Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Brother 4234D


Murmeltierchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Auswahl einer Overlock-Maschine. Die Brother 4234D steht zur engeren Suswahl. Bevor ich zum Händler fahre (dahin ist etwas zu fahren), wollte ich die in Frage kommenden Maschinen schon mal anhand der Merkmale vergleichen, ich finde bei der Brother jedoch einige Infos nicht.

 

Kann mir jemand sagen

 

- wie die Werte der Stichlänge sind (von ... bis... mm)

- welche Schnittbreite die Maschine hat

 

Ausserdem würde mich interessieren, wann und in welchem Maße die Maschine umgebaut werden muss (Stichplatte), mir wurde gesagt, das müsse man bei Brother-Maschinen bei jedem Stichwechsel. Das kann ich aber kaum glauben...

 

Wäre schön, wenn jemand diese Infos für mich hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    6

  • Murmeltierchen

    4

  • ju_wien

    3

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Datenblatt Brother 4234D entnommen der Brothersewinghompage

 

Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Auswahl einer Overlock-Maschine. Die Brother 4234D steht zur engeren Suswahl. Bevor ich zum Händler fahre (dahin ist etwas zu fahren), wollte ich die in Frage kommenden Maschinen schon mal anhand der Merkmale vergleichen, ich finde bei der Brother jedoch einige Infos nicht.

 

Kann mir jemand sagen

 

- wie die Werte der Stichlänge sind (von ... bis... mm)

- welche Schnittbreite die Maschine hat

 

Ausserdem würde mich interessieren, wann und in welchem Maße die Maschine umgebaut werden muss (Stichplatte), mir wurde gesagt, das müsse man bei Brother-Maschinen bei jedem Stichwechsel. Das kann ich aber kaum glauben...

 

Wäre schön, wenn jemand diese Infos für mich hätte!

 

Was meinst Du mit Stichplattenwechsel? Ich habe die Stichplatte meiner Overlock noch nie getauscht.

Was heißt bei jedem Stichwechsel? Die Overlock kann nur eine Art Stich.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Leider ist dieses Datenblatt auch das einzige, das ich auch gefunden hatte, aber da finde ich als einziges die Stichbreite.

 

Deshalb dachte ich, dass vielleicht jemand hier mehr weiß.

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Leider ist dieses Datenblatt auch das einzige, das ich auch gefunden hatte, aber da finde ich als einziges die Stichbreite.

 

Deshalb dachte ich, dass vielleicht jemand hier mehr weiß.

Trotzdem danke!

 

Die Stichlänge ist auf dem Bild angegeben, aber ich weiß nicht, was Dir die Angabe zur Stichlänge bringt.

 

Alle Overlocks, die ich bisher gesehen habe, haben eine Stichlänge bis 4.

Letztendlich stellst Du die Stichlänge nach Art des Stoffes ein. Ein flussiger Wollstoff braucht einen dichteren Stich wie ein nichtfransender, simpler Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge ist im Prospekt ebenfalls erwähnt. Ein Bild zeigt den Regler für die Stichlänge: max. 4 mm sind möglich. Stichplattenwechsel bei Overlock? Das kenne ich nicht. Diese Maschinen können nur einen Stich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen overlock-maschinen muss man für den rollsaum die stichplatte wechseln, bei anderen den nähfuß, bei den dritten beides und bei manchen nur einen hebel umlegen. hintergrund ist, dass die stichplatte und der nähfuß von overlock-maschinen so gestaltet sind, dass die greiferfäden um einen stift am nähfuß gelegt werden und sich der stoffrand sich nicht zusammenzieht. beim rollsaum ist aber genau gewünscht, dass der stoff sich einringelt. wie es bei der brother 4234d ist, weiss ich nicht, kann aber eine bekannte fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen overlock-maschinen muss man für den rollsaum die stichplatte wechseln, bei anderen den nähfuß, bei den dritten beides und bei manchen nur einen hebel umlegen. hintergrund ist, dass die stichplatte und der nähfuß von overlock-maschinen so gestaltet sind, dass die greiferfäden um einen stift am nähfuß gelegt werden und sich der stoffrand sich nicht zusammenzieht. beim rollsaum ist aber genau gewünscht, dass der stoff sich einringelt. wie es bei der brother 4234d ist, weiss ich nicht, kann aber eine bekannte fragen.

 

bei dieser maschine mußt du keine stichplatte wechseln.

ich sehe sie gerade ständig in einem craftsykurs, in dem es um die verschiedenen stiche und einsatzmöglichkeiten von overlock und cover geht.

diese maschine macht es, wie meine 15 jahre alte maschine auch, über die knöpfe an der maschine selber.

das ein nähfuß gewechselt werden muß, wenn man etwas anderes macht wie den standard.... nun ja, dazu sag ich jetzt mal nichts.....

 

ausserdem gibt es auf youtube einige filme zu der maschine.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich habe mir bisher nur eine Elna angesehen, dort im Geschäft wurde min das mit dem Wechsel der Stichplatte gesagt, glauben konnte ich es kaum. Wenn es denn aber so wäre, hätte ich mir den Weg zum Brother-Händler gespart. So werde ich mich nächste Woche mal dort umschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so, sollte meine in die ewigen Maschinenjagdgründe eingehen, würde ich mir diese Maschine auch ansehen und dann überlegen, ob ich das 3-fache für die Babylock ausgeben möchte, die ich als Alternative ansehe.

Der einzige Unterschiede, den ich bisher zu meiner feststellen konnte, war der nichtvorhandene Freiarm. Aber den erachte ich nicht als zwingend Notwendig.

Für die Preislage macht sie auf mich einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

für den rollsaum muss man die stichplatte *nicht* wechseln, aber die "stichzunge" herausnehmen.

 

Wenn das so geht wie bei der kleinen 1034 ist das nur ein "klick", ähnlich aufwendig wie einen Hebel umlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so geht wie bei der kleinen 1034 ist das nur ein "klick", ähnlich aufwendig wie einen Hebel umlegen...

 

das rausnehmen der stichzunge ist sehr einfach. ein aufwand von 5sekunden.

auch das habe ich in dem craftsy kurs gesehen. stichplatte muß ja nicht gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich durfte auf dieser Maschine im letzten Jahr probenähen. Sie ist genauso leicht zu bedienen wie alle neueren Modelle. D.h. natürlich keine Stichplatte entfernen, da hast Du sicher was verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die 4234D heute beim Händler in der Nähe zeigen lassen, und ich finde, sie macht einen sehr guten Eindruck! Jetzt muss ich nur noch sparen... 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...