Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe😊.

Da ich eine gute Nähmaschine( Elna excellence 780) eine overlook und eine Cover habe, fehlt mir eigentlich noch eine Stickmaschine.

Nun habe ich da keine Ahnung davon. Ich würde gerne z.b. Babypuschen oder überhaupt Kinderkleidung besticken. Auch Schriftzüge wären super da meine Nähmaschine nicht sehr groß schreiben kann.

Kann so eine Maschine auch Leder besticken? Könnt ihr mir bitte helfen? Bin wirklich ratlos.

Auf was muss man achten?

Vielen Dank schon einmal.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    2

  • Hollypw

    2

  • Capricorna

    1

  • Sissy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dünnes Leder geht; einige Stickmaschinen können ja sogar dünnes Metallblech oder weiches Holz besticken. Da weiß ich allerdings ncht, welche Preisklasse das ist... ;)

 

Ich habe ja selbst keine, bekomme hier aber mit, dass Sticken noch mal ein völlig neues Hobby ist... Man braucht anderes Garn, viele Vliese zum Verstärken, muss sich mit einer speziellen Software auseinandersetzen; wenn man eigene Motive und nicht nur fertige verwenden will, muss man Digitalisieren lernen, was noch mal völlig neues Wissen ist.

 

Ein sehr grundlegender Faktor ist wohl die bestickbare Fläche. Wenn die zu klein ist, musst du bei größeren Motiven stückeln; wenn es nur um Babypuschen und kleinere Motive geht, sollte das aber gehen. Je größer die Stickfläche, desto größer auch der Preis, denke ich.

 

Hast du hier in diesem Unterforum dir schon mal die Beiträge zu dem Thema durchgelesen? Die Anfrage wurde ja immer wieder gestellt.

 

Wenn du oben in der ersten blauen Leiste auf den kleinen weißen Pfeil rechts neben „Suchen“ klickst, und dann die erweiterte Suche auswählst, kannst du mit dem Suchwort Stickmaschine gezielt im Forum „Allgemeine Kaufberatung“ oder bei „Maschinsticken“ suchen. In der erweiterten Suche links oben das Stichwort eingeben, rechts unten bei „Suche im Forum“ die gewünschten einzelnen Foren aussuchen (man kann mehrere auf einmal aussuchen). Und links unten bei „Treffer anzeigen als“ dann „Themen“ anklicken; sonst bekommst du jeden Beitrag einzeln angezeigt. Die einzelnen, interessant aussehenden Themen dann mit Rechtsklick auf den Titel in einem neuen tab anzeigen lassen, damit die Suchergebnisse nicht verloren gehen.

 

Da sollte schon einiges dabei sein an Infos. Ich würde mir auch einfach mal die Websites der Hersteller ansehen, und von Händlern auch, damit du ein Gefühl für das Budget bekommst. Wieviel magst/kannst du denn eigentlich ausgeben? Afaik muss man schon mit um die 800 Euro aufwärts rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir Dir was raten können, solltest Du uns Deine Preisvorstellungen nennen und wie groß Du maximal sticken möchtest.

 

Dünnes Leder und Kunstleder gehen, sollten aber, denke ich, auch kein Dauerzustand sein, sonst müsstest Du Dich nach einer Industrie-Stickmaschine umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin hat Dir ja schon einiges dazu geschrieben. Dünnes Puschenleder kann eigentlich jede Stickmaschine ordentlich besticken (okay, ich würde meiner das jetzt nicht in Massenproduktion zumuten wollen, aber hier und da ein Paar ist absolut kein Thema).

Wichtig ist, dass Du Dir vorher im Klaren bist, was an Kosten auf Dich zukommt. Da ist es mit dem Maschinenpreis alleine nicht getan. Die richtigen Vliese, Nadeln, Stickgarn etc. sind unerlässlich. Eine einfache Software ist oft dabei, damit kann man allerdings nicht viel anfangen. D.h. wenn Du eigene Motive sticken möchtest (sog. digitalisieren), brauchst Du dann noch eine Software, die nicht ganz günstig ist, sowie Zeit und Geduld und/oder Geld für Schulungen, weil das Digitalisieren für viele nicht ganz intuitiv ist und auch viel Try and Error braucht.

