Zum Inhalt springen

Partner

Bekenne mich schuldig: 2 'neue' Altertümchen sind eingezogen


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle Ihr Lieben,

Neuzugänge und Fragen zu Füßchen für Pfaff 130 und Handbuch zu Pfaff 23-9!!

 

Hier also die Langversion:

Ich tu wenigstens so, als hätte ich ein schlechtes Gewissen, eigentlich freue ich mich wie Bolle:D:D bei mir sind mal wieder 2 neue, alte Damen gelandet. Einmal Jahrgang 1939/40 und einmal 1942.

 

Hatte ich so überhaupt nicht vor, und irgendwann ist auch auf 200qm mal Stellplatz begrenzt, aber die beiden haben mein Herz erweicht;-) ..wie ich die ganz allein, kraft meiner Mama-Muckis, zwei aufgeregte Kinder um mich herumtanzend- die 130er komplett im großen Nähschrank (mit Eisentretteil aus dem Auto, erst auf Halbparterre und dann noch ins 1.OG gewuchtet habe, wollt ihr lieber nicht wissen...das blöde Schloß der Versenkabdeckplatte ging nicht mehr auf-aushängen kam also nicht in Frage)

 

Da wären da eine Pfaff 130-6 (die einfache Ausführung, nicht die Biesenvariante) und

eine Pfaff 23-9, eine asbach-uralte Feintäschnermaschine. Wo ich doch so gut wie nie Leder nähe und eigentlich schon einen ausreichend bestückten Fuhrpark habe. Aber besser als zuzusehen, wie diese Maschine in den Schrott wandert.

Aber, da wird sich schon eine Verwendung für finden: neue Gedbörse brauch ich z.B die Tage, die alte hat die ausgelaufene Wasserflasche in der Handtasche krumm genommen.

 

Beide Maschinen sind bis vor ca 10 Jahren noch recht regelmäßig verwendet wurden, sind extrem :jump: leichtgängig, machen 1a-Nähte und außer ein paar öligen Fusseln und etwas klebrigen Schmodder auf dem Lack und den Metallteilen haben Sie keine echten Mängel, höchstens optisch- aber nix was die Funktion einschränkt.

 

ALLERDINGS gibt es da auch ein paar Negativpunkte.

 

Die 130er: hatte zwar ein paar Füße dabei, orginal Pfaff scheinen aber lediglich der Rollsaum-, der Knopfloch und der Stopffuß zu sein. Beim aktuell angebrachten Knopflochfuß verzieht sie die Naht ein wenig ..beim Rollsaumfuß (ohne dabei zu 'rollen) näht sie aber schnurgerade, also scheint es nur an der Sohle vom Knopflochfuß zu liegen.

Ich benötige also allerwenigstens einen stinknormalen Zickzackfuß, eventuell auch noch Kapper und whatever;-)

Passen die Fußhalteschäft der neueren Pfaffmaschinen dran??

Mir war so, als hätte ich gelesen, daß bei den 260er Pfaffs die IDT Füßchenhalter passen und ab und an sehe ich bei Angeboten in der Bucht, daß bei Kompatibilität der 260er Füße auch 130er auftauchen....

Kann ich so einen Fußhalter mit Click-on Füßen nehmen, bzw Füßr für 260/360er Baureihen??

Das handbuch zur 130 habe ich bisher auf Englisch als Pdf finden können, auf deutsch hatte ich nur tote Links gefunden

 

Nun zur 23-9, Handbuch lag bei: allerdings für die 23-12 lag.:(:confused: und ziemlich viele Füßchen (Kedern, Reißverschluß, schmalkantiges Absteppen..) und eine ziemlich große Auswahl an Nadeln (manche sind rostig, aber taugen auf jeden Fall als Muster, solche dicken Dinger habe ich z:T noch niemals nie gesehen), Schrauben fürs Schiffchen, z.T. kleine Zettel mit Musternadeln und handschriftlichen Anmerkungen zum Verwendungszweck etc....

