Zum Inhalt springen

Partner

Nadelfrage:Rundkolben vs. Flachkolben


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kann mich jemand aufklären, welche Art von Nadeln für welchen Stoff geeignet sind?

 

I.d.R. habe ich mich immer an die Zusatzbezeichnung gehalten, also z.B. Universal,Jeans, Jersey etc., aber was ist der große Unterschied bei Flach- und Rundkolben?

 

Noch eine zweite Nadelfrage: habe letzens mit einer Zwillingsnadel ein T-Shirt gesäumt. Dabei ist mir öfters der Faden ( Polyester) gerissen und die linke Nadel hat teilweise Stiche ausgelassen. Ich dachte Zwillingsnadeln wären extra für dehnbare Stoffe, oder gibt es da auch noch Unterschiede, die ich beachten sollte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    3

  • nowak

    2

  • josef

    2

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Flachkolbennadeln sind an der Rückseite abgeflacht und die Rundkolbennadeln sind rund. Du kannst also die Rundkolben nicht in einer NäMa benutzen, die die Flachkolben braucht und umgekehrt.

 

Leider sind die Zwillingsnadel oft sehr "zickig" und man muss viel rumprobieren um eine gescheite Naht zu bekommen, aber grundsätzlich sind die nicht nur für dehnbare Stoffe. Man kann eben eine "Doppel-Naht" damit nähen, egal ob dehnbar oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soweit ich weiss, sind Rundkolbennadeln für Industriemaschinen. Also für Haushaltsmaschinen nicht zu gebrauchen.

 

Es kann schon sein, daß Du einen normale Zwillingsnadel hast, die deshalb auf Jersey nicht so toll näht. Es gibt extra Jersey-Zwillingsnadeln. Was steht denn auf der Packung?

Aber auch mit denen muss man u.U. ein bisschen Geduld haben. Meistens muss man z.B. die Unterfadenspannung ein bisschen lockern, damit sie gut nähen.

 

Ich hoffe das hilft Dir, Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ,

 

ich hatte anfangs auch immer Probleme mit der Zwillingsnadel. Bis ich endlich gemerkt habe, dass es auf meiner Maschine eine Möglichkeit gibt, das einzustellen. Da, wo ich die Stichbreite verstellen kann, ist ein kleines Zwillingsnadelsymbol ( ist mir vorher nie aufgefallen ). Gehe ich mit meinem Schieber dahin, leuchtet es rot und ich weiß, ich kann loslegen. Dann stimmt die Fadenspannung für beide Fäden überein.

Vielleicht geht das bei dir ja auch? Schau mal in deine Beschreibung, meistens steht da auch was über den Gebrauch von Zwillingsnadeln.

Und gerade eben auf dem Stoffmarkt habe ich gelernt, dass eine Stretchnadel nicht dasselbe ist wie eine Jerseynadel. Ich habe mir jetzt Nadeln mir Ball-Point für meine Shirts gekauft. Die runde Spitze bohrt sich nicht einfach durch den Stoff sonder schiebt quasi die Fäden auseinander.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Liebe Grüße

 

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stretch-Zwillingsnadeln, die sind für Jersey und einfache Zwillingsnadeln, die sind für die Webstoffe. Darüber hinaus gibts die Zwillingsnadeln auch noch in unterschiedlicher Breite.

Wenn du Probleme mit der Zwillingsnaht hast solltest du ein bißchen herumprobieren mit unterschiedlichen Breiten, Garnstärken, Stichlängen und der Fadenspannung.

Wobei man einfach sagen muss, manche Maschinen mögen keine Zwillingsnadeln, da hilft gar nix. Ich hab so eine zu Hause stehen (Brother ACE) und weiche für die Zwillingsnaht immer auf eine andere Maschine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Haushaltsnähmaschine benötigen in der Regel Flachkopfnadeln. Bei alten Tretmaschinen und ich glaube auch bei einigen älteren Overlockmaschinchen gibt es wohl welche, die Rundkopfnadeln brauchen. Das steht aber in der Anleitung zur Maschine. :o

 

Zwillingsnadeln gibt es für normal und für Jersey, wenn du Jersey nähst, brauchst du die Zwillingsnadel für Jersey.

