Trefferbild" darzustellen. Fakt ist, beim Geradeauslauf ist der Abstand L-M-R einwandfrei, L und R liegen aber weiter vorne als M. R geht knapp am Rand des Schlitzes vorbei.

Beim ZZ stechen L und R zwar auch noch geradeso in die Löcher des Geradeauslaufes, aber leicht L-links-unten; R-rechts-oben versetzt, so dass die Nadel jetzt rechts an den Schlitz kratzt. Achso, die Mitte ist perfekt, wenn ich das Rad einmal vorwärts und einmal rückwärts drehe :ja:

5. Wie kriege ich das Problem in den Griff? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das die beiden Schrauben zum verstellen (Kreise) mit den dazugehörigen Konterschrauben (Pfeile) Blau-Geradeaus; Rot-ZZ.

Aber ich will nix wildes machen, sondern Step by Step ( erinnert euch an die M 16 :banghead:)

Abschließend noch diese beiden Fragen:

6. Ist die Riemenspannung ok?

7. Ist das die Serien-Nr.? Wenn ja, welches Baujahr ist das gute Stück?

 

Ich freue mich auf eure guten Tipps. Aber denkt bitte dran, nach Weihnachten muss ich :schneider: Sonst habe ich nie so viel Zeit.

Grüße aus der schönen Lüneburger Heide! Tom

 

win11.gif

 

zu 1.) du nimmst auf einen thread bezug, ohne den leider zu erwähnen (auch wenn ich dein lob gerne höre) :D

zu 2.) die methode : WD40 wirken lassen, maschine sausen lassen, eventuell wiederholen, erspart oft den schraubendreher

die weiteren von dir beschriebenen einstell-und-verstellarbeiten sollten jedoch erst stattfinden, wenn die maschine mechanisch butterzart läuft

zu 3.) siehe 2.) ich finde 3 tage reichlich knapp bemessen

zu 4.) die nadelstange wird bei diesen modellen geradlinig geführt, das harmoniert auch mit der drehebene des greifers

mir erschließt sich deine abweichung nach vorne und hinten einfach nicht, es sei denn du arbeitest da mit krummen nadeln

zu 5.) siehe 2.) bitte erst verstellen, wenn die maschine rund läuft

zu 6.) schnurketten und zahnriemen brauchen nicht so stramm eingestellt werden wie zb lichtmaschine am auto

zu 7.) 7637184 kam am 9.9.63 von kaiserslautern und wurde am 13.9.63 zum kunden ausgeliefert

 

frohes fest josef

106772110_PICT1693mod.jpg.545c5908dac44dcac5d180af3fad2ed1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin und fröhliche Wei(h)nachten! :durstig:

 

Zu 1.) - Der Fred hieß "Pfaff 360 Automatik gekauft, bitte um euer Urteil." von Christian02. Ich hatte mich da dranhängt, weil ich nicht extra einen neuen zum im Grunde gleichen Thema eröffnen wollte. Ich nehme an, ein Admin hat mich dann rausgelöst und einen neuen thread davon gebastelt. Ist ja auch Wurscht.:D

 

Zu 2.) bis 5.) Sie schnurrt schon wie ein Kätzchen. :schneider: Der Z-Stich sieht super aus, nur an der Fadenspannung muss ich noch tüffteln. Warum die 3 Einstiche zuerst axial versetzt waren, weiß ich nicht. Aber jetzt passen sie ja. Besser, als ich mir je erhofft hatte. Ich liebe diese Maschine schon jetzt.

 

Zu 6.) ...vermisse ich dass "ok" oder "zu straff" oder "zu locker"

 

Zu 7.) Die genaue Datumsangabe hat mich ja zunächst vom Hocker gehauen.:eek:

Als ich jedoch wieder saß, stellte ich fest, dass du die Nr.: 7637184 geschrieben hast, ich aber die Nr.: 7637890 habe. Ich will ja nicht pingelig sein, aber wenn schon, denn schon. ;)

 

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße aus der ebenfalls verschneiten Lüneburger Heide! Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin und fröhliche Wei(h)nachten! :durstig:

 

Zu 1.) - Der Fred hieß "Pfaff 360 Automatik gekauft, bitte um euer Urteil." von Christian02. Ich hatte mich da dranhängt, weil ich nicht extra einen neuen zum im Grunde gleichen Thema eröffnen wollte. Ich nehme an, ein Admin hat mich dann rausgelöst und einen neuen thread davon gebastelt. Ist ja auch Wurscht.:D

 

Zu 2.) bis 5.) Sie schnurrt schon wie ein Kätzchen. :schneider: Der Z-Stich sieht super aus, nur an der Fadenspannung muss ich noch tüffteln. Warum die 3 Einstiche zuerst axial versetzt waren, weiß ich nicht. Aber jetzt passen sie ja. Besser, als ich mir je erhofft hatte. Ich liebe diese Maschine schon jetzt.

 

Zu 6.) ...vermisse ich dass "ok" oder "zu straff" oder "zu locker"

 

Zu 7.) Die genaue Datumsangabe hat mich ja zunächst vom Hocker gehauen.:eek:

Als ich jedoch wieder saß, stellte ich fest, dass du die Nr.: 7637184 geschrieben hast, ich aber die Nr.: 7637890 habe. Ich will ja nicht pingelig sein, aber wenn schon, denn schon. ;)

 

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße aus der ebenfalls verschneiten Lüneburger Heide! Tom

 

win17.gif

 

zu 1.) Pfaff 360 Automatik gekauft, bitte um euer Urteil. - Hobbyschneiderin + Forum

nu isses mit einem link repariert

 

zu 2. - 5.) dann ist das auch erledigt

 

zu 6.) das ist so "OK"

wenn schnurketten zu locker sind, schlagen sie gerne irgendwo an und machen geräusche,

wenn sie zu fest sind, "bremsen" sie und können sogar reißen

 

zu 7.) jaaa, deine maschine ist 706 maschinen später gebaut worden als die, die bei uns verkauft wurde ...

pfaff hat damals fortlaufend numeriert

bei mehreren hunderttausend stück pro jahr sind solche kleinen abweichungen "hinnehmbar"

das datum des wareneingangs hier ist auch nicht mit dem produktionsdatum gleichzusetzen

daraus folgt, daß "unsere" maschinen im juli/august 1963 gefertigt wurden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dem Lob und Dank für Josef anhängen. Er ist einfach nur klasse.

 

Christine, die am liebstens selber zu Josef mit ihren Pfaffs fahren würde (und auch immer vorhatte), was sich wegen einem Trümmergelenkhandbruch alles erübrigt.

Viele Wignachtsgrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win26.gif

zu 7.) jaaa, deine maschine ist 706 maschinen später gebaut worden als die, die bei uns verkauft wurde ...

pfaff hat damals fortlaufend numeriert

bei mehreren hunderttausend stück pro jahr sind solche kleinen abweichungen "hinnehmbar"

das datum des wareneingangs hier ist auch nicht mit dem produktionsdatum gleichzusetzen

daraus folgt, daß "unsere" maschinen im juli/august 1963 gefertigt wurden

 

gruß josef

 

Jepp! Du hast ja recht. Die Genauigkeit finde ich trotzdem verblüffend. Ich habe übrigens auf dem Zubehörheftchen einen Stempel gefunden. Drauf steht: 200 - 28.5.63 lol15.gif Ich liebe deutsche Gründlichkeit!

 

Jetzt aber genug damit.

 

Gruß! Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...