Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expr. 2038 - manche Zierstiche werden auseinandergezogen


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Guten Morgen an alle Pfaff-Experten,:)

 

ich habe zwar ein ähnliches Thema schon gefunden, aber so ganz passt es nicht.

 

Eigentlich liebe ich meine Nähmaschine, sie hat bisher eigentlich alles ganz gut hinbekommen.

 

Ich habe ihr auch verziehen, dass ich sie ein paar Monate nach Kauf schon zum Näma-Doc bringen musste, weil ihre Knopflöcher nicht so wollten wie sie sollten.

 

Jetzt aber bin ich schon recht traurig. Sie ist erst ein gutes Jahr alt, aber die Stiche, auf die es mir sehr ankommt, werden scheußlich auseinandergezogen.

 

Es sind die Overlockstiche, der Wabenstich und solche Sachen. Es ist ein ganz normaler fester Baumwollstoff (Ex-Kissenbezug) und die Balance habe ich sogar bis -9 verstellt. Klappt nicht richtig.

 

Andere Stiche, wie Blümchen oder andere Ziermuster klappen gut.

 

Ist sie sehr krank :(, muss ich sie wieder zum Reparieren bringen? Ich denke schon, aber es ist wirklich lästig und bei diesem Preis, der für mich schon knackig war, hatte ich mir längeres Durchhalten der Maschine - ohne Mucken - gewünscht.

 

(Beim Stich 16 (so steht er auf der Näma) wurde unten die Balance auf -9 gestellt).

 

Ach ja, auf Jersey, der eigentlich der Haupstoff für diese Stiche bei mir ist, tut sich noch weniger. :rolleyes:., sieht es noch schlimmer aus.

 

Nun denn, was könnte das nur sein?

 

Herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank für Euren Rat.

 

Monica

795904500_ZierstichePfaff.jpg.016e16a377adbefff2c0d3c3f88be38b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    6

  • josef

    3

  • Birgit Hofmann

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bist du sicher,dass du eine passende Nadel hast?

Bei mir sahen die Stiche mal so ähnlich aus,als ich einen Stretchjersey mit der Quiltnadel nähen wollte.

Wenn du die richtige Nadel hast und die Maschine geölt und sauber ist und sie dann immer noch so bescheiden näht würde ich sie zum Doktor bringen.

 

Liebe grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ja, die Nadel ist schon richtig und neu dazu. Der Probestoff ist ja außerdem ein fester Baumwollstoff, da brauche ich ja keine Jerseynadel.

 

Trotz ihres "jungen Alters" wurde sie immer intensiv und liebevoll durchgepustet und geölt. Gepustet nach jedem Nähprojekt.

 

Das kann es also irgendwie auch nicht sein, oder? :rolley:

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was meinst du mit "auseinandergezogen"? Meinst du die Abstände zwischen einer "Kurve" zur nächsten z.B. bei Stich 16? :confused:

 

Und das war am Anfang enger zusammen als jetzt; ist das das Problem?

 

Wenn sie sauber und geölt ist, und Nadel und Faden zum Stoff passen, wird es wohl am Transport liegen. (Die Fadenspannung hat damit nix zu tun, denke ich.) Dann würde ich sie auch mal zum Doc bringen und neu einstellen lassen. :o

 

Zum Thema pusten gibt es übrigens auch zwei Meinungen; manche sagen, dass dadurch der Staub erst so richtig tief in die Maschine reingeblasen wird. Bitte vielleicht mal den NähMa-Doc bei der Abgabe, darauf zu achten, ob das bei dir der Fall ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Pfaff 7570 hatte das gleiche Problem, trotz Balance-Einstellung keine schönen Zierstiche.

 

Hier wurde der Schrittmotor neu eingestellt, dauert normalerweise nicht mal 1/2 Stunde.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

ja, die Nadel ist schon richtig und neu dazu. Der Probestoff ist ja außerdem ein fester Baumwollstoff, da brauche ich ja keine Jerseynadel.

Trotz ihres "jungen Alters" wurde sie immer intensiv und liebevoll durchgepustet und geölt. Gepustet nach jedem Nähprojekt.

