Zum Inhalt springen

Partner

Bin neu hier und brauche rat,bin durcheinander...


sahra-jane

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich möchte mir endlich auch eine eigene nähmaschine kaufen und habe mir schon infos eingeholt und eine für mich tolle maschine bei otto gefunden..

 

allerdings komme ich bei den beschreibungen durcheinander...

 

da steht.z.b bei einer bei, 14 programm

dann mal 13, dann hat eine 31 programme und eine andere hat 52

 

mal mehr mal weniger aufgemalte stiche,die man benutzen kann beim nähen.

 

jetzt möchte ich meinen (zukünftige) nähmaschine für 2-3 zwecke nutzen:

 

ich möchte vorwiegend gardinen,kissen,tischdecken und bettdecken nähen.

dann puppenkleidung (vorlagen habe ich schon)

und kinderkleigung,wie z.b. röcke....

 

WAS für eine nähmaschine sollte ich mir da anschaffen??

bis zu 250 euro würd ich ausgeben (können)

und was muß die alles haben?

ich meine an programmen? und stichen können?

ich hab mich für eine freiarm entschieden.. klingt gut...

 

danke für eure hilfe,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    4

  • sahra-jane

    3

  • Samira

    2

  • Suze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sahra-Jane,

 

warum gehst Du nicht in ein Fachgeschäft? Die haben auch günstige Nähmaschinen und dort bekommst Du sogar noch den Service. Außerdem Kann Dir da dann auch immer jemand helfen der sich damit auskennt. Für einen Anfanger finde ich das total wichtig.

 

Viel Erfolg.

 

Suze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sahra-jane,

die für mich wichtigsten Stiche einer Nähmaschine (außer den "normalen Stich") sind der Stretch-Stich und der Knopfloch-Stich bzw. die Knopfloch-Automatik. Und, wenn man keine Overlock hat, der Overlock- bzw. Zick-Zack-Stich (aber der ist eigentlich immer dabei).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß beim Aussuchen der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches "Willkommen"hier :)

 

Zu den "Otto"Nähmaschinen kann ich nichts sagen,aber 13 Programme müssten für den Anfang reichen.

 

Ich habe vor 15 Jahren auch mit einer Quelle Maschine angefangen zu Nähen.Ich glaube bei Quelle kriegst du "mehr Nähmaschine" für dein Geld.Bekanntlich stecken ja Markengeräte wie Brother,Janome und Toyota unter Privileg.

 

Viel Spass hier noch :o

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du eine Maschine von Quelle möchtest und nicht so ganz auf´s Geld schaun musst würde ich dir eine von den Maschinen empfehlen

 

1. Maschine

 

2. Maschine

 

einfach aus dem Grunde weil beide Maschinen eine 1-Schritt-Knopflochautomatik haben und ich gerade das an meiner neuen Maschine so liebe.

Von den Stichen her, hat meine Vorgängerin schon alles wichtige genannt.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mein Tip:

Du bist unsicher welche Maschine Du brauchst?

Kennst aber Dein Budget ganz genau?

Es hat sicher einen Nähmaschinen-Händler in Deiner Nähe, geh doch dort mal vorbei und lass Dir die Maschinen zeigen.

 

Sicher findest Du dort gute und auch günstige Occassions-Maschinen, die Du dort dann auch bestimmt mal ausprobieren kannst.

 

Aeltere Maschinen sind meist etwas schwerer, weil noch ganz aus Metalll gebaut und quasi unverwüstlich, die nähen und nähen und...

 

Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke..........

 

Gruss

baguete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sahra-Jane,

 

ich habe die 1. Maschine, die Brit empfohlen hat, und bin damit super-zufrieden.

 

Sie hat außer dieser 1-Schritt-Knopfloch-Automatik, die wirklich super ist, auch noch eine Art Overlockstich. Wenn man den benutzt, ist die Maschine zwar langsam und laut, aber das Ergebnis beim Versäubern ist um ein Vielfaches besser als wenn man nur mit normalem Zickzackstich versäubert, finde ich.

