Zum Inhalt springen

Partner

Ambitionierte Anfängerin


stefka24

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum und die Nähmaschinen-Bewertungen gelesen, möchte jetzt aber gerne direkt fragen.

 

Ich würde mich als ambitionierte Anfängerin bezeichnen. Ich habe ein paar Näh-Versuche im Teenager-Alter gewagt, habe dann lange nicht genäht und mir vor fünf oder sechs Jahren dann bei Tchibo eine billige Singer-Nähmaschine gekauft. Diese hat mir bisher ganz gute Dienste geleistet, aber nach einigen Nähkursen und mittlerweile recht konkreten Näh-Ideen und -Projekten liebäugele ich nun doch mit einer neuen Maschine. Ich nähe querbeet, gerne aber auch elastische Stoffe für Kleidung.

 

Mein Favorit ist die Elna Experience 520, da habe ich bisher keinerlei negative Kommentare gefunden und auch im Nähkurs fand ich die einfachere Elna 2100 prima.

 

Bei meiner wilden Recherche ist mir noch die Smarter by Pfaff 260c untergekommen, die ja einen vergleichbaren Leistungsumfang zu haben scheint, aber deutlich günstiger ist.

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Über Smarter by Pfaff habe ich nur sehr wenige, eher gemischte Kommentare gefunden. Gibt es noch andere, ähnliche Maschinen, die ich mir anschauen könnte? Budget liegt bei ca. 500 Euro.

 

Nächste Woche nach dem Nähkurs plane ich einen Besuch beim Fachhändler, aber ich gehe auch gerne gut vorbereitet in solche Gespräche...:)

 

Danke im Voraus!

Stefka

Bearbeitet von stefka24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalala

    1

  • Paula38

    1

  • stefka24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die smart by pfaff kenne ich selbst nicht!

Aber: sie ist nur "by pfaff"- andere Modelle sind "echt pfaff". Das würde mich misstrauisch machen- zumal wenn man da geteilte Meinungen im Netz findet.

 

elna ist prima- robust und zuverlässig. Die (und auch die sehr ähnliche 540 mit mehr Stichen und nur wenig teurer) hatte ich mir auch angeguckt und mich schon ziemlich darauf eingeschossen.

Dann hat mir die Verkäuferin auch noch Juki-Maschinen gezeigt- die fand ich in Sachen Preis-Leistung noch überzeugender und bin schließlich dran hängen geblieben und habe es seit 2 Jahren nie bereut. Ein konkretes Modell kann ich dir da nicht nennen, weil ich selbst letzten Endes bei einem viel teureren Modell rausgekommen bin als ursprünglich geplant :rolleyes: (Juki f400). Allerdings denke ich, dass Juki nach wie vor nicht so bekannt ist wie z.b. Pfaff, aber eine Überlegung wert, wenn einem Robustheut und ZUverlässigkeit der elna besonders wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe seit mittlerweile vielen Jahren auf einer Janome und bin damit (fast) zufrieden. Sie verfügt über einen Stich, der eigentlich eine Covernaht simulieren soll, den ich aber nie richtig hinbekomme. Da ich auch die Unterfadenspannung nicht verstellen kann, hatte ich bis vor kurzem immer Probleme mit den Säumen bei Shirts, weil mir die mit Zickzack bzw Dreistichzickzack nicht so gut gefallen (von der Optik her). jetzt habe ich herausgefunden, dass es eine Spulenhalterung (heißt das so? ich komm grad nicht drauf) mit verringerter Fadenspannung (eigentlich wohl zum Sticken) gibt. Die habe ich gekauft und jetzt klappt das auch mit der Zwillingnadel.

Ich finden die Maschine robust und solide. Sie näht von Jeans bis Shirts alles, Frisst jedes Garn, dass ich einfädele; nur zu feine Stoffe mag sie nicht (kann sich aber auch von mir auf die Maschine übertragen:))

 

Ich habe dafür vor XX Jahren mal knapp 600 € bezahlt, dafür ist sie Super. Und über kurz oder lang kommt bei dir bestimmt noch ne Overlock dazu. Für Shirts möchte ich die nicht missen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...