Die Maschine steckte ursprünglich in einem sehr mitgenommenem Tisch, da hat sich schon ein freiwilliger Holzwurm in der familie gefunden, der ih wieder herrichtet. Der alte Koboldmotor geht noch, ich bin aber geneigt, die Maschine per Fußantrieb zu benutzen..hat sowas uriges:-)

Jetzt steht sie ersteinmal auf einer OSB Platte festgeschraubt und wird liebevoll poliert...Probenähte sehen sehr schön aus!!

 

Hat jemand ein handbuch zur 23-9?? Oder, mir war so, als wenn sie eng verwand mit der Singer 17 wäre..einen Tipp, ob ich da etwas sinnvolles finden kann. Kenne inzwischen eine engl. Bestandteileliste der Singer 17 reihe, bin mir erstens unsicher ob die 23-9 eher einer Singer 17-16, 17-22,17-23 entspricht, wenn überhaupt.

 

 

Gerne kann ich das Handbuch zur 23-12 eingescannt zur Verfügung stellen, falls da Bedarf ist...

 

LG und einen schönen RestSonntagAbend,

Kathrin

 

PS: meinte mein 5 jähriger nicht tatsächlich ' Mama, zu Deinem Geburtstag schenke ich Dir mal endlich eine richtig tolle, NEUE Nähmaschine. Da brauchst du nicht so viel dran rumschrauben und putzen!' ..ist der kleine Kerl nicht herzig!?? Habe mich artig bedankt für das großzügige Angebot!!:lachen:

23-9_1.jpg.1f188395a0cd7c4835f09b666258dfc1.jpg

23-9.jpg.9e556ffc8acc48e2e11abc231737478d.jpg

130_6_1.jpg.dba79959d3ccdd9827f9e4571a9fffba.jpg

130.jpg.a59035b3a511ab37edda56cd4e0de4b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    2

  • Spook

    1

  • lanora

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin,

tolle Maschinen, auch die Pfaff 130 macht als Trete Spaß.

Das handbuch zur 130 habe ich bisher auf Englisch als Pdf finden können, auf deutsch hatte ich nur tote Links gefunden

Im Moment funktioniert auch wieder der deutsche Link.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähmaschinenverzeichnis steht meine 130-115 drin. Mit Fotos des Beilegezettels "Was gehört alles zur Pfaff 130" . Dort steht alles aufgezählt inkl. der Bestellnummern die ja auch auf den Füßchen eingestanzt sind.

Evtl. findet sich das passende Füßchen über die Nummer besser.

Allerdings passen mit dem Low Shank Adapter auch alle modernen Snap on Füße :D

 

Pfaff - Naehmaschinenverzeichnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen vollen Respekt, Kathrin, allen schon für die Transportleistung und dass Du immer noch ein schlechtes Gewissen kennst, das der Vermehrung der Herdentiere moralisch nichts entgegenzusetzen weiß... Sehr schön und ich freu mich mit Dir mit, auch wenn Pfaff nicht meine Baustelle ist (aber extrem ergibig wäre) lol...

Viel Spaß beim Putzen - und schau, dass Dein Kleiner nicht so schnell groß wird, sonst hast Du bald ein Computerteil dort stehen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ihr Lieben, ich danke Euch zunächst ersteinmal für den Zuspruch, ich bin total glücklich über und mit meinem kleinen( :lachen:haha) Fuhrpark, der sich ständig vergrößernden Herde:-)

Die 130er Anleitung habe ich nun auch dank Euch!!:hug:

 

Auch hab's ichs so gemacht, wie die liebe Lanora mir auch noch per PM empfohl..und mir ein günstiges Konvolut Pfaff-Füßchen geschossen, da waren so allerlei andere Dinge noch dabei,Anleitungen für Pfaff 230-260, Sticheinstellscheibe, Füße,Füße, Füße, ein schöner Bandeinfasser, der funktioniert so was von gut-steht dem meiner babylock nicht nach Babylock:-o,etliche noch ungeöffnete Nadelpackungen, Spulen, whatever...)..bloss KEIN gewöhnlicher Zickzackfuß!:o...der ist wahrscheinlich an der Maschine dran geblieben, die mal das Muttertier des Konvoluts war, und so zum Sperrmüll gewandert.

Also zurück auf Start und nochmal!LOL..das Füßchen bekomme ich schon noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...