Zum Inhalt springen

Partner

Was Passiert?


machenwollen

Empfohlene Beiträge

ich weiß jetzt bekomme ich bestimmt einen mega-anpfiff, weil ich noch nicht alle artikel in dem forum gelesen habe, aber kann mir jemand auf die schnelle sagen, was passiert, wenn ich meine selbst genähten sachen auf kleinen weihnachtsmärkten ( 2 x 1-2 tage ) verkaufe und noch KEIN gewerbe habe?

wäre das worst case szenario, dass das gewerbeaufsichtsamt vorbei schneit und satte strafen verteilt? oder schlimmerers?

 

bin so verwirrt und auch etwas entmutigt von den vielen beiträgen, denn für dieses jahr scheint sich das anmelden nicht mehr zu lohnen, und überhaupt gibt es ja sooo viel zu beachten.

 

respekt vor allen die es geschafft haben!

 

vielen dank für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • Spook

    1

  • machenwollen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Anzeige wegen Steuerhinterziehung?

 

Ein ganz klares Nein! Die Steuerhinterziehung setzt voraus, dass der Gewinn nicht in der Steuererklärung angegeben wurde und die Steuererklärung für 2010 ist erst in 2011 abzugeben. Die Einnahmen sollten allerdings ordentlich aufgeschrieben werden.

 

Ich würde einen Anruf bei der entsprechenden Gemeinde empfehlen und nachfragen. Kostet wenig Mühe und Zeit und kein Geld.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Einnahmen aufschreiben, Ausgaben gegenrechnen und das bei der Steuererklärung für 2010 mit abgeben. Fertig! Wenn jemand vor Ort fragt, kannst Du die gleiche Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also ich habe vor einem Jahr einmalig auf unserem Herbstmarkt auf der Insel einen Stand gehabt. Die gesamten Einnahmen abzüglich der Standmiete (Alles was da verkauft wurde waran also sozusagen Sachspenden von mir und einigen Freundinen) gingen als Spende an eine Tierschutzorganisation. Ich habe das vorher jedoch mit unserem Ordnungsamt und dem Finanzamt abgeklärt. 2 Anrufe waren das. Solange es eine einmalige Sache ist, sollten wir nur eine nachvollziebare Aufstellung machen, falls es zu Nachfragen kommt. Bei beiden Behörden wurde ein Vermerk gemacht, denn sicher ist sicher. Beide wollten keine Anmeldung, die hätten wir auch gar nicht machen können und wollen. Wir haben das aber auch extra am Stand erwänht, das es sich um einen Verkauf zum Spendensammeln handelt.

 

Ein Stand ohne eine ordentliche Anmeldung halte ich sonst für ein echtes NO-GO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...