Zum Inhalt springen

Partner

alte singer nähmaschine - hat jemand erfahrung?


betty´slikeafairy

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

da meine alte nähmaschine endgültig das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun knapp davor eine neue "alte" maschine zu kaufen.

es ist eine alte singer. die genaue modell-bezeichnung ist unbekannt.

ich muss in ungefähr einer stunde bescheid geben, ob ich sie tatsächlich haben möchte.

 

also, jetzt die frage an euch:

hat jemand erfahrungen mit diesen alten robusten singer-nähmaschinen??

 

hoffe auf antwort!

lg, betty

705503561_nhmaschine_singer.jpg.29abd45e519527dcfcfc14fb50690bed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betty´slikeafairy

    5

  • Ulla

    4

  • ennertblume

    3

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Betty,

 

ist das Deine alte, oder die neue alte?

 

Aber zu Deiner Frage: Ich hab hier im Forum immer wieder gelesen, dass die wirklich alten Singer unverwüstlich seien. Meine ist auch ne alte Singer, wenn auch nicht sooo alt wie die auf dem Foto :D

 

Konntest Du denn mal probenähen und hören wie sie näht? Konntest Du mal aufmachen und gucken wie verstaubt sie ist? Das wären jetzt die Sachen, die mich interessieren würden. Hat sie Zubehör? Für die alen wird es wohl nix mehr zu kaufen geben. Hast Du einen Nähmaschinendoktor in der Nähe. Für den Fall der Fälle. (Sagt die, die null Ahnung von Nähmaschinen hat :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja die maschine ist voll funktionsfähig.

zubehör gibt es nicht mehr wirklich. die nadeln sind gewöhnliche rundkolben.

benötigt man denn mehr zubehör? höchstens noch ein füsschen für knopflöcher. aber gabs denn die schon überhaupt für so alte maschinchen?

 

ich mag halt auf keinen fall eine einfache haushaltsnähmaschine haben. darum geh ich auch das risiko ein, mich mit gebrauchten alten robusten maschinen zu ärgern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollst du denn dafür bezahlen?

Rundkolben ist heute für Haushaltsmaschinen nicht mehr gewöhnlich.

Früher gab es auch schon wunderbares Zubehör.

Ist eine Anleitung dabei? Oder brauchst du so etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui.

da sind ja mehr dinge zu beachten, als ich dachte.

der verkäufer will 100 euro dafür.

anleitung ist nicht so wichtig (glaub ich auf jeden fall). die hatt ich bei meiner alten auch nicht. mit etwas spielerei findet man auf jedes problemchen eine lösung :)

aber das mit der fadenspannung beunruhigt mich jetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ständerkopf ist vorne so ein dicker runder Knubbel. Da müsste sich die Oberfadenspannung regulieren lassen.

Was hat sie für Spulen? Gibts die noch nach zu kaufen? Rundkolbennadeln hab ich noch ne ganze Schachtel voll lauter verschiedene bei meiner alten Anker DZ ("Tretolino"). Rundkolbennadeln bekommt man aber noch von großen Nadelherstellern.

Lass dich vom Verkäufer nicht unter Zeitdruck setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 euro sind eindeutig zu viel, 50 wären die absolute Schmerzgrenze!

bei 20 wäre das Risiko Schrott zu kaufen nicht sooo schlimm ;)

Dort wo man die Oberfadenspannung einstellt brechen alterbedingt gerne die Federn und Ersatz ist oft schwer bis garnicht mehr zu bekommen.

Kannst du die Maschine anschauen oder Probenähen?

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die sache hat sich erledigt.

der verkäufer hat die maschine an jemand anderen verkauft :traenen:

 

hmpf. leide unter starken nähentzugserscheinungen und bin echt ratlos, wie ich an eine gute und doch leistbare maschine kommen soll.

 

danke für eure hilfe!

eure traurige betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die sache hat sich erledigt.

der verkäufer hat die maschine an jemand anderen verkauft :traenen:

 

 

 

eure traurige betty

 

Darüber solltest du nicht traurig sein!

Für 200 € bekommst du eine brauchbare neue mit 5 Jahren Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal auf diversen flohmärkten nachgeschaut? da werden einem die maschinen tlw. fast nachgeschmissen. ich hab für meine bernina 530 40,-- - und die rennt wie ein glöckerl.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh. gute idee. ich hab halt immer gleich angst, dass die mich abzocken wollen am flohmarkt oder so.

vor allem möcht ich keine haushaltsnähmaschine haben, sondern schon etwas robusteres.

ich schau mal gleich, ob in nächtser zeit flohmärkte stattfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar mal ne Maschine im Sperrmüll gefunden. Dummerweise hab ich sie dann an eine damalige Freundin meiner Tochter weitergegeben. Das Schätzchen näht immer noch wies Lottchen.

Vor ein paar Jahren hab ich auf dem Hobbyschneiderinnentreff in Aachen eine Privileg auf den Tauschtisch spendiert. Für 15 Euro wollte die niemand haben. Das Geld wäre in den Spendentopf gegangen. Es war die alte Maschine meiner verstorbenen Tante und sie war noch prima in Schuss.

Solche Dinge passieren mir niiiiiiemals wieder.

Eh geh ich aufn Sperrmüll gucken oder in Charity-Läden als dass ich mir was via ebay antue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem möcht ich keine haushaltsnähmaschine haben, sondern schon etwas robusteres.

 

(Ähem... das sind aber auch Haushaltsnähmaschinen. Nur alte. Und man darf nicht ganz aus dem Blick verlieren, daß eine robusten 40 Jahre alte Maschine halt nun mal eine 40 Jahre alte Maschine ist. Meine alte Singer hat nach knapp 40 Jahren die Grätsche gemacht, viel genäht, einfach "durchgenudelt" und dann habe ich noch eine Pfaff Tretmaschine stehen, für die gilt das gleiche. Einfach fertig und alle. Auch Metall schleift irgendwann ab. Egal ob du so was auf dem Flohmarkt oder bei ebay kaufst... es kann dir keiner garantieren, daß sie nicht nach zwei Wochen den Geist aufgibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leeer? Das fühlt sich für mich anders an ! Wenn eine meiner Maschinen mal zur Inspektion weg ist, fühle ich mich wie amputiert! Es ist ja nicht so, als hätte ich nur eine Maschine, aber immer wenn diese eine gerade nicht greifbar ist (bin irgendwo zum Kurs oder für ein paar Tage irgendwo "auf Reisen"), dann brauche ich gerade diiiie, die ich nicht dabei hab. Schreckliche Gefühle sind das, ganz schreckliche!

 

Stell doch deine Suche mal in den Markt, denn da sieht sie eher jemand als hier in einem "gewöhnlichen" Thread. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicke Singer stirbt gerne mit dem Motor - die sind mittlerweile ein wenig alt.

Sonst sind sie etwas eigen in der Einstellung und nicht gerade erstklassig in elastischen Materialien, aber robust, zuverlässig und gut laufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...