Zum Inhalt springen

Partner

'Geschickt eingefädelt'


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Hat der Off-Kommentar gerade wirklich behauptet, Einschnitte der Nahtzugabe beim Kragen (vor dem Wenden) seien KEINE gute Idee? Ich habe mich doch hoffentlich bei dem "K" verhört!?

 

Ich kann das nachvollziehen, beim Stoffpuppennähen schneide ich Natzugaben an den Kurven nicht mehr ein, sondern selbige zurück. Sieht dann definitiv besser aus.

 

Über Meikes Outfit kann man geteilter Meinung sein, aber solche Kommentare sind einfach sch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    26

  • knittingwoman

    20

  • spring

    18

  • sisue

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann das nachvollziehen, beim Stoffpuppennähen schneide ich Natzugaben an den Kurven nicht mehr ein, sondern selbige zurück.

 

Was demselben Zweck dient, nämlich dem, dass sich die Nähte hinterher schön legen. Aber gar nicht schneiden, wie man es bei der Off-Stimme verstehen könnte? No way! Könnten Anfänger leider so verstehen, und die sind dann gefrustet, wenn sie ihren unbeschnittenen und schiefen Kragen hinterher begutachten. :o

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eh grad am überlegen, ob ich weiterschaue.

Bin mir nicht so sicher, ob da Leute Lust aufs Selbernähen bekommen.

 

Und ich kann nicht mal an meine Nähmaschine, da sie in die Werkstatt musste....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll schade, dass da fast nur auf Perfektion rumgeritten wird und grundsätzlich viel zu wenig Zeit und Spielraum für echte Kreativität gelassen wird.

Und gleichzeitig wird auf Frauenzimmer was von "ganz leicht nachnähen" geschrieben.

 

Das vermittelt ein total falsches Bild von unserem schönen Hobby :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame "wickelt" immer von rechts nach links, der Herr anders herum. Bei Hosen ist das mal so, mal so, da die Jeans ursprünglich eine Arbeitshose für Herren war. Und sind manchmal auch unisex :).

 

Für die "männliche" Seite habe ich eine ganz andere Eselsbrücke... im Mittelalter trug der Mann als Rechtshänder sein Schwert an der linken Seite.

Damit er sich, wenn er das Schwert mal schnell gegen irgendwelche Räuber ziehen muß, sich nicht in seinem Wams verheddert, schließst das Wams links über rechts, denn so gleitet der rechte Schwertarm über die "glatte" linke Seite und die (offene) Verschlusskante kann nicht im Weg sein.

 

(Das klingt kompliziert, aber wenn man sich hinstellt und mit der rechten Hand ein imaginäres Schwert zieht, dann wird der Bewegungsablauf klar.)

 

Die Erklärung von der Marquise, daß die Frauenkleidung andersherum geschlossen wurde, damit sie eindeutig von der "verbotenen" Männerkleidung zu unterscheiden war klingt für mich ja bislang am einleuchtendsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich jemand, wieso die alle nur mit Schere schneiden? Darf man nicht mit Rollschneider? Ich würde irre werden ohne meinen Rollschneider.

 

ich auch:D und die oft bemängelten unsauberen Schnittkanten kämen damit nicht vor.

 

aber warum tragen die alle so unvorteilhaft geschnittene Sachen? inklusive Jury???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die "männliche" Seite habe ich eine ganz andere Eselsbrücke... im Mittelalter trug der Mann als Rechtshänder sein Schwert an der linken Seite.

Damit er sich, wenn er das Schwert mal schnell gegen irgendwelche Räuber ziehen muß, sich nicht in seinem Wams verheddert, schließst das Wams links über rechts, denn so gleitet der rechte Schwertarm über die "glatte" linke Seite und die (offene) Verschlusskante kann nicht im Weg sein.

 

(Das klingt kompliziert, aber wenn man sich hinstellt und mit der rechten Hand ein imaginäres Schwert zieht, dann wird der Bewegungsablauf klar.)

 

Die Erklärung von der Marquise, daß die Frauenkleidung andersherum geschlossen wurde, damit sie eindeutig von der "verbotenen" Männerkleidung zu unterscheiden war klingt für mich ja bislang am einleuchtendsten.

 

Frauenkleider werden anders herum geschlossen, weil das Kind mit dem Kopf in der linken Armbeuge liegt und frau mit der rechten Hand zum Stillen die Knöpfe einfacher öffnen kann. (Linkshänder haben mal wieder das Nachsehen :rolleyes:) frau knöpft also rechts über links.

das war die x-te andere Erklärung. Aber das mit dem Schwert stimmt.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florain hat für mich bei der Upcycling-Challenge das Thema total verfehlt. Und die X-te Fifties-Variante produziert. Empfinde ich als wenig kreativ. :rolleyes:

 

Ansonsten sehr gemischt Heute. Auf das Hosendrama nächste Woche bin ich gespannt :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

Ich habe heute erst später reingeschaltet,

erst zur Bewertung der BubiBluse, irgendwie muss ich mir die Folge nochmal ganz geben.