Das kann es also irgendwie auch nicht sein, oder? :rolley:

Liebe Grüße Monica

 

Hallo,

was meinst du mit "auseinandergezogen"? Meinst du die Abstände zwischen einer "Kurve" zur nächsten z.B. bei Stich 16? :confused:

Und das war am Anfang enger zusammen als jetzt; ist das das Problem?

Wenn sie sauber und geölt ist, und Nadel und Faden zum Stoff passen, wird es wohl am Transport liegen. (Die Fadenspannung hat damit nix zu tun, denke ich.) Dann würde ich sie auch mal zum Doc bringen und neu einstellen lassen. :o

 

Zum Thema pusten gibt es übrigens auch zwei Meinungen; manche sagen, dass dadurch der Staub erst so richtig tief in die Maschine reingeblasen wird. Bitte vielleicht mal den NähMa-Doc bei der Abgabe, darauf zu achten, ob das bei dir der Fall ist.

 

Liebe Grüße Kerstin

 

sd14.gif

 

wenn blos mit einem lauen lüftchen in die maschine "gepustet" wird, kann es schon mal vorkommen, daß sich die elefanten in einer ecke ansammeln

die gehäuse von nähmaschinen sind nicht "winddicht" das bedeutet wenn die maschine VON ALLEN SEITEN mit pressluft ausgeblasen wird, sammelt sich auch nix an und die "elefanten" machen sich herdenweise aus dem staub

jedenfalls hat bisher noch kein hersteller die verwendung von pressluft untersagt

da jedoch ein 8-bar-kompressor-mit-blaspistole nicht zur grund-ausstattung eines normal-haushaltes gehört, rate ich seit :

Erstelldatum 19.05.05 06:35

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

ersatzweise zu pinsel und staubsaugerschlauch

 

die stichlängen-verstellung bei den pfaffi´s erfolgt über schrittmotoren und kulisse mit gleitstein

die fertigungs-genauigkeit liegt im µ-bereich

wenn also die "balance"-verstellung nimmer ausreicht, isses ein fall für die werkstatt

ob nun garantie oder kulanz vorliegt kann ich aus der ferne nicht beurteilen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, :)

 

danke für Eure Ratschläge. Ich denke auch, dass das liebe Maschinchen zur Werkstatt muss. Es ist nur schade, dass das schon das zweite Mal innerhalb nur eines Jahres ist.

 

Gott sei Dank greift da noch die volle Garantie. Ich habe nur Angst, dass das jetzt noch öfter vorkommt und dann gibt es keine Garantie mehr.

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, :)

 

danke für Eure Ratschläge. Ich denke auch, dass das liebe Maschinchen zur Werkstatt muss. Es ist nur schade, dass das schon das zweite Mal innerhalb nur eines Jahres ist.

 

Gott sei Dank greift da noch die volle Garantie. Ich habe nur Angst, dass das jetzt noch öfter vorkommt und dann gibt es keine Garantie mehr.

 

Liebe Grüße Monica

 

sd14.gif

na, dann schreib mal einen orndlichen kompressor auf deinen weihnachts-wunsch-zettel

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen an alle Pfaff-Experten und Pfaff-Interessierten und überhaupt an alle....:),

 

also, ich erzähle Euch jetzt kurz, wie es mit meinem armen Maschinchen weitergegangen ist.

 

Letzten Donnerstag rief eine junge Dame vom Pfaff-Geschäft an, um mir mitzuteilen, dass meine Maschine "fertig" sei. Herr M., der Leiter der Zweigstelle und des Hauptgeschäftes, hätte gesagt "sie hätte nichts". Er hätte sie gereinigt und geölt.

 

Ja toll, dass habe ich auch, wenn es jeder so fleißig und ordentlich machte, dann gäbe es keine Problem aus diesem Sektor...:(

 

Also fuhr ich in die Stadt, um mir die Sache anzuschauen. Ich stellte meine Maschine neben eine Pfaff expression 2.0 und fing ein "Vergleichsnähen" an und ......:mad::mad::mad:, natürlich nähte meine eigene die gleichen auseinandergezogenen Waben- und Overlockstiche wie vorher, die Vergleichsmaschine dagegen wunderschöne Wäbchen und Löckchen.

