Zum Inhalt springen

Partner

frage zu store für rundes fenster!!!


minchen1905

Empfohlene Beiträge

hallo liebe freunde der nähkunst. Ich würde gerne für ein viertel rundes fenster einen store

mit kräuselband nähen und habe schwierigkeiten mit dem zuschnitt! der verbrauch des bandes ist 1:2,5 die fenstermaße sind ca. 1 m waagerecht und 1 m senkrecht.Wenn ich dann einen winkel von etwa 2,5m waagerrecht und 1m senkrecht habe und den rest rund schneide müßte es doch klappen oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minchen1905

    4

  • ajnoshb

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Uah, da streikt meine Fantasie.

 

Also erstmal dumme Nachfrage: Du hast Dein Fenster oben gerade und an einer Seite gerade und dieser Viertelkreis zeigt nach unten, ja?

 

 

Willst Du erst oben an die Gardine das Kräuselband annähenund dann einfach bei der fertig aufgehängten Gardine unten was abschneiden, dem Fensterverlauf folgend? Dann hättest Du unten keine versäuberte Kante und müsstest da noch umnähen.

 

Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Bei meinem blöden dreieckigen Fenster hab ich einfach nur die Übergardine mit Klett befestigt und die Erfahrung gemacht, dass ich etwas zu viel abgeschnitten habe: der Stoff zieht sich zur Fenstermitte hin und da fehlt nun immer ein Spalt Stoff. :o

Deshalb rate ich Dir, bei putzigen Fensterformen einfach gaaanz vorsichtig mit dem Abschneiden zu sein. Notfalls lieber eine Probegardine aus altem Bettlaken? Um zu kucken, wie es fällt und wo die Lücken entstehen?

 

Viel Erfolg!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne ne genau anders herum! du mußt dir einen halbkreis vorstellen bei dem die gerade unten ist! das ist das fenster! In der Mitte ist eine sprosse, also habe ich 2 viertelkreise.hab da mal ein foto im anhang......will das kräuselband an den runden teil nähen, unten ganz normal säumen und bleiband rein, die rechte seite säumen! mir macht nur sorgen das wenn ich den 2,5 fachen stoffverbrauch nehme, zuschneide dann später einkräusel, das dann der kreis nicht die richtige form oder rundung hat! echt schwer zu beschreiben.....ich denke ich werde es einfach versuchen......

 

vielen dank für die schnelle reaktion

lg

images.jpg.6c6b99dab45bf38af34c73356ff89453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

und wie kriegst Du dann das Kräuselband fest? Gardinenstange geht ja nicht, die gibt es ja nicht so gebogen :D

 

Mit Klett?

 

Ich würde, bevor ich da größeren Schaden anrichte :o, im Gardinenfachhandel mal kucken. Bei uns haben viele Geschäfte auch genähte Mustergardinen. Vielleicht kannst Du ja was abkucken?

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kräuselklett kommt da dran! bin raumaustatterin und hab das erste runde fenster im kundenauftrag vor mir.......wird schon klappen.......

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...