Wenn Du nicht digitalisieren möchtest, musst Du dann noch die Kauf-Stickmuster in die Kalkulation einfließen lassen.

Das alles schreibe ich jetzt nicht, um Dich zu entmutigen, im Gegenteil. Ich selbst habe auch eine Stickmaschine und würde sie nicht mehr hergeben wollen, gerade für Kindersachen.

Mein Tipp, wenn Du schon gut ausgestattet bist anderweitig - alle (fast alle :confused:) Hersteller haben auch reine Stickmaschinen, schau Dich dort doch einmal um. Natürlich gibt es auch Kombimaschinen, aber die sind oft auch einfach ein Kompromiss aus Nähen und Sticken, und wenn Du schon eine gute Nähmaschine hast, spricht eigentlich nichts gegen eine reine Sticki. Die Rahmengrößen sind noch wichtig. Überlege Dir, wie groß die Motive sein sollen, die Du sticken magst, dort kann es schon große Unterschiede geben. Natürlich kann man "Anstückeln", das kann aber auch eine Herausforderung sein.

Mein Tipp - schau Dich erst mal bei den Herstellern auf der Seite um und informiere Dich über grundlegende Dinge, dann schauen, wo ein vernünftiger Händler in Deiner Nähe ist, der Dir vielleicht sogar eine oder mehrere direkt vorführen kann. Eine Einführung bei Kauf der Stickmaschine ist auch was feines, gerade wenn man Stickanfänger ist.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal, vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube das ganze ist etwas kompliziert 🤔. Aber das beste wird bestimmt sein zu meinem Nähmaschinenhändler zu gehen und mich einfach mal beraten lassen.

Ela, nutzt du deine Maschine viel? Und welche hast du?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal, vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube das ganze ist etwas kompliziert 🤔. Aber das beste wird bestimmt sein zu meinem Nähmaschinenhändler zu gehen und mich einfach mal beraten lassen.

Ela, nutzt du deine Maschine viel? Und welche hast du?

LG

 

Hey Holly,

ich habe eine Kombimaschine, die Husqvarna Designer Diamond (gibbet inzwischen nicht mehr neu), ich nutze sie schon recht viel, habe zwei Mädels, die es lieben, bestickte Kleidung anzuziehen, bin aber jetzt niemand, die wirklich alles von oben bis unten vollstickt, sie haben durchaus auch Selbstgenähtes, das keine Stickerei drauf hat ;), dafür dann auch mal Kaufkleidung, die damit aufgepimpt wurden oder wo ich über ein Loch gestickt habe, um dies zu verdecken.

Ist wirklich nicht kompliziert, schau Dir einfach vorher an, was es so gibt und immer im Hinterkopf behalten, dass eben noch mehr dazu kommt, nicht nur die eigentliche Maschine. Gerade eine Sticksoftware dazu kann relativ schnell sehr teuer sein, als Stickanfänger ist die aber natürlich absolut kein Muss und auch nicht wirklich empfehlenswert.

Lass Dich nicht nur beraten, sondern bitte auch darum, ob Du sie mal vorgeführt bekommen könntest, d.h. sie wirklich auch in Aktion siehst, ob Dir die Handhabung gefällt. Ideal für so etwas wäre auch eine Handarbeitsmesse, wenn Du Gelegenheit/Möglichkeit dazu hast. Dort hat's dann oft mehrere Hersteller auf einem Fleck, die normalerweise auch ihre Vorführmaschinen dabei haben. Je nachdem, wo Du wohnst, musst Du so nicht zu x Händlern fahren, die dann nur 1 oder 2 Hersteller vertreiben.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...