 

Wenn Du nur das nähst, was du in deinem Beitrag beschrieben hast, ist sicher auch eine der billigen Quelle-Maschinen ausreichend, denn, wie schon gesagt, sind das Maschinen bekannter und bewährter Marken. Ich gebe dir aber zu bedenken, dass man sehr schnell mehr will, wenn die Ergebnisse beim Nähen zufriedenstellend sind. Und wenn du einmal diese 1-Schritt-Knopflöcher ausprobiert hast, willst du dich bestimmt nicht mehr mit den 4-Schritt-Knopflöchern abmühen, die doch selten eines wie das andere werden. Bei der 1-Schritt-Automatik legst du hinten in das Füßchen den Knopf ein, und nach zwei-, drei kleinen Handgriffen näht die Maschine das passende Knopfloch automatisch.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn dir die 250 Euro nicht zu sehr weh tun, würde ich an deiner Stelle die von Brit empfohlene 1. Maschine kaufen.

 

Viele Grüße

Heike

 

P.S.: Wenn Du zum Händler gehst, sieh dir genau an, was die Maschinen alles können. Bei Quelle kriegst Du mehr fürs Geld. Und die Bedienungsanleitung ließ bei mir keine Fragen offen. Ich persönlich finde z.B., dass die Pfaff-Maschinen ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben als die Quelle-Maschinen. Und ob die besser sind, bezweifle ich. Guck eir mal das Testergebnis von Stiftung Warentest an, dann siehst du, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sahra-Jane,

 

ich stand vor anderthalb Jahre vor derselben Frage, wollte auch Ähnliches wie du nähen. Ich habe mir dann für €99 ein Quelle-Sonderangebot mit 21 Nutzstichen geholt (Privileg, kostet sonst €199, vergleichbare Maschinen haben die andauernd im Sonderangebot). Ich war sehr zufrieden mit der Maschine, als ich allerdings so richtig auf den (Näh)geschmack gekommen bin - Mädchenkleid mit Bogensaum und sonstigem Kleinkram - fehlten mir ein paar Features wie z.B. das Einstellen einer gleichmäßig seeehhhhrrrr langsamen Geschwindigkeit (ich war totaler Anfänger und bin es wohl immer noch ein bisschen), das problemlose Losrattern am Anfang über Reißverschluss und mehrere Lagen Stoff, ein Luxus wie 1-Schritt-Knopflochautomatik, automatisches Fädenvernähen/Abschneiden etc.

 

Ich habe mich dann in verschiedenen Foren 'herumgetrieben', von denen dieses mit Abstand das hilfreichste war (danke!) und mich als Nachfolgemaschine für einen Nähcomputer von Brother entschieden (NX-600), der mir nach der Privileg wie der Himmel auf Erden vorkommt. Und weniger würde ich inzwischen definitiv nie mehr wollen - allerdings hat diese Anschaffung mein Budget damals reichlich strapaziert (€ 867). Aber da wusste ich ja bereits, dass meine Nähleidenschaft keine Eintagsfliege war.

 

Die 'alte' Maschine, mit neun Monaten noch fast neu, habe ich dann für € 60 an eine Kollegin verkauft, soll heißen das Ausprobieren hat mich € 39 gekostet. So war ich natürlich äußerst froh, mir als erste Maschine kein 'Zwischenmodell' für z.B. € 250 geholt zu haben, bei dem ich sicherlich mehr Verlust gemacht hätte.

 

Vielleicht siehst du deine Nähzukunft ja so ähnlich wie meine verlaufen ist, für mich war das die ultimativ richtige Reihenfolge.

 

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest, liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,danke für die zahlreichen tipps :-)

 

ja für den anfang möchte ich bei gardinen und bettwäsche,tischdecken und puppen kleidung.

 

wenn ich es "raus" habe,dann kommen natürlich auch kleider für meine kleine süße prinzessin herbei :-)

 

deshalb habe ich mir gedacht,das ich erstmal auf die speziele,die ich haben will,spare und dann eine kaufe die dann ewig bei mir rumsteht...