 

Wenn einer der Fäden ständig reißt, empfiehlt es sich zu überprüfen, ob er sauber abrollt (von der Garnspule) und auch richtig eingefädelt ist. Bei manchen Maschinen muß man die Fäden schon beim Durchführen durch die Spannungsscheiben trennen, bei anderen nicht.

 

(Und eine Stretch-Nadel hat, wie die Jersey-Nadel auch, eine abgerundete Spitze. Nur hat sie zusätzlich noch eine "Nase" am Öhr, die bei elastischen Stoffen verhindert, daß die Elastikfäden den Stoff schon wieder zusammenziehen, bevor der Faden durchgeglitten ist. Ist der Stoff nicht elastisch, stört diese "Nase" aber nicht weiter. Und um die Verwirrung komplett zu machen: Was bei Schmetz eine Jerseynadel ist, heißt bei Organ Stretch und was bei Schmetz Stretch heißt, heißt bei Organ Super-Stretch. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ausführlichen Antworten!

 

Ich dachte alle Nadeln hätten diesen "angeschnittenen Kopf" ...richtige Bezeichnung also Kolben *merken*;) .... weil ich noch nie andere gesehen habe.

Habe das irgendwie mit der Nadelspitzenform, die Marion erklärt hat, verwechselt :o

 

Ich vermute die Zwillingsnadel ist dann nicht für Jersey geeignet.

Sie ist von Schmetz und hat die Bezeichung 130/705H ZWI 2,5/80, sonst nichts.

 

Meine Nähma-Beschreibung sollte ich aber auch mal wieder suchen, auch eine gute Idee.

 

Zum Glück habe ich noch keine Rundkolben bestellt, ich erweiter im Moment ein wenig meinen Nadelbestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

„N“ Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,

 

danke für die sehr ausführlichen Infos.

 

Nachfrage: Stretch und Superstretch sind das Gleiche?

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage: Stretch und Superstretch sind das Gleiche?

 

Kommt auf die Marke an.

 

Organ nennt seine Stretch-Nadeln (mit Rundspitze und der "Nase") Superstretch, unabhängig von der Stärke. (Ich habe 75er Superstretch und 90er Superstretch)

 

Der gleiche Nadeltyp für Haushaltsnähmaschinen heißt bei Schmetz Stretch.

 

(Dafür nennt Organ seine "normalen" Ballpoint-Nadeln "Stretch", oder tat das zumindest früher, ich habe schon lange keine normalen Ballpoint mehr gekauft, weil ist stattdessen immer die Superstretch nehme, die Schmetz eben mit "Jersey" oder "Ballpoint" bezeichnet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Josef, das muss ich mir ausdrucken und zu meiner Nähma-Anleitung legen, vielen Dank!

 

Noch mal eine Frage nebenher: hast Du oder jmd. anders einen Tipp, wie man die winzigen Nadelbezeichnung auf den Kolben besser entziffern kann, wenn man sie unordentlicherweise nicht direkt in die richtige Schachtel einsortiert hat??

 

Ich bin zwar kurzsichtig und kann winzige Schriften direkt vor der Nase i.d.R. super entziffern, aber selbst mit meiner Nählupe habe ich das bei einigen blanken Kolben nicht geschafft :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Josef, das muss ich mir ausdrucken und zu meiner Nähma-Anleitung legen, vielen Dank!

 

Noch mal eine Frage nebenher: hast Du oder jmd. anders einen Tipp, wie man die winzigen Nadelbezeichnung auf den Kolben besser entziffern kann, wenn man sie unordentlicherweise nicht direkt in die richtige Schachtel einsortiert hat??

 

Ich bin zwar kurzsichtig und kann winzige Schriften direkt vor der Nase i.d.R. super entziffern, aber selbst mit meiner Nählupe habe ich das bei einigen blanken Kolben nicht geschafft :nix:

 

 

hi, gaaaaz einfach :

schräg ans licht halten und mit der lupe lesen

jedenfalls mach ich das so

 

die sache mit "stretch", "superstretch" und "ballpoint"

ist unter anderem das was ich schon oben erwähnte

leider immer noch keine internationale norm

jeder "erfindet" die nadel neu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...