Zum Inhalt springen

Partner

Lineal


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein Kurvenlineal kaufen. Bei buttinette habe ich gesehen, dass es ein Prym Kurvenlineal gibt und ein Prym Schneiderlineal. Jetzt habe ich vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiss es wirklich nicht: Ist die Kurve im Schneiderlineal enthalten? Oder kaufe ich besser beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    3

  • knittingwoman

    2

  • Crusadora

    2

  • akinom017

    1

Bei beiden Lineal hast du einen geraden und einen gerundeten Teil, bei dem Schneiderlineal ist die Kurve innen (konkav) und beim Kurvenlineal außen (konvex).

Mit dem Schneiderlineal kann man auch gut abwinkeln (rechter Winkel).

 

Welches du bevorzugst ist vermutlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneiderlineal gab es meines Wissens zuerst, ich hab eines

 

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611499&nav=0H0H003N4

 

Das Kurvenlineal ist mir erst neulich aufgefallen, ich denke ich werde es kaufen.

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611501

 

Und dann gibt es noch das flexible

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611312&nav=0H0H003N4

Solche findet man auch im Schreibwarenhandel

 

In einem Konstruktionskurs hab ich einen Burmester Satz erworben

Da ist aber das größte kleiner als das Kurvenlineal von Prym.

Burmester-Schablone – Wikipedia

 

Außerdem ist ein große Geodreieck (Seitenlänge 30cm) noch nützlich.

Und ein langes Lineal, ich hab da eins aus Alu mit 1m Länge.

 

Möchtest Du selber Schnitte zeichen / konstruieren ?

 

Zum Schnitte kopieren braucht man eigentlich nur ein langes Lineal ca. 50cm lang. Also damit bin ich immer hingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für all die Tipps! Bis jetzt habe ich nur ein relativ kleines Geodreieck, sowie 60 cm lange Lineale. Ich würde gerne versuchen, selber Schnitte zu zeichnen. Ohne Kurvenlineal ist das sehr mühsam. Oder halt auch Schnitte abändern. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze in letzter Zeit, obwohl ich viel konstruiere, kein Kurvenlineal. Ein großes Geodreieck und ein langes Lineal mit rechtem Winkel (aus dem Baumarkt), aber kein Kurvenlineal. Ich habe auch verschiedene schon probiert, aber meist braucht man zum Finden der richtigen Rundung und immer wieder anlegen genauso lange.

Am praktischsten finde ich noch das Schneiderlineal, da dieses den rechten Winkel, das lange Lineal und den großen Winkel vereinigt.

Denn der große Winkel ist wirklich schwierig freihand zu zeichnen, den brauche ich für die Kurve am Rücken beim taillierten Oberteilschnitt.

Aber auch das flexible Kurvenlineal kann praktisch sein, gerade wenn man Hüftkurven vorne und hinten angleicht...

 

Also eigentlich haben die alle ihren Nutzen, es ist nur eben immer die Frage, was man damit machen möchte und welches einem am besten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein flexibles Kurvenlineal finde ich am praktischsten. Sowas gibt es im Architekten/Ingenieursbedarf. Zusätzlich ein großer Schneiderwinkel, dann ist man perfekt ausgerüstet zum Konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die "French Curve" von Sew Easy.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob es die in Deutschland auch gibt, mein Exemplar ist aus Frankreich.

 

Mit der finde ich meist auch gut einen passenden Kurvenabschnitt, auch beim Schnitte verändern zum Ausrunden. (Teuer war es auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch. Kann man übers I-Net inzwischen auch in Deutschland bestellen. Meines ist leider ein bisschen in die Jahre gekommen und ich muss es ersetzen.

 

Ich benutze die "French Curve" von Sew Easy.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob es die in Deutschland auch gibt, mein Exemplar ist aus Frankreich.

 

Mit der finde ich meist auch gut einen passenden Kurvenabschnitt, auch beim Schnitte verändern zum Ausrunden. (Teuer war es auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...