Zum Inhalt springen

Partner

nochmal Textilkennzeichnungsgesetz und CE Kennzeichnung für Spielwaren


Hobbytine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Allerdings nicht über dawanda :-). Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht, aber jetzt komme ich gerade an einen Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme. Alles sind nur fiktive Beispiele.

 

Beispiel 1: Ich stelle Labeltücher her. Ich sage mal 10 Stück. Jedes ist anders, von der Füllung, über die Labels bis hin zur Stoffauswahl. Es fällt nicht unter das Textilkennzeichnungsgesetz weil es für Kinder unter 14 Jahren gedacht ist und somit als Spielzeug gilt. Stimmt das?

 

Wenn ja, ist es ein Spielzeug und benötigt das CE Zeichen. Muß ich wenn ich 10 verschiedene Labeltücher verkaufen möchte immer 2 von einer Sorte machen, damit eins im Test kaputtgemacht werden kann und eins verkauft werden kann?

 

Wenn nein, ist es ein Textil, oder? Wie würde denn das Etikett aussehen für ein Labeltuch, das aus Baumwolle, Frottee, Plastikfolie, Vlies und Webbändern besteht und dann noch eine Stickapplikation drauf kommt? Muß ich die Einzelteile vor dem zusammen nähen abwiegen?

 

Gibt es auch eine Möglichkeit hübsche Kleinigkeiten für Babys und Kleinkinder zu nähen und zu verkaufen die nicht unter das CE Kennzeichnungsgesetz fallen?

 

 

Beispiel 2: Ich nähe aus leeren Alutrinktüten eine Tasche. Ist diese Tasche Dann ein Textil, oder nicht? Muß ich da ein Textilkennzeichnungsettiket anbringen? Wenn ja was schreibe ich da drauf, 100% Alu?

 

 

Beispiel 3: Wie sieht das Textilettiket einer Tasche aus die aus lauter Wollresten häkeln wurde?

 

 

Liebe Grüße

 

Christine

Bearbeitet von Hobbytine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbytine

    5

  • Nera

    3

  • sticki

    2

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, hier wirst Du ohne vernünftige Beratung nicht wirklich weiterkommen. Bei gesetzlichen Grundlagen helfen keine Vermutungen oder Annahmen... da braucht es eine sichere Beratung.

 

Hier findest Du Hinweise und vorallem Seminarangebote: Hansecontrol: Seminare

War übrigens eine Eingabe bei Google und dann der erste Link... und gibt es bestimmt nicht nur in Hamburg...

 

Gut nicht günstig, aber auf jeden Fall der sicherere Weg... gerade, wenn Du Dich selbstständig machen möchtest...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Beispiel 2: Ich nähe aus leeren Alutrinktüten eine Tasche. Ist diese Tasche Dann ein Textil, oder nicht? Muß ich da ein Textilkennzeichnungsettiket anbringen? Wenn ja was schreibe ich da drauf, 100% Alu?

 

 

 

Christine

 

 

ganz ehrlich... da würd ich weder ein label drauf machen, noch verkaufen.. den caprisonne und co sind da ganz schnell mit abmahnungen... betätige doch dazu mal die suchfunktion hier im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl hätte würde ich ja eher gerne die Auflagen für ein Textil erfüllen als für ein Spielzeug...

 

Also was ist ein Labeltuch? Ich hab keine Ahnung. Was macht man damit? Sich um den Hals binden? An die Gürtelschlaufe knoten? Um den Kopf? Kauen kleine Kinder drauf rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Trixie,

 

Diese Seminare sind für mich viel zu teuer. Vielleicht muß ich genauer beschreiben um was es (mir) geht. Ich hoffe es kommt richtig rüber. Ich möchte nicht reich werden mit meinem Gewerbe, auch nicht groß Werbung machen usw.. Fakt ist, dass ich bis jetzt (und so soll es hauptsächlich auch bleiben) für mich und meine Familie nähe. Bekannte, Nachbarn, usw. würden das aber auch gerne haben, von mir (!). Dazu häte ich gerne einen legalen Rahmen. Also um schätzungsweise 100Euro im Monat zu verdienen, werde ich sicher nicht zig 100 Euro ausgeben.

 

 

Liebe/r baerino,

 

es soll nur ein Beispiel sein, was ist, wenn ich was textiles nähe was gar nicht aus Textil ist. Weißt Du was ich meine? Als anderes Beispiel: Ich nähe die Tasche aus Teichfolie, muß ich dann draufschreiben 100% Teichfolie?

 

 

Liebe/r sticki,

 

ja, wenn ich die Wahl hätte, dann würd ich auch lieber die Auflagen für Textil erfüllen. Leider hab ich die Wahl nicht, weil es wohl ein Gesetz gibt. Aber ich bin mir nicht sicher. Deshalb frage ich ja hier. Und ja es kauen kleine Kinder darauf rum :-)

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich, ich würde mich da ganz genau bei jemandem erkundigen, der sich total gut damit auskennt.

Und wo es eventuell auch was Schriftliches gibt.

Und das kost halt was.

Wenn mal Regressansprüche auf dich zukommen kostet es noch viel mehr.

