Zum Inhalt springen

Partner

Ecken nähen HILFE Verzweifelt pur


Lanucki

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

Meinem Mann habe ich versprochen eine Tasche für seine Kamera zu nähen....Das grundelemt steht jetzt fehlt nurnoch die Hülle aus Stoff nur weiss ich nicht mehr weiter, den Tränen nah wende ich mich an euch und hoffe auf Hilfe... Das Bild füge ich euch hinzu das ihr seht um was es sich handelt....

 

Liebe Grüße aus der Eifel

IMG-20160318-WA0026.jpg.73bef69d585f754e7acc56bf01d422b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lanucki

    4

  • Ika

    1

  • sticki

    1

  • hajulina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm Zeitungspapier und forme daraus die Tasche. Schneide die überstehenden Teile ab, dann hast du ein Schnittmuster ohne NZG.

 

Oder woran klemmt es genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine hilfe...es hapert an dem knoten im kopf ich hab soviel versucht ich weiss nicht mehr weiter weil ich es in 1 stück nähen möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajulina ich möchte dieses 4 eck umnähen aber ich klemme fest das ich nicht weiss wie ich das am besten machen kann da es ja um die Ecken gehen muss und rund herum....ich weiss etwas kompliziert tut mir leid

Bearbeitet von Lanucki
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sticki ...danke....langsam fehlen mir sogar die worte...ich möchte einen überzug nähen und innen wird dann mit klett die unterteilung eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Stoff-Form dann aus einem Quadrat bestehen und einem schmalen Rechteck, das so breit ist wie die Rohform hoch und so lang wie alle Seiten zusammen lang sind?

Dazu brauchst du die Maße der Rohform einmal für innen (Futter) und einmal für außen. Und dann musst du bei jedem Stück noch an allen Seiten die Nahtzugabe (NZ) zugeben, je nachdem wie du es gern hast zwischen füßchenbreit (meist 0,75cm) und 1 cm.

Dann stellst du dir die Nählinien vor (oder zeichnest sie auf). Denn wenn du jetzt das Quadrat an dieses lange Rechteck nähst, musst du immer in den Ecken anhalten, wo sich die Nahtlinien kreuzen. Der Trick ist, nicht auf die NZ zu nähen, sondern wenn du am Kreuzpunkt bist, Nadel stecken lassen, Füßchen hoch, 90° drehen und weiter nähen. Beim Rechteck ist das schwierig, da musst du die NZ fast bis zum Kreuz-Punkt einschneiden, damit die NZ da um die Ecke geht. Ich glaube, am besten ist es, dieses lange Stück vorher zum Ring zu schließen und den dann an das Quadrat zu nähen wie oben beschrieben.

So das wäre dann quasi ein Kästchen. Wie du den Deckel machst, weiß ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ecken nähen ist es extremst wichtig, wirklich nur bis in die Ecke zu nähen und nicht einen Mikrometer darüber hinaus! Auf keinen Fall in die Nahtzugabe hinein, dann gibt es keine schönen Ecken.

 

Das ist generell fummelig, an einem Stück, finde ich, noch mehr, als wenn man jede Seite einzeln macht, aber gehen tut es. Den Stoff, der dann jeweils im Weg steht, faltet man in Form eines Abnähers von der jeweiligen Ecke ausgehend weg.

 

Beide Nahtlinien markieren, sorgfältig heften, ggf. sogar von Hand vorheften, ist da auch noch sehr hilfreich. Das verrutscht sonst gnadenlos.

 

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich außerdem empfehlen, erstmal ein paar Probeversuche mit Resten zu machen. Dann bekommst du ein Gefühl für die Handhabung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...