 

die,die ich mir bei otto oder quelle angeschaut habe,hat 52 programme...

die andere hat nur 13-14 programme,ich glaub DAS währ für mich zu wenig :-)

kenne mich aber nicht aus.

 

eine die ich gerne hätte,die hat alles atomatik dran..

auch so fadensapnnung,was ich ganz toll finde, und bei der kann man alle möglichen stiche (bis zu 1000) und die wähl man vorne mit knöfen,wie bei

einem telefon aus :-)

 

ABER DIE kostet leider 600 euro!!

ich werde mich aber glaub für eine dieser beiden entschieden:

singer-omaga5070

carina Freiarmnähmaschine creative

 

aber die ,die 600 kostet heißt:

carina Freiarm-Nähmaschine dressmarker

 

die singer oder carina eine der beiden,die in meinem buget liegen,die hat 52.

aber wenn sie doch nicht das bringt,wie ich erwartet habe,dann schick ich es wieder zurück

 

aber bitte erklärt mir einer mal was das mit der knopftechnick 4 oder 1 auf sich hat??

ich kapier das nicht?

und was muß eine maschine für stiche können,haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe, nachdem ich einen furchtbaren Nähkurs hinter mir hatte und Zuhause mit einer (geliehenen) Aldi-Maschine genäht habe, das Nähen erst einmal ein Jahr sein lassen.

 

Dann packte es mich wieder , und ich habe mir die Privileg 1208C im Angebot für 99€ geholt.

Ich bin sehr zufrieden, habe mittlerweile einiges mit ihr genäht.

 

Eigentlich hätte ich auch gerne eine andere, bessere Maschine, und eine Overlock - oh ja.

Aber als ich anfänglich noch nicht wußte ob und wie ich nähen mag und kann (und geringem Budget) fand ich das Angebot prima.

 

Eine Bekannte hat sich dann eine Privileg mit mehr Stichen, Obertransport, "Schneckentaste" gegönnt. Tja, für die hätte ich mich wohl eher entschieden, kostete aber damals 400 €.

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich finde meine Maschine für Anfänger absolut ausreichend.

Meine geringe Stichzahl reicht auch noch aus. Ich vermisse allerdings Zierstiche wie bei der Aldi Maschine für Bordüren.

 

Außerdem ist es schwierig für die Privileg Nähfüße zu bekommen, einzig den Rollsaumfuß habe ich im Pfaff-Laden gefunden.

Ansonsten ist das Maschinchen zuverlässig, arbeitet sauber und problemlos, ruhig und nur manchmal reißt der Faden - immer dann wenn ich apprubt stoppe, der Faden sich um den Griff wirft und ich wieder losratter :banghead: ...

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hast du schon mal in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis rumgefragt. Es ist erstaunlich was Omas, Tanten, Nachbarn und Paten so alles im Keller oder auf dem Estrich rumstehen haben. Vielleicht könnte dir jemand eine nicht-gebrauchte Maschine mal ausleihen (für ein Jahr oder so ... musst du ja nicht grad so auf die Nase binden). So kannst du noch etwas sparen und wenn die Näherei zur Sucht wird, hast du nicht unnötiges Geld in ein "Probemodell" gesteckt :D

 

Mit dieser Methode bin ich zu einer nigelnagelneuen Bernina 1008 gekommen, nie gebraucht ausser für die Einführung im Geschäft :)

 

Auch gut finde ich die Möglichkeit von Occasionsmaschinen beim Fachhändler. Die sind generalüberholt, mit Garantie und man bekommt noch eine Einweisung. Im Normalfall kann eine gut gewartete 250Euro-Occasion mehr als eine neue zu diesem Preis.

 

Viel Spass beim Aussuchen und Nähen :brille:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coll danke, aber ich werde trotzdem sparen müssen für so eine maschine :-)

 

aber macht nix,vieleicht so in einem jahr.

bis ´dahin werde ich mir eine der anderen beiden,die ich genannt habe,kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort zur 1-Schritt-Knopfloch-Automatik:

 

Ja, wenn deine Maschine den Stoff mag ist die Funktion toll!

