Zum Inhalt springen

Partner

W6 oder Gritzner 788 - welche besser für blutige Ovi-Anfänger?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Wie ist eigentlich die oben genannte Brother 1034D (bzw. evtl. auch 1334D) in diesem Maschinenvergleich einzuordnen? Ist sie besser oder schlechter als die Gritzner?

Für mich würde, falls ich denn mal eine Overlock kaufen sollte, die W6 nicht in Frage kommen, weil ich einen Freiarm brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    5

  • Nähmatode

    4

  • bmüller

    3

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ist eigentlich die oben genannte Brother 1034D (bzw. evtl. auch 1334D) in diesem Maschinenvergleich einzuordnen? Ist sie besser oder schlechter als die Gritzner?

Für mich würde, falls ich denn mal eine Overlock kaufen sollte, die W6 nicht in Frage kommen, weil ich einen Freiarm brauche.

 

einen Freiarm hab ich noch nie vermisst, nicht mal bei Puppenkleidung. Dreh halt dein Nähgut so, dass das Nähfüßchen der Freiarm ist.... ;)

 

Zur Gritzner kann ich nix sagen, aber eine W6 Ovi hab ich hier stehen und bin voll auf zufrieden. Den Unterfaden einfädeln ist in der Tat etwas frickelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Freiarm hab ich noch nie vermisst, nicht mal bei Puppenkleidung. Dreh halt dein Nähgut so, dass das Nähfüßchen der Freiarm ist.... ;)

 

Zur Gritzner kann ich nix sagen, aber eine W6 Ovi hab ich hier stehen und bin voll auf zufrieden. Den Unterfaden einfädeln ist in der Tat etwas frickelig...

 

Ich finde den Freiarm manchmal ganz nützlich. Da aber jeder andere Nähgewohnheiten hat, würde ich diesen Wunsch niemandem absprechen wollen.

 

Das ich nur die Brother 1034d kenne und weder die Gritzner noch die W6, kann ich keinen Vergleich anstellen oder eine Empfehlung geben.

Es ist eine Frage des Komforts. Wenn man nichts anderes kennt, sind die beiden sicher gut, aber nach meiner Erfahrung mit der 1034d wären diese 3 Maschinen ein Rückschritt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei? Also auch die brother? Was benutzt Du denn jetzt?

 

Brother 4234d und Huskylock 905 :)

 

Ich finde die kleine Brother 1034d klasse, aber mir fehlt einfach, daß sich die Spannung löst beim anheben des Füßchens.

Das habe ich bei meiner Husqvarna und der "großen" Brother. Babylock enlighten hat das auch.

 

Daher gibt es keinen Grund mich zu verschlechtern. Aber das ist mein subjektiver Ansatz.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Spannung lösen beim anheben des Füsschens? Das verstehe ich nicht (allerdings hatte ich auch noch nie Gelegenheit eine Overlock live zu sehen und kenne mich deshalb nicht aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Falls noch jemand vor dieser Entscheidung steht - ich habe beide, die Gritzner 788 und die W6 Overlock. Die Gritzner 788 bietet etwas mehr Möglichkeiten - Freiarm, 2-Faden-Nähte, Zusatzfüße. Sie kommt mir auch ein wenig leiser vor, aber gemessen habe ich das nicht. Trotzdem greife ich bei normalen 3- und 4-Faden-Nähten meist zur W6. Die gefällt mir von der Verarbeitung her besser und hat rechts vom Anschiebetisch keine komische "Wand". Zum Einfädeln der Greifer nutze ich beim Farbwechsel der W6 die Knotentechnik, damit ich nicht tüdeln muss. Das geht bei der Gritzner 788 wirklich besser, obwohl ich deren Gebrauchsanweisung gruselig finde. Manchmal richte ich mich bei der Maschinenwahl einfach danach, auf welcher Maschine welche Farbe eingefädelt ist. Letztlich halte ich beide für anfängergeeignet, schätze die W6 als qualitativ besser ein, aber eben mit weniger Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hört sich gut an.

 

Darf ich eine saudumme Frage stellen: ich bin seit 40 Jahren (mit ausen) am Nähen und habe mir nun eine Overlock zugelegt. Es ist eine Gritzner 788.

