Zum Inhalt springen

Partner

Zugabe bei Steppstoffen?


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe wunderschönen leichten, ein wenig voluminösen Steppstoff hier liegen und plane eine Weste mit Wiener Nähten, d.h. ein wenig tailliert (optisch) sollte das Ergebnis schon sein, kastenförmiges steht mir nicht.

 

Nun habe ich hier Schnitte für Fleece und Wollstoffe, aber natürlich nicht für Steppstoff. Wieviel Zugabe müsste ich rechnen, damit das Ergebnis nicht "Wurst in Pelle" wird?

Ausprobieren ist schwierig, der Stoff zu schade zum Verschneiden, Trennen wegen des Vlieses eine Tortur, auch nachträgliches Engernähen nur bedingt möglich (ebenso wegen des Vlieses). Stecken trägt nur bedingt zur Entscheidungsfindung bei, daher die Frage an die praktisch veranlagten Theoretiker, wieviel man für Steppstoff hinzurechnen müsste?

 

Ich habe bereits einen Steppmantel nach einem Wollstoff-Mantelschnitt genäht. Daher auch meine oben genannten Erkenntnisse. Zum Glück war der Unterschied zwischen dicker Mantelwolle und Steppstoff nicht zu groß, leider ist der Mantelschnitt aber nicht für die geplante Weste geeignet (Raglan). Nun weiß ich nicht weiter, vielleicht kann hier jemand helfen?

 

Meine zweite Frage ist auch ein wenig speziell, da das Versuch-und-Irrtum-Verfahren nicht so geeignet scheint:

Ich hätte gern eine Saumrundung eingebaut, d.h. vordere und hintere Mitte sind im Verhältnis zum Saum an der Seitennaht länger. Wieviel Differenz in der Saumlänge rechnet man da, damit es "gut" aussieht (Konfektionsgröße 42)?

 

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Capricorna

    1

  • fresie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, ich habe von einer gut sitzenden Weste aus Steppstoff den Schnitt abgenommen und eine Fleeceweste daraus gemacht. Da ich Platz für mehrere Schichten darunter haben wollte, habe ich 1:1 genäht und die Fleeceweste ist doch sehr locker, stört mich aber nicht. Durch die Wiener Nähte und einer leichten Taillierung sieht es trotzdem gut aus.

 

Also ich würde pro Kante (falls du 7 Teile hast) ca. 2 bis 3 mm zugeben (ohne Verschlusskante) das wären in Summe 2,4 cm bis 3,6 cm.

 

die Rundung würde ich hinten mit ca. 4cm Unterschied zwischen Seitennaht und hinterer Mitte machen, im Vorderteil würde ich auch eine ganz sanfte Rundung machen so ca. 1cm. Meine Softshelljacke, die sehr gut sitzt, ist so geschnitten.

 

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter, letztendlich kommt es immer noch auf die "Weichheit bzw. Steifheit" des Steppstoffes an und das Volumen. :brille:

 

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fresie,

 

vielen Dank! Auf solche Beiträge wie Deinen hoffe ich, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung (ja, ich habe 7 Teile)! Auf die Idee, die Rundung vorn und hinten verschieden anzulegen, bin ich allein nicht gekommen, danke!

Hat noch jemand ERfahrungen gesammelt?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erfahrungen keine, aber in der Februar-Burda ist eine Jacke mit Wiener Nähten, gedacht für Boucle und Jackenstoffe; mit abgerundetem Saum. Die könnte man vielleicht zur Weste umbauen? (Ärmel weglassen, unteren Armausschnitt ca. 1,5 cm höher anzeichnen?)

 

Wenn sie für Jackenstoffe gedacht ist, brauchst du vielleicht auch nicht viele oder keine Änderungen für den Steppstoff?

 

Modell 107 aus der Boheme-Reihe Februar 2013:

burda style 02/2013: Fantasiereise - Mode mit Bohem-Feeling - News - Aktuelles - burda style

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke, aber das ist es eher nicht. Die Rundung soll bei mir sportlich sein (also vorn und hinten länger), Burda ist bei mir ein wenig Glückssache und alles in allem wäre hier das Ergebnis noch weniger kalkulierbar als bei meinem vorhandenen (Fleece)Schnitt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...