Ich fand sie komisch und ein wenig "deutsch".

Irgendwie ist das Feuer verpufft, aber bevor ich weiter rumkritisiere, gucke ich die Folge in den nächsten Tagen am Stück.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fand es sehr schade, dass Tobias sich mit der Seide so verschätzt hat. Die Zusammenstellung hat mir gut gefallen und hatte so einen edlen Touch - warum Frau Inge die Seide dann später als Satin betitelte, weiß ich nicht :nix:

 

Im Endergebnis bei den Blusen hätte ich Celine auf Platz eins gesehen, aber Ella's Bluse war ebenfalls sehr hübsch und schön kombiniert. Kann ich also gut mit leben ;)

 

Beim Upcycling bin ich wieder mal etwas ratlos. Einen schönen Ausschnitt auf dieses Fähnchen zu zaubern - gut, verstanden. Beim Petticoat-Kleid lag der Fokus aber mehr auf der kompletten Verwandlung, oder sehe ich das einfach falsch? (ich sehe gerade, Adam ist ähnlicher Auffassung). Wobei das Kleid für mich zu Recht zum Meisterstück der Woche avancierte, in der Kürze der Zeit war das ein Hammerteilchen.

 

Dass die Kandidaten vor der Entscheidung beim gemeinsamen Teetrinken gezeigt wurden, fand ich irgendwie anrührend. Da standen ja sogar Etageren auf dem Tisch mit kleinen Kuchen. Das war für mich stimmig :)

 

Mir hat die Sendung wieder gut gefallen und ich fühle mich angenehm unterhalten. Zwischendrin habe ich vereinzelt das Gefühl, da hat jetzt aber die Regie eingegriffen (mach mal das und schau mal so), aber es ist bei Weitem nicht so schlimm wie bei den zahlreichen Nachmittags-Sendungen, wo ganz offensichtlich alles gestellt ist.

 

Viele Grüße, haniah

 

edit:

aber warum tragen die alle so unvorteilhaft geschnittene Sachen? inklusive Jury???

 

Ich habe mal ein Fernsehstudio besichtigt und der Führer hat gesagt, dass es wohl sehr schwierig ist, im Fernsehen nicht dick auszusehen. "Hübsche Sachen, die in Natura einer Person gut stehen, können im Fernsehen der Supergau sein" hat er gesagt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich auch mal senfen:

Was der GMK über Meike gesagt hat, war so was von unter der Gürtellinie. Vor allem, weil sein Rettungsring unter der Lederjacke in der nächsten Einstellung so wunderbar vorgequollen ist. :mad:

Es wird auch immer wieder bemängelt, dass es ja keine "Weiterentwicklung" gäbe. Zumindest für den Zuschauer ist nicht erkennbar, dass die Kandidaten überhaupt die Chance haben, etwas zu lernen, sich weiter zu entwickeln.

Und zweimal hintereinander das Kreativthema Upcycling? Das finde ich langweilig für den Zuschauer und unfair den Kandidaten gegenüber, die mit diesem Thema vielleicht nichts anfangen können. Es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten, die Kreativität der Teilnehmer zeigen zu können.

 

So! Habe fertig mit diesem Post und auch mit der Sendung. Mein Sohn freut sich schon darauf, nächste Woche wieder "Bones" schauen zu können.:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florain hat für mich bei der Upcycling-Challenge das Thema total verfehlt. Und die X-te Fifties-Variante produziert. Empfinde ich als wenig kreativ. :rolleyes:

 

Zustimmung- bei Upcycling und Kreativität fällt ihm nur 50ies ein. Das ist mir zu einseitig, eintönig und langweilig. Ich möchte nich tnur 50ies Teile im Schrank haben...

 

Und war Anke's Aussage, daß so große Ösen nicht ihres sei Teil der Bewertung oder nur ihre persönliche Meinung? Wenn Kreativität bedeutet, den Geschmack der Juroren am besten zu treffen ist diese Aufgabe ja auch wohl eher einseitig und langweilig.

 

Inge war wieder Klasse ! Auch HobbyschneiderInnen sollen und dürfen exakt arbeiten und das scheint Celine trotz erst 2jährigen Nähens sehr gut zu können ! Respekt !

 

Ich sage, Meike wird nächste Woche gehen.

Bearbeitet von ms_r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich auch mal senfen:

Was der GMK über Meike gesagt hat, war so was von unter der Gürtellinie. Vor allem, weil sein Rettungsring unter der Lederjacke in der nächsten Einstellung so wunderbar vorgequollen ist. :mad:

Es wird auch immer wieder bemängelt, dass es ja keine "Weiterentwicklung" gäbe. Zumindest für den Zuschauer ist nicht erkennbar, dass die Kandidaten überhaupt die Chance haben, etwas zu lernen, sich weiter zu entwickeln.

