Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschine Adler 167-373


Hannapopanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe das Angebot bekommen die Industrienähmaschine Adler 167-373 für 150€ zu erwerben. Da ich bislang nur eine normale "Haushaltsmaschine" besitze, wäre ich sehr dankbar, hier ein paar Erfahrungswerte zu dieser Machine zu erhalten.

Die Maschine die mir angeboten wurde steht schon ein paar Jahre still und beginnt auch schon langsam zu rosten, d.h. eine vernünftige Reinigung und auch eine Wartung wäre dringend notwendig. Zusätzlich läuft sie bislang nur über Starkstrom.

Ist der Preis dafür in Ordnung oder würdet ihr mir eher abraten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Hanna

IMG_20170701_213401.jpg.c3d9883bc084432308502855a49f8556.jpg

IMG_20170701_213537.jpg.b781a787aa394af99364297aadabaa95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hannapopanna

    6

  • peterle

    3

  • det

    3

  • ju_wien

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du selber basteln willst, ist der Preis nicht ganz falsch, wenn Du es in Auftrag geben möchtest, dann läßt Du besser die Finger davon.

 

Wichtig ist der Zustand des Zahnriemens von der Unter- zur Oberwelle! Den kannst Du von oben und unten begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Teil nicht selbst reparieren kannst, bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit Dir ein Angebot einzuholen. Ob sich das dann rechnet kann Dir nur der Fachmann sagen.

Ich habe mal schnell in der Bucht gefischt und zwei Angebote gefunden. Eine voll funktionsfähige kriegst Du dort für 700€

Wenn ic mir dort die Bilder ansehe, sieht Deine einigermaßen unkomplett aus. Stellt sich schon mal die Frage nach Ersatzteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen und ehrlichen Antworten!

Dann werde ich wohl besser die Finger davon lassen.

Alternativ hat mir eine Freundin noch ihre alte angeboten für 80-100€.

Wäre das ein besserer Kauf für mich?

 

Danke im Voraus! :)

IMG-20170711-WA0004.jpg.c05e1a5f1e1295cb7f7f8e7ac962446e.jpg

IMG-20170711-WA0005.jpg.7086e5e38dceeb0a6c4f016d77376305.jpg

IMG-20170711-WA0006.jpg.437774a339d3cfa187fdada07b89d147.jpg

IMG-20170711-WA0007.jpg.d4018893703b268829376ffdc8724ad4.jpg

IMG-20170711-WA0008.jpg.1b34efd07559e41e53a1d4605c93ed98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie "besser" ist, hängt davon ab, was du mit der Maschine nähen willst. Die Adler 167-373 ist lt. Prospekt für die Lederwaren-, Polster- und Bekleidungsindustrie, Zelte, Planen, Markisen, weiches Leder, mittelschwere und schwere Stoffe in der Bekleidungsindustrie gedacht. Sie ist - ebenfalls lt. Prospekt mit Unter-, Nadel- und Obertransport ausgestattet http://www.duerkopp-adler.com/commons/download/download-text-attachments/Vintage_Leaflets_Adler/Leaflets_Adler_Class_167_part2.pdf

 

Die Pfaff 138 (ich nehme an, dass es eine ist) ist für die Verwendung in der Herrenschneiderei vorgesehen, also Anzug- und Mantelstoffe. Möbelstoffe und leichtes Leder schafft sie auch, aber sie ist nicht speziell dafür gedacht und: sie hat nur Untertransport. Bei eher steifen beschichteten Stoffen braucht man Übung und Geduld. Dafür hat sie Zick-Zack, was die Adler 167 nicht hat. Die Maschine auf dem Foto sieht soweit nähbereit aus, du müsstest also nicht erst grundreinigen, basteln und Ersatzteile beschaffen. Ob sie einen 220 Volt Motor hat, kann dir ja deine Freundin sagen. (PS: Wenn das helle Kabel hinter der Maschine zum Motor gehört, dann ziemlich sicher ja.) Und den Preis finde ich sehr fair, wenn die Maschine nicht irgendeinen schwer zu reparierenden Schaden hat.

