Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 463 verliert Öl


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähmaschinenspezialisten,

 

Ich habe seit kurzem eine Industrie-Pfaff (463-6/1BS)

Sie näht tadellos, hat aber das Problem, dass sie Öl verliert. Unter der Maschine rechts neben der Ölwanne, also im Grunde direkt unter dem "Ölfass" habe ich dauernd eine Öllache. :( Das ist weder gut für die Maschine noch für den Boden.

 

Daher jetzt meine Frage; besteht da die Möglichkeit, selber was zu richten (Dichtung oder Schlauch austauschen ect.) oder sollte da der Profi dran?

Wo genau das Öl herkommt, habe ich nicht rausfinden können. Ich hab sie mal umgeklappt und mir angeschaut, ob da eine Leitung lose ist, irgendwo Ölige Stellen sind o.ä., da habe ich jetzt nichts gesehen.

Ist das eigentlich normal, dass man das Ölfass fast 2 cm aus dem Gehäuse raus ziehen kann oder liegt da evtl schon das Problem?

 

Ich dank Euch schon mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    4

  • josef

    3

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Josef :) Ich find die Maschine echt toll und mag sie mir nicht dadurch kaputt machen, dass sie an wichtigen Stellen nicht geschmiert wird.

 

Mit dem Ölfass meine ich diesen runden Plastikbehälter fürs Öl rechts über dem Rückwärtshebel. Ich wusste nicht recht, wie ich das Teil sonst nennen sollte, Sorry. :o

Ich hab da jetzt mal unten in die Maschine rein geleuchtet und etwa da, wo ich denke, dass der Ölbehälter ist (sieht man ja nicht, bis wohin der geht) sind die Leitungen ziemlich zugesifft mit Öl. Vielleicht hat sich da die Leitung vom Ölbehälter gelöst/Dichtung oder Schlauch kaputt? :confused:

 

Da, wo das Zewa auf dem Boden liegt, tropfts:

 

DSC06522_w.jpg.16b12204e300a6a341eddcff73fa3dcf.jpg

 

Da kommt scheinbar das Öl irgendwo raus (und oben ist noch der Ölbehälter zu sehen:

 

DSC06528_w.jpg.38ea5ed18360c5ffb2be1e836952c66a.jpg

 

Und hier sieht man die beiden Öligen Leitungen:

 

DSC06526_w.jpg.aeb104902f55f40b230c70781facba05.jpg

 

Kann man die Maschine eigentlich irgendwo aufschrauben und richtig rein gucken?

 

Vorhin hatte ich noch so ein Erlebnis der dritten Art; Ich hab hier in meiner Nähe via google einen Mechaniker gefunden, der auch Industriemaschinen wartet, hab ihm am Telefon mein Problem erklärt und er war der Meinung, dass er das nicht machen würde, weil die Maschine es nicht mehr Wert wäre. (50 € Schrottwert, so in der Art) Ich soll halt weniger Öl reinkippen und nen Lappen drunter legen. :mad: Ganz toller Tip. :mad: Da wo es jetzt raus läuft, kommt das Öl ja gar nicht da an, wo es hin soll und wenn die betreffenden Teile kein Öl bekommen, geht die Maschine ja auch kaputt. :(

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist schon älter, wie anzunehmen ist - aber sicher "robust"! Vermutlich ist da (im Laufe der Jahre) was verstopft (durch Öl und Staub), und das Öl kommt nicht mehr durch. Sie braucht eine "Grundreinigung" - aber sagen: "Schrottwert", das ist -für mich gesehen- berechnend - und heißt: "Kaufe eine Neue"!!!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Maschine meiner frau nehm ich regelmäßig (so etwa alle 2 jahre) auseinander und puste da ordentlich mit Pressluft durch

 

Randbemerkung :

allein schon der greifer kostet über 100 euro ...

 

das gerät ist belastbar bis 5000 Stiche/min

mit dem kleinen Motor da drunter läuft sie aber blos 2500

 

bis du also einen schaden bekommst, wird das noch eine ganze weile dauern

 

den ÖL-VORRATS-BEHÄLTER nur bis zum erreichen der unteren roten Markierung füllen

ob da ein schläuchlein undicht oder abgegangen ist kann ich so nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kleinen Motor da drunter läuft sie aber blos 2500

 

Ooch, das reicht mir vollkommen aus. :D So schnell wie die näht, wenn ich durchtrete, kann ich eh nicht gucken und würde mich wahrscheinlich selbst mit einnähen. ;)

 

bis du also einen schaden bekommst, wird das noch eine ganze weile dauern

 

Also meinst Du, ich kann erstmal so weiter machen, bis ich selbst ne Lösung oder nen Mechaniker in der Nähe gefunden habe? Ich mein, ich brauch die Gute nicht soo oft, nur für schwere Stoffe oder Leder.

 

den ÖL-VORRATS-BEHÄLTER nur bis zum erreichen der unteren roten Markierung füllen

 

Ich hab nur eine obere rote Markierung knapp unter dem Einfülloch. :confused: Aber den Ölbehälter hab ich nie ganz voll gemacht, immer nur etwa zu einem Drittel.

 

DSC06532.jpg.23d4217839788f2e60640bb18e57eb6b.jpg

 

Kann ich da irgendwo was ab- oder aufschrauben, um zu gucken, was da an dem Ölbehälter und den Schläuchen los ist??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da gar nicht dran kommt, hab aber nix zum Öffnen gefunden. Oder kommt man da über die Klappe hinten über dem Typenschild dran?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

über pfaff, Kaiserslautern nach dem nächsten industrie-Mechaniker fragen

 

mit deinem vorratsbehälter stimmt wirklich was nicht so richtig

das ding gehört waagerecht in die Maschine

aber hier ist ferndiagnose nicht möglich

DSC06532.jpg.230333b9e7320350c1071e00f09698d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe! :hug:

Etwa so voll wie bei Deinem roten Strich hab ich den Behälter auch gemacht.

Ich mach mich mal schlau, dass sich ein Profi das Teil mal ansieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...