Zum Inhalt springen

Partner

doppeltes Gurtband und Leder.. Pfaff 260 oder Pfaff 1071?


bluemagicpony

Empfohlene Beiträge

 

Auch kann man die Webdichte und Stabilität von Gurtbändern aus dem Baumarkt nicht mit wirklich gutem Gurtband vergleichen.

 

Baumarkt? :kratzen:

 

Das Schlauchgurtband, das ich verwendet habe, ist 2,4 mm stark und wurde für ein Autosicherheitsgeschirr vernäht, da es eine Reißkraft von 1800 kg hat. Auch habe ich geschrieben, dass es wunderbar ging und nicht es ging gerade eben so. Ist ein Unterschied ;)

 

Ansonsten stellt sich die Frage, ob man wirklich "schweres Gerät" braucht, nur um ein- oder zweimal dickes Material zu nähen. Wer sich selbständig machen möchte und täglich stundenlang solche Materialien nähen möchte, wird bestimmt nicht ernsthaft über eine Haushaltsmaschine (auch keine Pfaff 260) nachdenken! :eek:

Bearbeitet von Kerstin***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    6

  • Nandel

    5

  • ntVt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*****

Ansonsten stellt sich die Frage, ob man wirklich "schweres Gerät" braucht, nur um ein- oder zweimal dickes Material zu nähen. Wer sich selbständig machen möchte und täglich stundenlang solche Materialien nähen möchte, wird bestimmt nicht ernsthaft über eine Haushaltsmaschine (auch keine Pfaff 260) nachdenken! :eek:

 

sd15.gif

 

völlig richtig

 

industrie-Maschinen sind für den DAUERHAFTEN GEBRAUCH ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Zu Deinem

 

Baumarkt? :kratzen:

 

...Wer sich selbständig machen möchte und täglich stundenlang solche Materialien nähen möchte, wird bestimmt nicht ernsthaft über eine Haushaltsmaschine (auch keine Pfaff 260) nachdenken! :eek:

 

hat sich der Eingangspost für mich aber schon so gelesen, dass die Themenstarterin eine Maschine sucht, mit welcher sie diese starken Materialien nicht nur mal ab und zu, sondern sehr häufig (oder fast ausschliesslich ?) nähen kann.

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

meine Veritas hat's leider nicht gepackt, das zu nähen,was ich hauptsächlich nähe

Ich nähe v.a. Hundehalsbänder, dh die Maschine muss Gurtband und Leder nähen können.

 

Gerade unter diesem Aspekt habe ich mein Posting dahingehend verfasst.

 

 

Nachtrag:

Die Anmerkung im Bezug auf die Erwerbsquellen und den damit verbundenen unterschiedlichen Webdichten und Garnstärken von Gurtbändern war auch nur als Hinweis für die Themenstarterin gedacht, damit ihr u.U. die Maschinenwahl erleichtert wird.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtbänder gibt es in verschiedenen Qualitäten und Klassifizerungen.

 

Für Halsbänder nimmt man auch gewöhnliches PE oder PP- Gurtband.

 

Darüberhinaus unterliegen Zurr-/ Lastgurte und Sicherheitsgurte der Kennzeichnungspflicht. Ebenso Klettergurte u.a. , hier empfehle ich sich dringend zu belesen.

 

Gurtband für verschiedene Zwecke im Bereich Sicherheit-/ Lasten bekommt man nicht beim kleinen Textilhändler um die Ecke oder in der Bucht. Diese Bänder sind im Material schon gekennzeichnet.

 

Für Bastelzwecke sind diese Bänder grundsätzlich geeignet, jedoch sollte man vom Hersteller das technische Merkblatt / Unterlagen abfordern. Unter 'technische Gewebe' kann man im net gut recherchieren. Nähte und Material für Last und Sicherheitsgurte: Stabilität wird in erster Linie durch die Spannung der Naht erzeugt, was grob gesagt bedeutet die Nähte müssen besonders fest/ unbeweglich sein. Solche vorgegeben Spannungen kann man kaum mit einer Haushaltsnähmaschine erzeugen. Also bitte keinen Leichtsinn und Sicherheitsrelevante Gurtnähte selber reparieren/ setzen.

 

Technische ' Gewebegurtbänder ' lassen sich zu Bastelzwecken durchaus zweilagig mit einer Haushalts-/ Handwerksmaschine ordentlich vernähen.

