Zum Inhalt springen

Partner

Vliesfrage


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

welchen Vlies nehme ich zum bei Kleiderstoffen? Ich möchte eigentlich nur Bordüren und Knopflöcher sticken?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    2

  • quiltmum66

    2

  • cocoon

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

was sind das denn für Stoffe ? Kleiderstoffe ist ein wenig allgemein ;)

 

Baumwollstoffe nicht dehnbar - sollte ein Ausreißvlies z.B. Sulky Tear Away reichen

 

bei feineren oder dehnbaren Stoffen entweder z.B. Polymesh, Sulky Cut-Away oder Sulky Totally Stable zum Aufbügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es sind keine reinen Baumwollstoffe. Meistens so mit Polyacryl drin. Damit sie weich fallen. Aber in uni.

Gibt es da auch preisliche Unterschiede von der Qualität der Vliese???

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quiltmum,

 

ich frag' jetzt mal ganz blöd: willst Du den Stoffen mit einer Stickmaschine zu Leibe rücken oder mit der Nähmaschine? :confused:

 

<<<

Gibt es da auch preisliche Unterschiede von der Qualität der Vliese???>>>

 

O ja - es gibt viele, viele Sorten Vlies und nicht jedes Vlies kostet bei jedem Verkäufer gleich viel - diese Frage sehe ich mich außerstande, weitergehend zu beantworten :D .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich da gleich mal mit einklinken:

manche Stoffe sind mit der NäMa schwierig zu nähen, weil er dehnbar ist und/oder die Kanten ringeln sich erbärmlich. Da bin ich auf die Idee gekommen, den Stoff auf selbstklebendes Stickvlies zu pappen und dann zu nähen (bzw. Stofflagen reihen, dann aufs Vlies und ab unter die NäMa).

Ist das eine gute Idee???

(ich will nur Kleidung nähen, nichts besticken, sollten auch keine Reste vom stickvlies auf der Kleidung zurückbleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei anderen Anbietern weiss ich nichts, aber zumindest Vlieseline hat ein sehr praktisches Helferlein auf der Website: Vlieseline-Website, unter "Anwendung" kann man auswählen, welchen Stoff man hat und was man machen möchte, und bekommt dann verschiedene Sachen angeboten. Extrem praktisch, finde ich :)

 

@Calamitylilly: Was vielleicht noch besser ist, ist wasserlösliches Vlies, damit bleiben garantiert keine Überreste. Sehr viel Sprühstärke, gekaufte oder selbst angerührte, wurde hier auch schon empfohlen. Ausserdem gibt es noch Wondertape, das ist ein doppelseitiges Klebeband für Stoff, das sich aber erst so ab 60 Grad-Wäsche wieder komplett auflöst (ist auch nicht ganz billig, aber manchmal extrem nützlich).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin, Annemarie

danke für die Tips! :bier:

Werde mich nach wasserlöslichem Vlies umsehen,

zum Glück hab ich das selbstklebende noch nicht ausprobiert und mir den Stoff damit verhunzt.

 

liebe Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...