Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht man eigentlich Rüschenbänder ?


Marapferd

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

 

ich möchte gerne passend zu meinem Nickistoff Rüschenband zum Aufnähen herstellen (so wie Oilily die immer hat). Geht das ohne Overlock bzw. wie kann ich das mit meiner normalen Nähmaschine (Husqvarna Interlude 445) bewerkstelligen? Den Thread über Rollsaum habe ich schon gelesen, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

 

Vielleicht kann mir ja von Euch einer weiterhelfen ....

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marapferd

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • ennertblume

    1

  • Mainzer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo marion,

 

alles wieder ok mit der allergischen reaktion???

 

 

ich würde mir ein stück, so breit wie ich die rüsche möchte, zurecht schneiden, dann in der mitte mit ganz langem stich zweimal nebeneinander eine naht nähen.

dann wie beim einreihen durch ziehen der fäden in die gewünschte rüschenform bringen.(aber immer entweder den oberfaden am anfang und am ende oder den unterfaden ziehen--sonst macht die naht "zu" und Du kannst nicht mehr ziehen)

 

für die kante der rüsche fällt mir auch nur rollsaum oder ganz kleiner zick zack ein.

mit umbücken wird es beim nicky zu dick.

 

ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bernina, brother und Pfaff gibt's den ruffler. Der macht das fast automatisch, je nach Einstellungen am Füßchen sind das kleine Fältchen, die fast wie gekräuselt ausschauen bis zu größeren, denen man die Falte ansieht.

Vielleicht gibt's ähnliches für Deine Husqvarna? Bei häufigerer Produktion von Rüscherln für's Kind (o.a.) lohnt sich so ein Zubehör durchaus

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kenne ich die oilillidinger nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß das genauso funzt, wie bei einem wellensaum mit der overlock. halt eben nur an einer seite. an der annähseite wird dann ganz normal abgelockt und dann angenäht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe,

 

ich glaube, Du hast mich da verwechselt:

alles wieder ok mit der allergischen reaktion???

 

Allerdings bin ich irgendwie immer noch nicht weiter. Mir gehts eigentlich um die Naht links und rechts von dem Gekräusel, es soll ja ordentlich aussehen, bei den gekauften Sachen sieht das aus, wie die Naht bei applizierten Sachen, allerdings ist das sicher mit Overlock genäht. Ich habe aber keine und weiß einfach nicht, wie ich das mit meiner Näma in ordentlicher Form hinkriegen soll....

 

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe glücklicherweise eine Overlock und einen Ruffler von daher mache ich es mit dem Rollsaum und kräusle mit dem Ruffler. Ich weiß das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Mir kam aber gerade die Idee - wie wäre es alternativ zwei Stoffstreifen rechts auf rechts aufeinandernähen, dann wenden an den Rändern schmal absteppen und dann kräuseln ?! Ich weiß nicht ob die Rücsche dann zu dick wird, doch ich denke es wäre doch vielleicht einen Versuch mit einem Teststück wert.

Gruß Mainzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe,

 

ich glaube, Du hast mich da verwechselt:

alles wieder ok mit der allergischen reaktion???

 

Allerdings bin ich irgendwie immer noch nicht weiter. Mir gehts eigentlich um die Naht links und rechts von dem Gekräusel, es soll ja ordentlich aussehen, bei den gekauften Sachen sieht das aus, wie die Naht bei applizierten Sachen, allerdings ist das sicher mit Overlock genäht. Ich habe aber keine und weiß einfach nicht, wie ich das mit meiner Näma in ordentlicher Form hinkriegen soll....

 

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Liebe Grüße

Marion

 

Als ich noch keine Overlock hatte, habe ich immer die Kante ganz knapp umgelegt und dann mit kleinem Zickzack fast Knopflochstichbreite gesäumt. Das kommt dem Aussehen einer Oberlock ziemlich nah.. ist nur etwas langwierig ...

ach fast vergessen, von hinten dann fein beischneiden...

 

Versuch macht kluch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit einem Futterschrägstreifen verstürzen. Dann hast du eine saubere Kante.

Das Futter aber schmaler zuschneiden als den eigentlichen Stoff, damit es nicht rausblitzt.

Dann wenden und auf der Futterseite leicht bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eigentlich um die Naht links und rechts von dem Gekräusel, es soll ja ordentlich aussehen, bei den gekauften Sachen sieht das aus, wie die Naht bei applizierten Sachen, allerdings ist das sicher mit Overlock genäht. Ich habe aber keine und weiß einfach nicht, wie ich das mit meiner Näma in ordentlicher Form hinkriegen soll....

 

Ich kenn deine Näma nicht, aber du musst einen engen Rollsaum (ZickZack) machen. Ob du dafür besser ein spezielles Füßchen nutzen solltest, steht vielleicht in der Bedienungsanleitung. Ansonsten hilft nur viel Ausprobieren, es geht auch nicht bei jedem Stoff gleichgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...