Leder passt auch noch drauf, das ist aber nicht die Regel. Wobei man technische Gewebe nicht mit der Ledernadel vernähen sollte.

 

Ich finde die Bezeichnung ' Industriemaschine' recht oberflächlich, zumal Schnellnäher auch Industriemaschinen sind. Für bestimmte Anforderungen sind hier 'Spezial- Maschinen' aus der Industrie erforderlich.

Also auch hier: Bitte beraten lassen, vielleicht auch Probenähen.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Zu Deinem

 

 

 

hat sich der Eingangspost für mich aber schon so gelesen, dass die Themenstarterin eine Maschine sucht, mit welcher sie diese starken Materialien nicht nur mal ab und zu, sondern sehr häufig (oder fast ausschliesslich ?) nähen kann.

 

 

 

Aaah, okay. Ich habe das nicht so gelesen, sondern mehr daran gedacht, dass die eigenen Hunde benäht werden.

Aber es gibt ja auch Menschen, die stündlich das Halsband wechseln wollen, die nähen dann natürlich mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr weiter spekuliert:

Tjani hat die 1071 genommen und war glücklich damit (was sie heute ist, weiß ich nicht.....)

Sie hat nur eine winzig kleine Bude, daher hat der Industrienäher keinen Platz und sie näht Halsbänder, die sie über ihre Gruppe in FB verkauft- durchaus so 25 Stück die Woche.....

Als Studentin muss sich sich jede Investition mehrfach überlegen...

That's it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Bei 100 verkauften Halsbändern im Monat kann sie ja dann schon fast davon leben.

 

Ich wünsche ihr viel Glück mit der Maschine und mit ihrem Gewerbe (welches sie hoffentlich angemeldet hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr weiter spekuliert:

Tjani hat die 1071 genommen und war glücklich damit (was sie heute ist, weiß ich nicht.....)

Sie hat nur eine winzig kleine Bude, daher hat der Industrienäher keinen Platz und sie näht Halsbänder, die sie über ihre Gruppe in FB verkauft- durchaus so 25 Stück die Woche.....

Als Studentin muss sich sich jede Investition mehrfach überlegen...

That's it!

 

Hallo,ich habe eine Pfaff 1171,die Schwester von der Pfaff 1071.Für ein paar Jahre habe ich mit meiner Pfaff 1171 dicke Sachen frei für unser Tierheim genäht.Zum Beispiel,was wir bei uns - cat cage comforters - nennen,(man kann ähnliche Bilder bei Tante Google finden). ;) :D

 

Das sind weiche gesteppte Matten wie dicke Quilts die in den Käfigen liegen und Leuten die Katzen adoptieren frei mit nach Hause gegeben werden.

Diese dicken Matten konnte ich nur unter den Fuss von meiner Pfaff 1171 bringen,weil sich der Fuss höher stellen lässt als alle anderen Nähmaschinen die ich damals hatte.Die "Comforters" konnte ich mit meiner Pfaff 1171 langsam,aber sehr gut nähen ! ;)

 

Aber ....ich habe das auch nicht jeden Tag stundenlang genäht um damit Geld zu verdienen.Dafür ist der Motor von einer Haushaltsnähmaschine viel zu schwach.Egal von welcher Firma ! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

 

 

Und nachdem die Halsungen ja auch oft nass werden (schwimmen etc.) und das Garn dann lange braucht zum trocknen (Leder und Polstermaterial saugen sich ja auch voll), muss das Garn natürlich schon eine bestimmte Stärke und Qualität haben, dass es diesen Belastungen und Witterungseinflüssen stand hält. Meerwasser z.B. setzt den Garnen ganz schön zu.

 

 

Wie krieg' ich jetzt das Kopfkino wieder abgestellt?

Ich muss mir dauernd Flipper an einer Hundeleine vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Halsung ist etwas anderes als eine Leine :D

 

Halsung geht rund um den Hals

 

Leine ist jenes Teil, welches an der Halsung eingehakt wird und womit meistens der Mensch eher hinterhergeschleift wird, als dass er ruhig und gelassen gehen kann.

 

Und...

 

wenn Du Du Flipper im Wasser an der Leine halten, dann nimmst Du am Besten gleich eine schwimmfähige aus Biothanematerial - dann klappts auch gut mit dem Hinterherschleifen ! :D.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...