Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körbchen


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Gerade zu Ostern ein tolles Mitbringsel oder Geschenk: ein schnell genähtes Körbchen (oder: Brotkörbchen / Brotkorb) :D

In der Galerie findet ihr da auch einige!

von Nozi

von Raryn

 

Da auch ich einige Zeit nach einer Anleitung dafür gesucht habe und schließlich in entsprechenden Patchworkzeitschriften fündig wurde, hier mal die Kurzfassung. Dann braucht ihr euch nicht wegen eines Körbchens ein ganzes Heft kaufen :rolleyes:

 

Größe: ca. 20 x 20 cm, Höhe 8 cm

 

Material:

je 40 cm Stoff für Innen- und Außenseite

40 cm Volumenvlies H630 (Freudenberg)

20 cm Schabrackeneinlage S320 (Freudenberg) oder sonstige feste Einlage (für Boden und Seitenteile)

 

Nahtzugabe inkl. 0,75 cm (ca. Füßchenbreit)

 

Stoffe zuschneiden:

je 1 Stoffquadrat 37,5 x 37,5 cm von beiden Stoffen

8 Streifen 4 x 30 cm (für die Bindebändchen)

 

Einlagen zuschneiden:

1 Quadrat 37,5 x 37,5 cm aus Volumenvlies

1 Quadrat 19,5 x 19,5 cm und 4 Rechtecke 7,5 x 19,5 cm aus der festen Einlage

 

Für die Bindebändchen die Streifen längs auf Hälfte falten und bügeln. Nahtzugaben zur Mitte nach innen legen und nochmals bügeln. An einem schmalen Ende den Bändchenstoff rechts auf rechts legen und steppen, verstürzen und die Längsnaht ganz schmalkantig steppen.

 

Volumenvlies auf ein Stoffquadrat bügeln. Das zweite Stoffquadrat rechts auf rechts stecken, dabei jeweils 8 cm von den Ecken entfernt die Bändchen zwischenfassen. An 3 Seiten komplett zu steppen, an der 4. Seite von den Ecken aus bis über die Bindebändchen steppen. Durch die Wendeöffnung wenden. Ein Rechteck der festen Einlage mittig an die der Wendeöffnung gegenüberliegende Seite legen und dort ca. 8 cm vom Rand entfernt parallel steppen. Je ein weiteres festes Einlageteil links und rechts mittig an den äußeren Rand legen und ca. 8 cm vom Rand entfernt absteppen. Das feste Einlagequadrat genau in der Mitte plazieren und 8 cm von der Wendeöffnung entfernt steppen. Das letzte Einlagerechteck bei der Wendeöffnung einlegen, Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen legen und rundum schmalkantig steppen.

 

Mit den Bindebändchen das Körbchen in "Form" bringen.

 

Viel Spaß!

 

Antje

 

(Die Anleitung findet ihr auch in fast jedem aktuellen Patchworkheft, z.B. Lena, Patchworkmagazin etc.)

koerbchen-2.JPG.76f769df5d738416f93c1afd44eafeb3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    4

  • crazyydi

    3

  • Knappkantig

    2

  • hilda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe in den Ecken auch keine Schleifenbänder angenäht sondern Knopflöcher genäht und Manschettenknöpfe dazu. Die Möglichkeiten zum Zusammenknöpfen sind dadurch vielfältig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hilda: Die feste Einlage, die ich verarbeitet habe, da sie im Patchworkladen keine Schabrakeneinlage hatten, ist laut Aussage der Ladeninhaberin waschbar, Wama 30-40°C.

 

Hihi, ich habe das Körbchen ja heute Nachmittag meinem Bruder und seiner Frau geschenkt - und sie haben es beim Abendessen gleich in Gebrauch genommen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nacharbeiten!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moosgummi? Vielleicht stabilisiert das, aber wie sieht das dann mit Waschen aus? Ich will mal testen, in wie weit es auch mit Thermolam geht, also zusätzlich zum Volumenvlies, das ja an eins der beiden Stoffquadrate angebügelt wird. Ich denke, wenn ich das Thermolam feststeppe/quilte, müsste es auch gehen, oder?

Momentan überlege ich auch, wie ich ein längliches Körbchen mache. Wir fahren ja über Ostern zu Bekannten nach Frankreich. Das wäre ein nettes Mitbringsel für's Baguette :D Nur: wie lang kann so ein Körbchen sein und ist dennoch stabil?

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue dem Moosgummi zu, dass es Schonwäsche übersteht, aber wie lange :rolleyes:

 

Bei dem Baguettekorb müsste es doch auch links und rechts mit der Schabrackeneinlage klappen oder ist die doch nicht so stabil wie ich mir das jetzt ungesehen einbilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich habe eben gerade auch online bei Quiltzauberei die feste Einlage gefunden, die ich verarbeitet habe.