Ich schaffe es nicht den unteren Greifer richtig einzufädeln, sprich: sie nähtnicht. Ich glaub ich bin zu doof. Ich bin kurz davor sie in einem Wutanfall zurückzuschicken, obwohl ich das nicht möchte. Hatte davor eine AEG (totaler Schrott) woimmer die Fädenabrissen. Mit ihre habeich lange Zeit gut nähen können,bis es eines tages nicht mehr ging.

 

Nunstehe ich da wie eine dumme Anfängerin undbinam Heulen vpor Verzweiflung. Was mche ich nur falsch? Wielange habt ihr gebraucht um das zu schnallen??? Um Hilfe bittet Nordlicht:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Handbuch sinnergreifend und mehrfach gelesen?

 

Ansonsten finde ich bei youtube unter der Suche 'gritzner 788 einfädeln' ein halbes Dutzend Filme, da wird bestimmt ein für dich passender dabei sein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon die videos angeschaut?

 

Ich meine mich zu erinnern dass es da so einen Schnapper gibt der den Faden dahin bringt wo er soll. Man muss den Faden dazu aber relativ straff halten.

 

Versuch es noch mal, das wird schon

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Gritzner. Gelegentlich helfe ich beim Einfädeln mit dieser langen Pinzette nach, wenn ich merke, dass der Faden von dieser Einfädelhilfe doch nicht richtig hinter den entsprechenden Haken gebracht wird. Das geht gut und dann ist auch alles so, wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf youtube findet man richtig gute Anleitungen, auch unter Lewenstein fand ich ein hilfreiches Filmchen. Wenn man es einmal gerafft hat, ist es ok und ganz einfach. Hab Geduld mit Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Videos habeich genug gesehen. Denke ich habe den Fehler gefunden. Diese Einfädelhilfe, die hat sich bei mir nicht zurückschnappen lassen bzw. sie kam mit dem Faden zusammen zurück, also dachte ich ok. dann muß er wohl so bleiben. Beim Drehen des handrads hörte ich es auch klicken, das war für mich das zeichen, es ist zurückgeschnappt. Weit gefehlt. Mein Mannhat sich heute mittag rangesetzt und es anders gemacht. Und siehe da - jetzt geht es. ichwerde also morgen mein erstes Stück mit dieser neuen maschine ausprobieren. danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Eigendlich wollte ich die Gritzner kaufen. Nun gibt es heute die W6 im Angebot (199€) also 80€günstiger, da überlege ich doch diese zu kaufen. Meine Schwester hat die W6 und ist zufrieden.

 

Nun meine Frage:

Wie sehr macht sich der Freiarm bemerkbar? Ich werde hauptsächliche Kinderkleidung nähen. Ist dieser 80€ Mehrpreis wert?

 

p.S:

Ich weiß, die Gritzner hat Füßchen dabei, die ich aber wohl nicht nutzen werde.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ganz kleine Kindersachen ist auch der Freiarm nicht klein genug.

 

Mir lag die W6 einfach besser vom Handling - ganz ausschlaggebend war da dass sich die Spannungsscheiben beim Anheben des Nähfüsschens lösen.

 

Bei der Gritzner gibt es dafür ein extra Knopf.

 

Die Gritzner hat aber eine 2-Faden Funktion.

Wer solche Nähte braucht wird natürlich mit der W6 nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsscheiben sind für die Fadenspannung verantwortlich.

 

Bei der Nähmaschiene wird die Oberfadenspannung durch Anheben des Nähfußes aufgehoben.

Bei den Ovis gibt es Maschinen die das ebenso machen aber es gibt auch Maschinen wo man extra einen Knopf dazu hat - da bleibt die Fadenspannung also fest obwohl der Nähfuß oben ist.

 

Ja und 2-Fädennähte braucht man wohl für den Rollsaum von ganz feinen Stöffchen, aber das www gibt dir dazu sicher auch noch antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gritzner hat aber eine 2-Faden Funktion.

Wer solche Nähte braucht wird natürlich mit der W6 nicht glücklich.

 

Wenn eine Overlock 2-Faden Funktion hat kann man mit Seide,Chiffon oder anderen dünnen Stoff einen schönen Rollsaum nähen. Meine älteren Ovis haben nur 3/4-Faden Funktion,ein 2-Faden Rollsaum gefällt mir besser. Und man kann 2-Faden Flatlock nähen wie im Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...