Zum Inhalt springen

Partner

Welches Modell hat Kniehebel und Obertransport?


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit ja eine neuwertige 1215 ergattert und liebe meine "Rennsau". Jetzt möchte ich mir irgendwann noch eine Pfaff zulegen und möchte auch gerne wieder einer älteren Dame ein Heim geben. Welche älteste Maschine von Pfaff ist mit einem Kniehebel, IDT und einem höheren Füßchenhub ausgestattet? Vielleicht haben unsere Nähmaschinenfachleute eine Idee, nach welchem Modell ich suchen muß.

 

Lieben Dank

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    5

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • ju_wien

    1

sd15.gif

 

im haushalt und hobby-Bereich waren die 12**-Maschinen die ersten mit synchrontransport

 

im industrie-Bereich gab es das schon vorher bei geradstichmaschinen

 

Modelle : 145, 245,

 

die sind sogar mit dreifachtransport und laufen locker bis 3000 stiche/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

haben die Hobbymaschinen (zwecks Tranport zum Nähkurs) auch einen Kniehebel? Bei meiner 1215 habe ich so was nicht gesehen. Und der Füßchenhub ist auch sehr mager:o.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die Hobbymaschinen (zwecks Tranport zum Nähkurs) auch einen Kniehebel? Bei meiner 1215 habe ich so was nicht gesehen. Und der Füßchenhub ist auch sehr mager:o.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Ich hatte eine alte Bernina 850 mit Kniehebel,hat mir nicht gefallen. :D Ich war an meine "go to" Pfaffs gewöhnt. :D Ich drücke ganz leicht den Fusshebel runter und die Nadel geht genau dort hin wo der Nädeleinfädler immer gut arbeitet.

 

Wenn Dir der 1215 Füsschenhub zu mager ist,schau dir eine Pfaff 1171 an,(die habe ich auch :D :D Kniehebel brauche ich nicht ;) ).

 

Welche alten Pfaffs Kniehebel haben kann Dir Josef sagen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, Schnuckiputz,

 

ich glaube, ich bin auch mehr der Pfaff-Typ. Bin von Carina wegen Qualität auf Bernina Artista 180 umgestiegen wegen Kniehebel und Füßchenhub und war begeistert. Habe mich dann auf eine 830 gesteigert, aber ich glaube, wir werden nie gute Freundinnen werden. Zwischendurch habe ich die Pfaff 1215 zum Schnäppchenpreis bekommen. Aber da ich mich nun so an den Kniehebel gewöhnt habe, möchte ich mich zumindest nicht verschlechtern und suche nun eine Pfaff mit Kniehebel, IDT und hohem Füßchenhub. Die Artista sucht nämlich schon einen neuen Besitzer (und wenn die 830er mich weiterhin so schlecht behandelt, kann sie auch schon mal ihre Schrankwand einpacken:().

 

So, Frust ist rausgeschrieben :D.

 

Danke an Dich für Deine Info und einen schönen 1. Advent wünscht Dir

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine pfaff 138 (eine alte gewerbemaschine für herrenschneider) hat einen kniehebel. aber die hat keinen IDT. ihr füßchenhub reicht jedenfalls für mantelstoffe.

 

bei haushaltsnähmaschinen von pfaff hab ich kniehebel noch nicht gesehen. (vielleicht bei einer von den ganz neuen?) und die industrienähmaschinen sind zum mitnehmen in den nähkurs ein bissi unhandlich :D

 

meine bernina record 830 seinerzeit hatte einen kniehebel, den ich aber nie verwendet habe, weil er nicht zum arbeitstisch passte. generell sind die kniehebel bei haushaltsnähmaschinen mit denen von gewerbe/industrienähmaschinen nicht vergleichbar, weil sie eben nicht unter dem tisch angebracht sind, sondern vorne am tisch vorbei gehen müssen und meist auch nicht verstellbar sind. also unbedingt vor dem kauf ausprobieren, ob der hebel zu deinen beinen und deiner sitzposition passt.

 

wären 2 maschinen eine lösung für dich?

 

ansonsten schau dir auch noch juki und janome an. da gibt es einige modelle mit kniehebel, iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien,

 

sorry, daß ich Dir erst jetzt schreibe :entschuldigung:. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich lebe gerade im Auto :D. D. u. = dauernd unterwegs.

 

Die Überlegung, sich 2 Maschinen anzuschaffen erübrigt sich :p, denn ich darf im Moment eine Bernina Artista 180, Bernina B 830 und eine Pfaff 1215 mein Eigen nennen. Und da die Bernina Artista verkauft werden soll, kann auch nur eine neue Stelle besetzt werden.

 

Aber ich habe ja Zeit, erst soll ja auch zwecks cashflow die 180 untergebracht werden...

 

Trotzdem danke für Deine Gedankenanregung.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe teacosy und liebe Jule2012,

 

vielen lieben Dank für Eure Info. Dann werde ich die Augen mal aufhalten.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

P.s. Jule2012: suchst Du noch immer eine Nähmaschine zum Quilten?

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...