Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 463 mit Kompressor


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter stellt mir eine ihrer Pfaffen zur Verfügung, es handelt sich um eine 463 mit Kompressor. Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht viel her, deshalb hoffe ich dass Ihr mir etwas dazu erzählen könnt:

1771873511_Pfaff2046320komplett.jpg.239596ca55900df4963808205a902d4b.jpg

356354739_Pfaff2046320Typenschild.jpg.1001ec515fa9ddb19b105293e6c2ba32.jpg

2015838259_Pfaff2046320Motor.jpg.e0e3bf3ec2173f08c4b12c63615635cc.jpg

1405648566_Pfaff2046320Motorschild.jpg.37732929cd2993b4a85a9ffc24b12cdb.jpg

1133937877_Pfaff2046320Kompressor.jpg.8ddc0f0f3d200f7ee224abfa5ed672cc.jpg

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist hat die Maschine keinen Hebel zum Rückwärtsnähen, dafür am Maschinenkopf ein Teil mit drei Plastikschaltern. Wie konfiguriere ich die Teile? Irgendwie müsste ich doch rückwärtsnähen können wenn ich will, und nicht nur wenn ich vernähe. In der BDA wird angegeben dass auch einiges über das Pedal gemacht werden kann, aber über das kleine Kästchen steht da nichts drin.

 

Außerdem hat die Maschine hinten oberhalb des Typenschildes eine braune "Kiste" mit irgendeinem Regelmechanismus. Ist das für den Kompressor gedacht, und was könnte man da (theoretisch) einstellen?

 

Meine Mutter hat auf der Maschine seit über zehn Jahren nicht mehr genäht, sie ist sich diesbezüglich nicht mehr sicher.

Bearbeitet von Jenny8008
Bilder angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    5

  • josef

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die anleitungen für den variostop motor findet man online. du musst nur schauen, ob eine zu deinem motor passt. falls nicht, kannst du dich wohl an efka wenden, um eine passende anleitung zu bekommen efka variostop anleitung - Google-Suche

 

dass man nur zum vernähen rückwärts näht, ist bei etlichen maschinen so. wenn man längere stücke in die andere richtung nähen will, dreht man das werkstück (auch bei maschinen, die endlos rückwärts nähen, einfach weil das genaue führen leichter ist, wenn ich den abschnitt vor der naht sehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mich an Efka zu wenden bin ich nicht gekommen, danke.

 

Was anderes als vernähen mache ich mit der Rückwärtstaste auch nicht, aber ich möchte dafür keine feste Einstellung an der Maschine haben.

 

Ist das Kästchen mit den drei Tastern oben an der Maschine dann zur Motorsteuerung, also Rückwärtsnähen, Füßchen heben, Abschneiden? Als ich die Maschine (mit den gezeigten Einstellungen) ausprobiert habe ließ sich mit dem Kästchen nix machen, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mich an Efka zu wenden bin ich nicht gekommen, danke.

 

Was anderes als vernähen mache ich mit der Rückwärtstaste auch nicht, aber ich möchte dafür keine feste Einstellung an der Maschine haben.

 

Ist das Kästchen mit den drei Tastern oben an der Maschine dann zur Motorsteuerung, also Rückwärtsnähen, Füßchen heben, Abschneiden? Als ich die Maschine (mit den gezeigten Einstellungen) ausprobiert habe ließ sich mit dem Kästchen nix machen, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

 

sd15.gif

 

davon seh ich leider kein bild

 

Maschinen die einen pressluftanschluß haben, MÜSSEN AUCH PRESSLUFT KRIEGEN

weil sonst die Funktionen nicht arbeiten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

davon seh ich leider kein bild

 

Maschinen die einen pressluftanschluß haben, MÜSSEN AUCH PRESSLUFT KRIEGEN

weil sonst die Funktionen nicht arbeiten können

 

Die hat sie, die Maschine arbeitet tadellos. Aber ich möchte wissen ob ich die Einstellungen ändern kann, z.B. vernäht sie am Anfang jeder Naht automatisch, das stört mich.

 

Ich meinte dieses Kästchen:

315996205_Pfaff2046320komplett.JPG.2309ba1f0f9502df53ba87c3502db7dc.JPG

 

Was ist das, und was kann man damit machen? Als ich die Taster ausprobiert habe schienen sie ohne Funktion zu sein, die Maschine wird im Moment komplett über den Fußanlasser gesteuert (also Füßchen heben, Nähen, Vernähen, Abschneiden).

Bearbeitet von Jenny8008
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. vernäht sie am Anfang jeder Naht automatisch, das stört mich.

 

soweit ich mitbekommen habe, wird das über den motor gesteuert und zwar über die hebel am schaltkasten und die feinsteuerung durch mikroschalter *im* schaltkasten. jedenfalls steht das so in einer der efka anleitungen, die ich überflogen habe

http://www.efka.net/pdf/VARIOSTOP-Antriebe-Drives/5G62BV/DE_BA_5G62BV_2-121193.pdf (seite 9 + 27)

 

ACHTUNG, das ist die anleitung für *irgendeinen* efka variostop motor. bevor du da irgendwas nachmachst, kläre bitte, ob es bei *deinem* genauso ist. und *im* schaltkasten würde ich ohne rücksprache mit einem supporttechniker gar nix tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat sie, die Maschine arbeitet tadellos. Aber ich möchte wissen ob ich die Einstellungen ändern kann, z.B. vernäht sie am Anfang jeder Naht automatisch, das stört mich.

 

Ich meinte dieses Kästchen:

*****

Was ist das, und was kann man damit machen? Als ich die Taster ausprobiert habe schienen sie ohne Funktion zu sein, die Maschine wird im Moment komplett über den Fußanlasser gesteuert (also Füßchen heben, Nähen, Vernähen, Abschneiden).

 

sd15.gif

 

sei so lieb und lade deine bilder als anhang hoch, damit sie auch für künftige Generationen sichtbar bleiben

 

am besten schaust du dir deinen steuerkasten nochmal etwas genauer an

 

zu diesem taster zwischen nadel und Spannung kann ich so nix sagen

einfach mal ein stück Stoff unters füßchen legen und diese drei Symbole während des nähens bedienen

und dann sagst du uns hier bitte bescheid

743225205_463-taster.jpg.64c3c37c6fdcc587becb411cfef000c3.jpg

207966650_Pfaff2046320Motor.jpg.ead146d2b2c019627570155fa41f2749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder alle angehängt. (Eigentlich hatte ich gedacht dass das mit dem Link zur Dopbox eh passiert, aber dem ist nicht so.)

 

Ich hoffe dass ich morgen dazu komme alles nochmal in Ruhe auszuprobieren, dann melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich etwas Zeit, habe mich mit der Maschine beschäftigt und etwas über das Kästchen herausgefunden.

 

Der Knopf oben links ist für die Nadelposition oben/unten.

Der Knopf unten ist zum Rückwärtsnähen (keine Ahnung warum das vorher nicht funktioniert hat, vielleicht hab' ich den nie ausprobiert während ich den Anlasser anhatte).

Beim Knopf oben rechts leuchtet die rote LED auf dem Kästchen, aber sonst passiert nichts. :confused:

 

Die Einstellungen am Motor habe ich auch ausprobiert, es ließ sich alles bis auf das Verriegeln am Nahtanfang aus- und einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...