Zum Inhalt springen

Partner

Schnittveränderung


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo ich noch einmal, aber ich beschäftige mich gerade sehr mit Schnittmuster. Dafür habe ich mir das Buch maßgeschneidert gekauft. Hier steht z.b. Zum reduzieren der Taillenweite muss die seitennahtlienie an jedem Schnittmuster korrigiert werden. Die überweite durch 4 teilen.(sorry, aber das verstehe ich nicht! Wieso durch 4?) könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • sticki

    1

  • gabi die erste

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast ein Vorderteil und ein Hinterteil und jedes davon hat zwei Seitennähte. Wenn also Dein Umfang 8 cm weniger werden soll - dann mußt Du an den 4 Nahtlinien (Vorderteil links und rechts, Rückenteil links und rechts) jeweils 2 cm weg nehmen....

 

Was hättest Du denn gemacht, um auf 8 cm weniger Umfang zu kommen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich noch einmal, aber ich beschäftige mich gerade sehr mit Schnittmuster. Dafür habe ich mir das Buch maßgeschneidert gekauft. Hier steht z.b. Zum reduzieren der Taillenweite muss die seitennahtlienie an jedem Schnittmuster korrigiert werden. Die überweite durch 4 teilen.(sorry, aber das verstehe ich nicht! Wieso durch 4?) könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

 

Du konstruierst nur ein halbes vorderteil und ein halbes rückenteil. Dadurch mußt du einplanen, daß du vorn zwei seitennahtteile hast und hinten auch. Da du im vt und im rt reduzieren mußt, sind es 4 teile.

Hift das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank an alle, ist ja eigentlich logisch😜. Noch einen kleine Frage: messt ihr z. B. Eure Taille aus, und dann die Schnitteile (4)an der Taille und dann die Differenz durch 4 ok!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kommt auf den Schnitt an und für welches Material dieser bestimmt ist!

 

Bei einem eng anliegendem Schnitt für Maschenware, z.B Jersey, kannst du das so machen.

 

Handelt es sich um einen Schnitt für Webware, dann ist diese Methode nicht geeignet, da dir die Bewegungsfreiheit fehlt und du u.U. nicht in das Kleidungsstück hinein kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dann eher gucken, welcher Größe meine Taillenweite entspricht und bei einem Mehrgrößenschnitt dann die entsprechende Linie nehmen.

Oder bei einem Ein-Größenschnitt dürfte ja auch die Taillenweite angegeben sein, die in diesen Schnitt passen soll. Daran würde ich mich dann orientieren und die Differenz zu meiner Taillenweite heraus nehmen. Dann sollten die Bequemlichkeitszugaben ja erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...