 

//PS: det hat es mit deutlich weniger Worten auf den Punkt gebracht :)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen und ehrlichen Antworten!

Dann werde ich wohl besser die Finger davon lassen.

Alternativ hat mir eine Freundin noch ihre alte angeboten für 80-100€.

Wäre das ein besserer Kauf für mich?

du vergleichst gerade sozusagen einen Mähdrescher mit einem Gabelstapler.

Beides sind - wenn sie ordnungsgemäß funktionieren - hervorragende Maschinen, aber für unterschiedliche Einsatzzwecke.

 

Was willst du vernähen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Nähe Tabaktaschen selber und diese auch teilweise aus Leder, das schafft meine jetzige Maschine allerdings nur mit Mühe und Not. Allerdings hab ich leider nur ein Budget von maximal 500€ und dafür sollte die Maschine aber dann auch betriebsbereit sein. Ist das irgendwie realistisch oder kann ich mich von dieser Vorstellung eigentlich schon verabschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adler hat Dreifachtransport, die geht durch dein Leder locker durch, transportiert es auch sauber und schafft mehr und dickere Lagen als die Pfaff 138.

 

Dafür hat die Pfaff 138 Zickzack, die Adler nur Geradstich.

Die Pfaff hat nur Untertransport und braucht für's Ledernähen eventuell Hilfe z.B. durch einen Teflonfuß o.ä., sonst kann es evtl. Probleme beim Transport geben.

 

Obwohl sie keine spezielle Ledermaschine ist, ist sie mechanisch sehr stabil und nimmt dir auch Lederarbeiten - wenn das Leder nicht zu dick und zu hart ist - nicht übel.

Gute 20 Lagen Jeansstoff oder 5 Lagen dünnes Stiefelleder macht meine 138 ohne Probleme, da streiken die allermeisten Haushaltsmaschinen bereits.

 

Die Pfaff 138 ist die gängigere Maschine, da gibt es leichter und billiger Ersatzteile als für die Adler 167.

Ich würde die 138 mal Probenähen und schauen, ob sie für deine Zwecke ausreichend und technisch in Ordnung ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tut mir leid, dass ich so ahnungslos bin.. habe hält diese beiden Maschinen angeboten bekommen, deshalb die Fragen..

 

Genau dafür ist so ein Forum ja da. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x steht für eine beliebige Ziffer. Es gibt Adler 69, 169, 269 und vielleicht auch noch höher (Polsterer- und Ledernähaschinen sind nicht mein Revier, ich lese da nur gelegentlich mit). Die Modelle sind untereinander sehr ähnlich. Alte Prospekte und Gebrauchsanleitungen zum Einlesen findest du hier The World of Dürkopp Adler Parts: Downloads

Bearbeitet von ju_wien
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Adler x69 finde ich im Internet irgendwie nicht.. hast du einen Tipp wo ich da noch nach suchen kann?
Ersetze x durch 1 oder 2, Adler 169 oder 269 findest du im Netz.

PFaff 335 und deren Klone würde ich dann auch mit in die Suche einbeziehen.

 

Aber ob du brauchbare für unter 700,- Euro findest, weiß ich nicht.

 

Vielleicht lässt die Freundin dich ja auf der Pfaff 138 mal eine Tasche Probenähen, dann merkst du ja, ob der Transport funktioniert und du ohne Freiarm klar kommst.

Von der Durchstichskraft reicht die 138 bei dem dünnen Tabaktaschenleder locker aus.

Je nach Ausführung der 138 könnte das Stichloch für dicke Garne zu eng sein, darauf würde ich achten.

 

Edit: Jutta war mal wieder schneller ;)

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen Mal in den Fachhandel gehen und hören was der Fachmann zum Zustand der Adler (soweit er das anhand der Fotos erkennen kann) sagt und was er denkt wie viel ich da reinstecken muss. Und auch bei der Pfaff ist der Untertransporter defekt, auch da werde ich nachfragen was da die Reparatur kostet. Und dann werde ich die auch Mal probenähen!

Ich werde euch dann Mal auf dem laufenden halten ;)

Aber vielen Dank schonmal für eure Ratschläge :)

Einen schönen Abend noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...