Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte elna 540


fellnase2691

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig...puh das Forum ist wirklich sehr gross und für mich noch ein Irrgarten.

 

Ich habe vor ca 25/30 Jahren eine "Quasatron Modell 29-312-1-7" beim Discounter gekauft und hin u. wieder ne Flickarbeit oder ne Kinderhose genäht.

Die Maschine "lebt" immer noch. Naja, sie atmet...Marathon ist da aber nimmer drin.

 

Von meiner Mama hab ich eine Pfaff 260 Schrankmaschine mit Tretwippe geerbt. Da war mal ein Motor im Schrank befestigt, aber der ist nicht mehr vorhanden.

Ich habe beide Maschinen gereinigt, geölt, besprochen, gestreichelt...sie nähen nun gerade Linien u. ZickZack mehr oder weniger sauber.

 

Im Nähkurs saß ich an einer Brother inniv-is 100…Himmel was für'n Unterschied.

Meine beiden Oldies geb ich nicht her, aber gegen was neues modernes dazu spricht doch nix.

 

Hab dann hier in mehreren Tag-Nachtschichten gelesen und mich durchs Netz geklickt.

 

Nun hab ich meine Traummaschine gebraucht gefunden.

 

Es wird eine elna eXperience 540.

2 Jahre alt u. ganz selten genutzt.

Hat ja noch 3 Jahre Garantie.

 

Am Wochenende werde ich sie testen.

 

Da ich die Maschine nicht kenne u. mich generell (noch) nicht mit Computermaschinen auskenne dachte ich ich sollte euch um Rat bitten.

 

Was muss ich bei der Testung unbedingt mitnehmen, fragen, ausprobieren, tun?

Gilt die Garantie auch bei Besitzerwechsel?

 

Helft ihr mir bitte...

 

Danke und liebe Grüße von der fellnase2691

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    2

  • fellnase2691

    2

  • ma-san

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Elna in Deutschland gekauft wurde, dann ist die Garantie übertragbar. Wenn sie z.B. in England gekauft wurde, dann gilt das nicht.

Ich würde an deiner Stelle zum Kaufpreis nochmal bis zu 100 Euro Wartungskosten dazurechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hätte am Anfang auch nicht gewusst, worauf ich achten soll, deshalb hab ich meine Maschine gebraucht vom Händler gekauft.

 

Was ich beachten würde, ist, dass es die Elna momentan sehr günstig gibt. Vermutlich günstiger, als zu dem Zeitpunkt, als der Verkäufer sie gekauft hat. Da ist es nicht ganz einfach, einen "guten" Preis zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen solltest du kleinere Stücke von den Stoffen mitbringen, die du so normal vernähst ... und von denen, die du vernähen möchtest, wenn deine Maschine das erlaubt! Problemstöffchen wie Stretch, superflutschige Polytierchen, sehr feines, extradicke starre Jeans, wenn das so dein Zielgebiet ist. Dann weißt du was die Neue kann oder auch nicht, ob du mit der Maschine zurecht kommst und ob das, was nicht geht, für dich ein Ausschlusskriterium ist.

Viel Spaß beim Probieren

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fories:),

 

endlich war es soweit...ich konnte die elna in Augenschein nehmen, testen und... nun wohnt sie in meinem Hobbyraum:D

 

Ich habe mich bisher erstmal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt. Wenn ich ehrlich bin hab ich noch ein wenig Muffe davor mit nähen anzufangen...kennt das jemand?

Normalerweise bin ich eher so ne " Augen zu und durch"...

 

Welche Kinder- Schnittmuster könnte ihr denn einer Anfänger in empfehlen?

 

So, ich denke dass ich nun auf ne anständige Ovi sparen werde...:rolleyes:

 

Liebe Grüße und Danke für eure Tipps sagt fellnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Elna 520 ( baugleich mit mehr Knopflöchern, aber weniger Zierstichen ist jetzt 5,5 Jahre alt, 2 x gründlich gewartet, nur Inspektion, keine Reparatur. Sie schnurrt immer noch wie neu, müßte aber mal wieder grundgereinigt werden, da ich viel Walk und Fusselstoffe genäht habe.

Die Langlebigkeit von Elna, mit der die Firma wirbt, kann ich nur bestätigen.

Also viel und lange Spaß an Deiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel und lange Spaß an Deiner Maschine.

 

Hallo,

 

ich selbst bin nach Testen der Janomes, Elnas und Pfaffs bei alten Berninas gelandet und liebe meine 802 matic sowie die 830 record. Die Elna 660 war schon ein Brett und so viele Funktionen! Aber irgendwie sollte es nicht sein und so kam es, dass ich dann doch der alten Mechanik den Vorzug gab.

 

Schönen Sonntag noch - ich pack gleich mal meine Nähsachen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...