 

Bzgl. Baguette-Körbchen: auch da wurde ich im Internet fündig - guckt mal hier. OK, ich habe keinerlei Ambitionen zum Sticken, aber die Maße waren mir wichtig.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, dann kann ich ja noch diverse Stoffreste verarbeiten.

 

Wollte mich aber als nächstes Mal an den PW Herzen aus der neuen Burda versuchen und ein Kissen draus machen. Die Rechtecke hab ich schon zugeschnitten und die Herzen werde ich heute abend versuchen zu machen und zu nähen.

 

Das Körbchen ist dann ja schnell genäht (denke ich mal)

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

darf ich dieses Thema nochmal aktivieren??

 

Momentan bin ich mit einer Körbchen-Grossaktion beschäftigt und hab (aus Faulheit) mal etwas experimentiert.

 

Und glaube, eine (für mich) schnellere Variation gefunden: ich lasse die feste Einlage komplett, schneide sie insgesamt ca. 2 cm kleiner als die Stoffe zu (ich nähe mit etwas unter 1 cm Nahtzugabe) und entferne die Ecken, die später gebunden werden und weich bleiben sollen.

 

Die Stoffe für Ober- und Unterseite werden dann rechts auf rechts auf 3 Seiten zusammengenäht (und die Bänder eingefügt). Dann wird die Einlage komplett eingesteckt und das Körbchen geschlossen. Ich steppe dann wie im Originalschnittmuster ab und knicke danach die Aussenkante leicht um. Meiner Meinung nach hat das Körbchen dann mehr Stand und man braucht natürlich keine Einzelteile mühsam positionieren.

 

Ausserdem hab ich mit verschiedenen Einlagen gespielt und muss gestehen, dass für mich die billigste Version dicker beschichteter Karton aus dem Bastelladen ist. Der lässt sich noch problemlos nähen und da die Körbchen garantiert nicht gewaschen werden, ist die Wasserfestigkeit auch kein Problem. Wer jedoch Zugriff auf gute und preiswerte 'offizielle' Einlagen hat, sollte diese natürlich benutzen, leider sieht das bei mir etwas bescheiden aus.

 

Ob man zusätzlich ein Volumenvlies einlegt oder die Stoffe evtl. mit Vlieseline verstärkt, kommt auf den persönlichen Geschmack an.

 

Vielleicht ist dieser Tipp ja was für jemand, der auch eine Grossaktion (für Weihnachten?) vor sich hat.

 

So sieht die Einlage aus:

Korbeinlage.jpg.8726ba16f590381e31edc7bf1a755836.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee find ich super!

könntest du mal ein fertiges körbchen reinstellen?

bräucht auch viele körbchen und wenn das noch dazu schnell geht und stoffreste verbraucht werden - wär toll!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben auf die Schnelle und noch nicht ganz präsentabel:

diese zwei hab ich heute nachmittag gemacht.

Leider ist meine Kamerabatterie schwach, so dass der Blitz nicht so richtig will.

 

Beim ersten wurden Fat Quarter in Kaffeefarben verwendet. Beim zweiten hab ich auf beiden Seiten den gleichen Rosenstoff genommen.

 

Man kann sich natürlich richtig austoben und patchen, appizieren, sticken, aber da ich schnell viele Körbchen brauche (für einen Basar zum Geldsammeln) wird verwendet, was mir in die Quere kommt.

Korb1.jpg.d95427c9d85a3e4272889d62b7cbe237.jpg

Korb2.jpg.e536666a52d1b012db53a57eaba2b2f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man kann sich auch das Verstürzen sparen und den ganzen oberen Rand mit Schrägband passend zum Bindbändchen einfassen.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit dem "nicht waschen müssen" ist für mich so ein kleines Problem. Auch wenn nur Brötchen oder Baguette reinkommen - Krümel bleiben immer irgendwie drin und die können schimmeln.

Die Pappendeckelmethode würde ich auf jeden Fall ausschließen.

 

Schabrackenvlies (S 320) lässt sich durchaus waschen - schleudern in der vollen Wama würde ich es allerdings nicht. Wenn man das Körbchen in geöffnetem Zustand in die Wama gibt, kann es hinterher wieder problemlos gebügelt werden.

 

Als ich die Dinger noch gearbeitet habe, hab ich Themolam als "Vlieslage" benutzt und dann alles gründlich durchgesteppt (man kann dabei prima handgeführtes Quilten üben) - das wird zum Gebrauch als Brötchenkörbchen steif genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat´s auch gepackt,hab heute mal 3 Stück gemacht 2 Aus BW-Stoff eins von einem Rest Gardinestoff.Das nächtste ist auch in Arbeit.

Ich versuch heut abend mal ein Foto einzustellen.

 

Schönen Abend noch

Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.