Und zweimal hintereinander das Kreativthema Upcycling? Das finde ich langweilig für den Zuschauer und unfair den Kandidaten gegenüber, die mit diesem Thema vielleicht nichts anfangen können. Es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten, die Kreativität der Teilnehmer zeigen zu können.

 

So! Habe fertig mit diesem Post und auch mit der Sendung. Mein Sohn freut sich schon darauf, nächste Woche wieder "Bones" schauen zu können.:beleidigt

 

ich unterschreibe das, nähste Woche habe ich hofentlich meine Maschine wieder oder ich schaue Bones :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich muss morgen erst mal die Folge von heute schauen, damit ich mitsenfen kann...

Der heutige Abend gehört Helmut Schmidt....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch HobbyschneiderInnen sollen und dürfen exakt arbeiten und das scheint Celine trotz erst 2jährigen Nähens sehr gut zu können ! Respekt !"

 

Das kann ich so nicht unterschreiben, denn der Bubikragen sah nur vorne gut aus, hinten war er wellig und wenig ansehnlich. Dass das bei der Wertung schlicht übergangen wurde finde ich im Hinblick auf die anderen negativen Bewertungen nicht akzeptabel und unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch gleich aufgefallen und dass sie das so übergangen haben, könnte darauf hindeuten, dass Celine noch etwas länger dabei sein wird.... orakel, orakel.

Ich hab mich gut amüsiert, die Jurorin mit der 50s-Frisur überzeugt mich weiterhin überhaupt nicht... alles gut Gelungene ist "supertoll" und "superschön", ich hätte es da doch gerne etwas genauer formuliert.

 

Superschöne Nacht Euch noch,

 

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meikes Kniestrümpfe sahen furchtbar aus!

Und wer soll jetzt eigentlich beleidigt sein? Die dicke Meike mit den Kartoffelstampfer-Beinen oder die polnische Erntehelferin? Koennten wir das bitte noch mal genauer klaeren ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. könnte darauf hindeuten, dass Celine noch etwas länger dabei sein wird.... orakel, orakel.

 

Das habe ich mir auch gedacht :D

Leider wellig, der Kragen. Fand ich nicht so schön, dass man das übergangen hat.

Ich schaue auch nächste Woche weiter, obwohl ich das zweite Mal Upcycling langweilig fand, und lieber nebenher genäht habe. Daher habe ich den Spruch zu Meike auch nicht mitbekommen.

Also wenn man jetzt so kritisch wie Inge wäre, müsste man die Kleidung der Juroren ja mal ganz genau begutachten. Und zwar aller drei :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tinka42: die UpcyclingAufgabe gab es in der Orginalsendung immer.

Ist bei den Sewing Bees Pflichtprogramm, wobei ich das in der deutschen Abarbeitung viel zu eingeschränkt finde. Ich fand es bei GBSB besser gelöst, dass das Thema einfach freier war.

 

Na ja, ich guck mir die nochmal komplett an und werde dann, je nachdem, für nächste Woche entscheiden.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meikes Kniestrümpfe sahen furchtbar aus!

Und wer soll jetzt eigentlich beleidigt sein? Die dicke Meike mit den Kartoffelstampfer-Beinen oder die polnische Erntehelferin? Koennten wir das bitte noch mal genauer klaeren ;) ?

 

Nun ja, Kniestrümpfe zum Rock finde ich auch gruselig. Aber auch hier fiel schon einmal der Begriff "Kolchosebäuerin", als es um lange Röcke und Mäntel dazu ging. Die Assoziation ist doch weit verbreitet.

Nach den Aussagen in ihrem Blog liebt Meike die Halbteller-Röcke, weil sie so praktisch sind und Bewegungsspielraum lassen. Aber sie geraten auch leicht etwas trutschig.

Nähen gibt einem zwar die Freiheit, alles zu nähen, was man möchte (und dann auch anzuziehen), aber nicht alles steht jedem. Manche "Regel" mag einem als Bevormundung vorkommen, aber diese Regeln, oder sagen wir: Empfahelungen kommen nicht von ungefähr. Ellas hochgeschlossene Bluse (irgendwo in einer Bibliothek) finde ich grauenhaft. Sie setzt sich bewußt über die Empfehlung "Keine hochgeschlossenen Blusen bei großer Oberweite" hinweg (eigene Aussage in ihrem Blog), aber wenn ich das sehe, wird mri klar, warum sowas empfohlen wird.

 

Ich denke, wer sich für diese Sendung meldet, weiß, was ihn erwartet, auch, dass GMK ziemlich bissig sein kann. Wäre doch seltsam, wenn alles hochgelobt wird, nur weil es selbstgenäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...