 

Wenn sie ihn nicht mag (dickere Stoffe, schlecht transportierbare Stoffe, Änderung der Stoffdicke) wünschte ich oft, ich hätte noch meine alte Maschine die Knopflöcher in vier Schritten genäht hat. Da konnte man nämlich sehr viel mehr helfend eingreifen als bei der Automatik.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es schwierig für die Privileg Nähfüße zu bekommen, einzig den Rollsaumfuß habe ich im Pfaff-Laden gefunden.

 

Hallo Anja,

 

wenn du am richtigen Ort suchst, dann finden sich auch leicht Füßchen. Die Privileg Maschinen werden durchgehend von namhaften Herstellern produziert, die auch Markengeräte herstellen (Brother, Janome, Toyota, Jaguar (fertigt auch für Singer)). Wenn du einmal weißt, wer deine Maschine produziert hat, dann kannst du die Markenfüßchen nehmen.

 

Einen Hinweis, wie du den Hersteller deiner Maschine identifizierst, findest du in diesem Beitrag.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sarah-Jane,

 

das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören ;), aber ich habe die Carina Dressmaker und lieeeeeeeeeeeeeeeeebeeee sie! :D

 

Als ich die Maschine vor einem Jahr dringend gebraucht habe, konnte ich wegen chronischem Zeitmangel auch nicht zum Fachhandel. Zudem die gut sortierten und beratenden Händler nicht in meiner unmitteöbaren Nähe liegen und ich somit einen ganzen Tag hätte investieren müssen.

 

Nun, ich war mitten im Faschingskostüm meiner Kleinen - Stretch-Satin und Brokat-Borten -, als die alte Maschine verreckt ist und ich schnellstmöglichen Ersatz brauchte. Die Carina Dressmaker näht wirklich alles ohne Mucken. Sie hat im Laufe eines Jahres viele verschiedene Materialien vorgesetzt bekommen und alle klaglos und sauber vernäht. :)

 

Ich würde diese Maschine immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einmal weißt, wer deine Maschine produziert hat, dann kannst du die Markenfüßchen nehmen.

 

Hallo Jean,

 

lieben Dank für den Tipp. ;)

Als ich im Pfaffladen war habe ich den (Einklemm-)Fuß der Maschine mitgenommen, und einen passenden Applikationsfuß hatten die leider nicht.

Den Rollsaum habe ich ja.

Außerdem weiß ich nicht woran ich erkenne wer der Herstller ist?!

Meine Maschine heißt ja "1208 C". Am Buchstaben müsste man es erkennen, oder?

 

Wer ist C? :confused:

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Heike,

 

dann habe ich ja eine Brother-Maschine, hinten auf dem Typenschild steht "Quelle - BR".Dann stöber ich gleich mal nach Füßchen...

 

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah-Jane,

 

beim Kauf einer neuen Maschine - gerade dann, wenn du in erster Linie Bettwäsche usw. nähen möchtest, würde ich mich nicht von der Anzahl der Nähprogramme beeindrucken lassen. Lieber ein paar Stiche weniger - welche wichtig sind , ist ja schon gesagt worden - und die funktionieren auch ! Für die Patentochter meines Mannes, die ganz begeisterte Nähanfängerin ist, haben wir auch die schon erwähnte Privileg von Quelle gekauft (als Konfirmationsgeschenk). Ich habe sie getestet, und alle Stoffe, mit denen ich sie "gefüttert" habe, wurden einwandfrei verarbeitet. Als Einsteigermodell kann ich sie also empfehlen. Ich finde auch eine 1-Schritt- Knopfloch-Automatik nicht erforderlich. An das Umstellen zwischen den 4 Abschnitten hat man sich sehr schnell gewöhnt.

Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, würde ich einfach ein paar Stoffproben mitnehmen -möglichst verschieden (dick, dünn, rutschig,...) und testen !

Viel Erfolg und viel Spaß beim Nähen !

Gruß, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...