Zum Inhalt springen

Partner

Neue Mode V 23460


needles

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche dringend eure Hilfe. Bin gerade beim Nähen dieses Schnittes http://www.neuemode-schnitte.de/html/23460.html

 

Hab meine Brust- u. Hüftweite vorher abgemessen und danach den Stoff zugeschnitten (Größe 40).

Nun habe ich alle Teile zusammengesteckt und das Kleid anprobiert.

:eek::eek: ....das Kleid ist in Brusthöhe und Taille 12 cm zu weit!! :confused:

Passt aber im Hüftbereich genau!

 

Nun meine Frage: An welchen Teilen kann ich diese 12 cm wegnehmen? :confused: Das ist ja gar nicht wenig!

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • needles

    2

  • Capricorna

    1

  • katha

    1

  • hochexplosiv

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

12 cm finde ich schon ein bisschen arg viel bei einem Schnitt, der eigentlich sehr körpernah sitzen sollte... Hast du dich richtig gemessen, was sagen die Maße und was sagt die Tabelle? Richtig auskopiert?

 

Ich würde an allen Nähten gleichmässig was abstecken und mal gucken, ob das noch sitzt. Also Mehrweite 12 cm teilen durch alle Nähte - Seitennähte und Teilungsnähte, insgesamt 6? Also überall 2 cm wegnehmen, von der Hüfte zur Taille sanft auf die 2 cm kommen und ab da dann gleichmässig 2 cm.

 

Eventuell macht es auch Sinn, das Schnittmuster von der Taille an nach oben in der kleineren Größe zu verwenden und die Teile in diesem Bereich neu zuzuschneiden. Auch hier gilt, dass die Linien sanft ineinanderlaufen sollten. Gerade im Hüftbereich kommt es aber auch auf den Verlauf des Hüftbogens an, das würde ich letztendlich erst an dir selbst genau abstecken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Teile doch bisher nur gesteckt, nicht genäht? Wie wäre es, wenn du den Schnitt nochmal kopierst und dabei von der Hüfte aufwärts auf die Größe 38 wechselst. Den Übergang solltest du aber schleichend machen, nicht so abrupt. Bei einem Mehrgrößenschnitt dürfte das doch gut zu machen sein. Dann würde ich einfach die neuen Schnittteile auf die bereits zugeschnittenen Teile legen und die neuen Nahtlinien mit Faden markieren. Abschneiden würde ich noch nicht, weil es zu ärgerlich wäre, wenn es dann doch irgendwo zu eng wird und Stoff fehlt.

 

Ich gebe aber zu bedenken, daß mein Wissen dazu eher theoretisch ist und ich gern auf Nummer sicher gehe. Für Profis gibt es bestimmt auch bessere/ schnellere Methoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an allen Nähten gleichmässig was abstecken und mal gucken, ob das noch sitzt. Also Mehrweite 12 cm teilen durch alle Nähte - Seitennähte und Teilungsnähte, insgesamt 6? Also überall 2 cm wegnehmen, von der Hüfte zur Taille sanft auf die 2 cm kommen und ab da dann gleichmässig 2 cm.

 

achtung! wenn du so vorgehst, musst du bedenken, dass du, wenn du 2 cm abnähst, 4cm an weite herausnimmst (du nimmst ja die weite an beiden teilen raus...). also an jeder naht 1 cm abnähen....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

12 cm finde ich schon ein bisschen arg viel bei einem Schnitt, der eigentlich sehr körpernah sitzen sollte... Hast du dich richtig gemessen, was sagen die Maße und was sagt die Tabelle? Richtig auskopiert?

 

Ich würde an allen Nähten gleichmässig was abstecken und mal gucken, ob das noch sitzt. Also Mehrweite 12 cm teilen durch alle Nähte - Seitennähte und Teilungsnähte, insgesamt 6? Also überall 2 cm wegnehmen, von der Hüfte zur Taille sanft auf die 2 cm kommen und ab da dann gleichmässig 2 cm.

 

Hab nochmals kontrolliert: meine Maße stimmen absolut mit Größe 40 der Tabelle überein (trage normalerweise Größe 38) und die Kopie stimmt auch mit dem Originalschnitt überein.

 

Ich werde nun an jeder Naht 1 cm wegnehmen und dann die Teile nochmals zusammenstecken. Hoffe, das es klappt.

 

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...