Zum Inhalt springen

Partner

Fütterung für Tasche - Vliesstoff??


Sootie

Empfohlene Beiträge

Halloooo... ich bin ja noch ganz neu hier - nachdem mein Problem beim Kauf einer Nähmaschine behoben ist :D hab ich gleich angefangen eine Tasche zu nähen und das Ergebnis kann sich durch aus sehen lassen (war die aus CUT 1)...

 

Nun wollte ich noch eine nähen weil mir das als Anfängerin relativ leicht erschien. Hab die ganzen Sachen dazu gekauft und wollte eben los legen...

 

In der Beschreibung stand ich brauche Vliesline H 410 von Freudenberg Vliesstoffe - da es das im Karstadt aber nicht gab hab ich Burda Vliesstoff gekauft.. nun ja, dat Ding hat ein Raster und ist anscheinend nur zum Übertragen des Schnittmusters oder wie seh ich das :confused:?

 

Außerdem wird der H 410 quasi als Futter bzw. als Innenseite der Tasche hergenommen, aber so ein weißes Etwas in der Tasche finde ich nun nicht gerade schön! Ist dieses h410 nun was besonderes? Ich versteh nur noch Bahnhof!

 

Ach ja, die Tasche die ich machen wollte ist in den Gratis Schnittmustern bei Burda Rockabilly E 957.. Kennt die hier jemand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Sootie

    2

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

H410 ist eine aufbügelbare Vlieseinlage mit stabilisierenden Längsfäden.

 

Durch das Vlies kannst du das nicht ersetzen.

 

Vlieseline verwendet man normalerweise nicht als Futter sondern zur Verstärkung. Wenn man will macht man zusätzlich ein Futter rein, was das dann verdeckt.

 

Wenn kein Futter vorgesehen ist wäre das zumindest ungewöhnlich.

 

Wird die Vlieseline laut Anleitung denn auf alle Teile gebügelt oder nur auf manchen? Und werden die eventuell gedoppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal danke fürs Antworten!

 

Also in der Anleitung steht: alle Teile mit Vlieseline verstärken. Zuschneiden soll ich ein Taschenteil und zwei Seitenteile. Da steht nichts von doppeln oder einem Futter - das finde ich ja eben auch komisch, innen sieht das dann nicht schön aus! Vielleicht verstehe ich ja auch was nicht, ich schreib mal die ganze Beschreibung hier rein (ich hoffe es tut sich jemand an das alles zu lesen):

 

Ich brauche: Stoff, Ripsband, Paspelband, Reißverschluss, 2 Halbringe, Würfelkette als Henkel, Vlieseline.

 

Anleitung: Alle Teile mit Vlieseline verstärken. Ripsband in zwei gleichlange Teile schneiden. Je ein Ende der Ripsbänder 2 cm breit um einen Halbring, das andere Ende um den Spaltring der Würfelkette legen und feststeppen. Die Bänder auf das Taschenteil stecken: Abstand zu den langen (seitlichen) Kanten 7 cm , zu den schmalen (oberen) Kanten 11 cm. Ripsbänder schmal aufsteppen. Die Nahtzugaben der oberen Taschenkanten nach links umbügeln und so auf die Reißverschlussbänder stecken, dass die Zähnchen sichtbar sind. Obere Taschenkanten schmal schmal feststeppen. Paspelband jeweils so auf die rechte Seite der Seitenteile stecken dass das Band auf der Nahtzugabenkante liegt und die Wulst zur Mitte zeigt, dicht neben der Wulst feststeppen. Die Seitenteile rechts auf rechts an die seitlichen Taschenkanten stecken. Seitenteil in der Paspelansatznaht feststeppen. Tasche wenden.

 

Wenn ich nun selbst ein Futter rein machen muss wird das ziemlich schwer für mich, hab keine Ahnung wie das geht, ist ja erst mein zweites Stück das ich mache.

Bearbeitet von Sootie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht ist das Burdas Vorstellung davon, wie man einen Schnitt vereinfacht.... und/oder sie denken, das sei das, was die moderen Anfängerin will: einfach zu machen, aber Schei** aussehend von innen? :confused:

 

Auf der Burdaseite nach der Tasche gucken kann ich leider nicht.

Ich bekomme dieses lustige Overlay, mit dem sie auf die neue Seite aufmerksam machen.

Und das kann ich nicht schließen, weil irgendein wenig nachdenkender Programmier genau über die Schaltfläche zum Schließen eine Werbung gelegt hat... :rolleyes:

 

Naja, fürs Denken wird dort dann offensichtlich niemand bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sootie,

 

du könntest die Tasche aus Futterstoff oder anderem dünneren Stoff nocheinmal nähen und diese dann so in die Aussentasche stecken, dass Du von innen die rechte Seite der Futtertasche siehst. Die obere Nahtzugabe der Futtertasse faltest Du nach aussen um (... also nach aussen innerhalb der Aussentasche) und nähst oben beide Taschen zusammen. Oder Du nähst beide Taschen mit einer Öffnung zum Wenden auf links zusammen, wendest und nähst die Öffnung von Hand zu.

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...