Zum Inhalt springen

Partner

Festtagstracht?!? Wann, wozu, wieso und überhaupt!


Spook

Empfohlene Beiträge

Also ganz ausführlich würde der Wip eh nicht werden, aber eben die wichtigsten oder interessantesten Schritte und den allgemeinen Fortschritt würde ich versuchen zu dokumentieren....ich denke nämlich das ein bisschen Aufmunterung und Unterstützung aus dem Forum mich auch bei der Stange hallten wird.

 

Noch nie habe ich ein so großes Projekt gestartet, naja okay meine Patchdeken die dauern länger aber da ist auch mehr Fortschritt dabei, weil Maschinengenäht, und kann mir vorstellen, das ich zwischen drin auch öfter mal verzweifeln werde und den ganzen Kram am liebsten in die Ecke schmeißen möchte...da würde ein aufbauende Bemerkung bestimmt Wunder wirken...und außerdem wie peinlich alles hinschmeißen wenn es alle hier wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    21

  • vintoria

    7

  • Rumpelstilz

    5

  • Kasha

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich werde es mir auch gemütlich machen und den Fortschritt bewundern. Und Dir Motivationskekse und Pflaster für die geschundenen Finger reichen. Ich finde Dein Vorhaben großartig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spannende Diskussion, wie ich finde. Und sie hinterlässt ein gigantisches Fragezeichen bei mir. Ich wüsste jetzt so überhaupt nicht wie eine Tracht aus meiner Region (Donnersbergkreis in der Pfalz) auch nur annähernd aussehen würde. Ich habe noch niemals eine gesehen. Das ist hier absolut unüblich wie mir scheint.

 

Zum Glück bin ich nicht zu der Hochzeit eingeladen, ich wüsste nicht was ich tun sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couture tragen, liebe Anna, das geht immer !

Isebill

 

Ich mag generell keine Hochzeitsfeiern und welche mit Dresscode schon mal garnicht....wenn meine Kinder mal heiraten, dann ist das umgekehrt wie woanders, dann ist nicht die Trauung auf Mauritius sondern die Mutti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu,

 

nachdem ich in NF (Nähe Husum) in Urlaub war habe ich an Dich und an Deine Festtagstracht gedacht. Ich finden die Trachten in NF wunderschön. In einem Bildband in einer Bücherei in Husum über alte Trachten, u.a. aus SPO und Dithmarschen waren wunderschöne Alltagstrachten und Festtagstrachten abgebildet. Sehr interessant das Buch.

 

Wie weit bist Du denn nun mit dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also Festtagstracht ist nie falsch angezogen und außerdem kommt das nicht aus der Mode. Wichtig ist, zu der Tracht, die man wählt, eine Beziehung zu haben, wie z.B. von dort stamme ich oder dort lebe ich jetzt, für diese Region engagiere ich mich. Hier in Wien kann man mit Festtracht jederzeit sogar in die Staatsoper gehen. Und bei Hochzeiten, Taufen, großen Festen, etc. ziehe ich mich selber gerne "Trachtig" an, aber nicht ein Modedirndl, sondern eben eine echte Tracht, die durchaus sehr modern sein kann. Siehe hier in Österreich die Unterlagen zu Tracht in Niederösterreich, Steiermark, Salzburg,us.w.

Am besten die Heimseiten der Heimatwerke unserer Bundesländer ansehen. Es ist erstaunlich, wie schön und modern diese Dirndl sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ebeli,

 

schon bemerkt, daß der Thread von 2010 ist? Ich hoff ja, daß die Tracht getragen wird, aber Hilfetipps sind jetzt doch zu spät :)

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich hab mir jetzt auch alles durchgelesen und hab erst spät gemerkt, dass er schon so alt ist:( Aber war echt super interessant und schade, dass er so abrupt endete.

 

Ehrlich, ich wüsste gerne, ob die Tracht fertig geworden ist und vor allen Dingen wie sie ausschaut. Hoffe die Threaderstellerin liest mit und zeigt ihr Ergebnis. :)

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treaderstellerin hatte seinerzeit sogar gewippt: Da ich das interne Verlinken hier trotz verschiedener Versuche nicht hinbekomme, sucht doch bitte nach

 

Nordergoeshardener Tracht 1740 - 1830 (Friesische Festlandstracht)

 

Da findet ihr die Entstehung und ein Bild im Ganzen - das ist schon beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanke für's raussuchen. :hug: Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es einen extra Wip gegeben hat.

 

Der Wip hatt mir sehr gut gefallen und die Tracht ist wirklich sehr schön geworden.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...