Zum Inhalt springen

Partner

wofür sind die beiden Inbusschrauben an der Nadelstange der Pfaff Hobbylock 4760


achabatz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

 

erst mal vielen Dank für das tolle Forum! Nun habe ich jedoch noch eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte. Ich habe vor kurzem eine kaum gelaufene Pfaff Hobbylock 4760 aus dem Keller einer Bekannten bekommen. Anfangs hat sie auch wunderbar genäht. Nun hat sich jedoch die Nadelstange nach oben verschoben, sodass das Gehäuse bei jedem Stich nach oben gestoßen wurde und es hat sich auch keine Kette mehr gebildet. Nach Recherche der folgenden Threads konnte ich das Problem auch schon wieder in den Griff bekommen, das scheint ja eine häufige Hobbylock-Krankheit zu sein...

Pfaff Hobbylock 788 Nadelstange neu einstellen – HILFE! – Bedienungsanleitung? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Brauch ein Maß für Pfaff Hobbylock 788 - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Pfaff Hobbylock 776, Nadelstange einstellen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Leider habe ich erst hinterher kapiert (und dann auch gelesen), dass ich schon an die Schraube komme, wenn ich nur die Abdeckung für das Licht abschraube. Da hatte ich schon alles aufgemacht... Außerdem habe ich erst gedacht, die Nadelstange wird mit den zwei kleinen schwarzen Inbusschrauben von vorne festgeschraubt. Wenn die festgezogen sind, bewegt sich jedoch gar nichts mehr.

 

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wofür sind diese Schrauben und wie "fest" soll ich sie ziehen? Ich hänge noch ein Bild an, auf dem hatte ich die beiden Schrauben gerade ganz rausgeschraubt.

 

Mir hat sich ihr Sinn leider nicht erschlossen, nicht dass sie für irgendetwas wichtig sind und ich so die Maschine ruiniere.

 

Es würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt und mir weiterhelfen kann. Derweil freue ich mich schonmal, dass das Maschinchen wieder läuft :)

1316137073_Hobbylock4760.jpg.13c7e5cdfba8c0e8e3bbc7fc3ab50e35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achabatz

    4

  • Technikus

    3

  • josef

    2

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da spekuliere ich mal, dass die sowas wie Sinterbuchsen im Gusskörper halten und beim unbotmäßigen Anknallen die selben ausreichend verbiegen, um die Nadelstange darin festzuklemmen. Reine Spekulation... Treffer?

 

P.S.:

 

Wie fest anziehen? Kölscher Grundsatz: "Passt, wackelt und hat Luft..." Aber in feinmechanischen Dimensionen! Hoffentlich sind die Sinterbuchsen noch nirgendwo gesprungen/gebrochen. Die Nadelstange war bei den Versuchen hoffentlich immer drin...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nadelstange war immer drin und soooo fest habe ich jetzt auch nicht angezogen. Ich weiß ja, nach fest kommt ab ;)

Aber warum gehören da überhaupt Schrauben rein? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führung der Nadelstange ist aus einem anderen Material gefertigt als der Gusskörper der Maschine. Und um die beiden Teile jeweils miteinander zu verbinden gibt es da jeweils eine Madenschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wieder was gelernt, das klingt logisch. Dann müssen die also wirklich nur locker drin sitzen, dass sie die Nadelstange nicht behindern und ein Verrutschen von Führung und Gusskörper verhindert wird?

Viiiieeelen Dank!!! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sie natürlich auch einpressen, kryotechnisch einsetzen, kleben, klemmend verstiften... Wäre alles nützlich gegen eine Reparaturmöglichkeit.

 

In manchen Maschinen bieten solche Buchsen an verschiedenen Stellen mittels einer gewissen Exzentrizität auch die Möglichkeit einer Feinjustage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

laßt bitte diese schrauben in ruhe

 

damit werden die sinterlager der Maschine befestigt

 

solche dinger sind recht stabil

 

jedoch kleben und ölige sinterlager, das passt einfach nicht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch kleben und ölige sinterlager, das passt einfach nicht zusammen

 

Das war auch zynisch gemeint, im Sinne von gewollter Reparaturverhinderung. Im übrigen bin ich überzeugt, die Chinesen machen alles, was nachgewiesenermaßen nicht geht oder gehen darf, trotzdem, wenn das ein paar Cent spart... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch zynisch gemeint, im Sinne von gewollter Reparaturverhinderung. Im übrigen bin ich überzeugt, die Chinesen machen alles, was nachgewiesenermaßen nicht geht oder gehen darf, trotzdem, wenn das ein paar Cent spart... :D

 

sd15.gif

 

die haben auch Nadelstangen mit eisenschrauben in den alu-kloben befestigt

 

Hauptsache die Maschine ist erst nach der Garantiezeit Schrott ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laßt bitte diese schrauben in ruhe

 

Werde ich machen, versprochen :). Danke für die tollen Hinweise! Und ich weiß ja jetzt, dass ich beim nächsten Mal nur die Lampenabdeckung abschrauben muss.

 

Und ich habe im Zuge der Prozedur auch noch das komplette Zubehör-Kästchen gefunden mit mehreren Füßchen und allem drum und dran :freu:. Sogar das Öl ist noch ungeöffnet... Die Maschine ist wirklich kaum gelaufen, aber das ändert sich gerade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...