 

Also rief die junge Dame "den Chef" an, um von der verärgerten Kundin zu berichten. Man könnte förmlich spüren, dass es Herrn M. nicht so recht passte, dass ich "meckerte", aber diese Maschine war - für mich - sehr teuer und hat noch recht lange Garantie. Außerdem waren diese Stiche auch ein Grund, warum ich überhaupt die Maschine gewechselt habe. Man wollte ja auch die Händler vor Ort unterstützen und den ortsnahen Service gerne nutzten. Dafür bezahlt man schließlich ja auch mehr als beim Versand durch das Internet. Ist ja auch in Ordnung.

 

Also hat er die Maschine wieder zurückgenommen und jetzt bin ich mal gespannt. Ich lasse nicht locker, bis das Problem für mich gelöst ist.

 

In meinem nähmaschinenlosen Kummer - jetzt haben wir auch noch Herbstferien und die halbe Familie ist verreist und Mama könnte doch endlich mal wieder ein paar Stiche nähen :D - habe ich mir als Ersatz und Zweitfreundin eine "grüne" Privileg bestellt.

 

Seit zwei Tagen ziert sie unser Heim und ich teste sie ausführlich. Natürlich ist sie nicht so nobel wie meine Pfaff, aber sie scheint - bis jetzt - alles brav zu schlucken, was ich ihr vor die Nase halte.

 

Falls ich sie behalte - und es sieht für die Leistung und den Preis schon recht gut aus - frage ich mich, wo öle ich denn dieses Schätzelein??? Muss dann mal suchen.

 

So, nun habt Ihr genug lesen müssen, sorry, aber das musste ich mal loswerden.

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag und berichte, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:):) Freue mich sehr :):), das Leid hat ein Ende.

 

Heute habe ich meine Pfaff abgeholt und sie näht wieder brav. Laut "Diagnosezettel" wurden die vor- und rückwärtsgesteuerten Stiche neu eingestellt.

 

Außerdem erklärte mir die nette Dame vom Pfaff-Geschäft, wie sie diese Stiche näht, also ohne Obertransport, passenden Zierstichfuß und - in diesem Fall wasserlösliches - Stickvlies drunter.

 

Jetzt tut sie wieder und ich bin - zumindest nähtechnisch ;) - wieder absolut glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das freut mich für dich,dass das Maschinchen wieder brav näht.

Das zeigt wieder einmal,das man sich nicht so einfach abspeisen lassen sollte,wärest du mit der Maschine heim ohne probieren,hättest du das problem immer noch.

So ähnlich ging es meiner Freundin mit den Knopflochraupen,die sind erst in Ordnung seit ihre Maschine bei Pfaff direkt war.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):) Freue mich sehr :):), das Leid hat ein Ende.

Heute habe ich meine Pfaff abgeholt und sie näht wieder brav. Laut "Diagnosezettel" wurden die vor- und rückwärtsgesteuerten Stiche neu eingestellt.

Außerdem erklärte mir die nette Dame vom Pfaff-Geschäft, wie sie diese Stiche näht, also ohne Obertransport, passenden Zierstichfuß und - in diesem Fall wasserlösliches - Stickvlies drunter.

Jetzt tut sie wieder und ich bin - zumindest nähtechnisch ;) - wieder absolut glücklich.

 

bei deinem nächsten besuch dort, richtest du bitte einen schönen gruß von mir aus :

ich nähe das mit IDT (für was ist denn der sonst in der maschine)

den schalt ich nur dann ab, wenn ich zierstiche machen will, die nicht plattgetreten werden sollen

 

Hallo,

das freut mich für dich,dass das Maschinchen wieder brav näht.

Das zeigt wieder einmal,das man sich nicht so einfach abspeisen lassen sollte,wärest du mit der Maschine heim ohne probieren,hättest du das problem immer noch.

So ähnlich ging es meiner Freundin mit den Knopflochraupen,die sind erst in Ordnung seit ihre Maschine bei Pfaff direkt war.

LG Birgit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...