Ich weiß nicht ob das Hs Forum für sowas geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nara,

 

dank Dir. Ja ich weiß es ja auch nicht. Aber ich dachte darüber müßte sich ja grundlegend jeder schonmal Gedanken gemacht haben der verkauft, weiter dachte ich dass das hier sehr viele tun. Vor allem hier im Unterforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier stellen ja nicht alle kleine Tüchlein auf denen Babys rumkauen her.

Wie du selbst schon schreibst läuft das unter Baby-/Kleinkinderspielzeug, die Anforderungen daran sind hoch. Ganz anders als an ein Shirt, selbst für ein Kleinkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo einen recht interessanten und ausführlichen Artikel zum Textilkennzeichnungsgesetz, nur wo?

 

Mein Hauptaugenmerk lag damals auf das Nähen von Taschen aus gebrauchten Textilien bzw. anderen Fasern oder Materialien -> = Täschnerei und ob da eine Kennzeichnungspflicht besteht. Fazit war: nein! Bitte aber die genaue Definition selbst herausfinden oder beraten lassen.

 

Hier eine interessante Quelle zu dem Thema, auf der Website steht noch mehr in der Richtung: Serie zum Textilkennzeichnungsgesetz - Folge Nr.3: Kennzeichnungsfreiheit bestimmter Produkte Hoffe das ist ok mit dem Link ansonsten bitte googeln mit den Begriffen "Textilkennzeichungspflicht Täschner"

 

Zu Kinderspielzeug: das ist ein sehr diffiziles Thema, ich würde es ehrlich gesagt sein lassen! Es gibt sehr viele Vorschriften, welche für eine Produktion von Kinderspielzeug in kleinem Rahmen einen unangemessen hohen Aufwand bedeuten. Welche Vorschriften genau, kann man z.B. beim TÜV Rheinland erfahren. Bitte genaue Beschreibung des herzustellenden Produkts bereit halten, dann dort anrufen und die Fachabteilung geben lassen. Meistens erhält man eine gute Auskunft welche Vorschriften gelten (zumindest in Form von: Verordnung Nr. ...... Die Verordnung selbst muss man dann kaufen und nachlesen) Dort wird man auch empfehlen können, wie zu verfahren ist.

 

Ich weiß von einer Bekannten, die süße Plüschbären herstellt, dass sie diese Bären als Sammlerbären deklariert - aus gutem Grund!

 

Viel Glück

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich meinte eigentlich, ich würde mich da ganz genau bei jemandem erkundigen, der sich total gut damit auskennt.

Und wo es eventuell auch was Schriftliches gibt.

Und das kost halt was.

Wenn mal Regressansprüche auf dich zukommen kostet es noch viel mehr.

Ich weiß nicht ob das Hs Forum für sowas geeignet ist.

 

Es nützt auch nichts, wenn hier einer einen kennt, der einen kennt, der das weiß.

Wenn ich den Schritt in die Selbständigkeit mache, dann muß ich die entsprechenden Grundlagen in Erfahrung bringen und zwar beim jeweiligen Fachmann.

Es sei denn hier im Forum ist jemand, der selbst damit zu tun hat und auf dem neuesten Stand ist und Lust hat, dazu etwas zu schreiben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

danke für Deine Tipps, die haben mir bis jetzt am meisten geholfen.

 

----

 

wenn dir Beratung und Seminare zu teuer sind (andere machen ganze Ausbildungen), wie teuer kann es für dich werden, wenn nachher auf Schadstoffen Babys herum kauen dürfen?

 

Liebe Doro,

gar nicht teuer, weil meine Sachen zum einen keine Schadstoffe enthalten und zum anderen ich diese Dinge nur verkaufen werde, wenn ich dafür einen legalen Rahmen finde. Deswegen wollte ich hier Leute fragen die schon Erfahrungen gesammelt haben. Und eine Ausbildung kommt für mich auch nicht in Frage nur damit ich meiner Nachbarin was verkaufen darf. Vorher werde ich es sein lassen.

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der CE Kennzeichnung kenne ich mich nicht gut aus aber ich kann dir zumindest soviel sagen das alle Textilien die Hautkontakt haben immer mit Kennzeichnung versehen sein müssen, darunter fallen auch Handtücher, Wickeldecken, Schals, Tücher,Mützen = sprich Dinge an die man in erster Linie nicht denkt. Geh doch einfach mal zu einem Baby/ Kinderausstatter und schaue in die Artikel ob sie gekennzeichnet sind.

Zum Thema "Spielzeug" im weitesten Sinne da kann ich mich nur allen anderen anschließen dafür brauchst du einen Fachmann. Denn da kommt noch weit mehr hinzu als nur Kennzeichnung da benötigst du unter Umständen sogar eine Abnahme eines zertifizierten Institutes. Was du auf jeden Fall brauchst ist eine BETRIEBSHAFTPFLICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das Gefühl nicht los, daß alle die den Wunsch nach Selbstständigkeit haben glauben, wir mißgönnen euch das.

Aber es hat doch echt keinen Sinn, euch das blaue vom Himmel zu erzählen, so nach dem Motto meine Nachbarin hat das so gemacht.

Ich sags nochmal, grad mit Kinderspielzeug würde ich nicht ohne Netz und doppelten Boden arbeiten.

Denn auch wenn du es nur deiner Nachbarin verkaufst ist die Hölle los, wenn was passiert.

Viel Glück

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...